Netwerkabmeldung im mircosoft netzwerk?

hi,

ich arbeite an einem MS netzwerk. bin nur der user. vorher hatten wir ein novell network. wenn ich meinen rechner nicht vorher vom netz abmeld, dauert das win98 runterfahren eine ewigkeit. bei novell hatte ich das einfach mit einer batchdatei geregelt in dem er „logout“ aufrief. beim MS netzwerk geht das nicht mehr. muss mich immer abmelden übers taskmenue und dann versucht er sich neu anzumelden, da muss ich dann auf abbrechen um dann endlich den rechner runterzufahren. gibt es hiefür ggf. auch eine batch-möglichkeit???

für jede holfe dankbar, denn es nervt!

danke und gruss

vom showbee

Hallo Showbee

Statt Start -> Beenden -> Abmelden wählst Du einfach Start -> Beenden -> Herunterfahren. Du wirst dabei automatisch vom Netzwerk abgemeldet.

Greetz Sherman

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Showbee

Statt Start -> Beenden -> Abmelden wählst Du einfach
Start -> Beenden -> Herunterfahren. Du wirst dabei
automatisch vom Netzwerk abgemeldet.

Genau das ist ja sein Problem, soweit ich das verstanden habe.
Das Runterfahren dauert dann so ziemlich lang.

Ich habe diese Verhalten auch schon mal beobachtet. Allerdings kann ich dazu nichts mehr sagen.

hi sherman,

genau das ist das prob.! das abmelden über „herunterfahren“ dauert eine EWIGKEIT (bis zu 5 minuten!!!). deswegen muss ich mich vorm runterfahren abmelden … ab wie einfacher?

danke nochmals

der showbee

Hi,

freut mich, daß ich der Steuerabteilung bei WWW vielleicht auch mal helfen kann. :smile:

Hast du Win 98 oder Win 98SE (Second Edition)?
Hast du mit dem Server verbundene Netz-Laufwerke? Falls ja, könnte hier schon das Problem liegen. Windows hat so ein paar Probleme damit beim Herunterfahren.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…
Kann auch an der Broadcast-Message liegen, welche beim Shutdown an alle Programme gesendet wird.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en…

Zu dem 1. Netzwerk-Problem wurde von MS schon ein Patch bereitgestellt:
http://www.eu.microsoft.com/downloads/release.asp?re…

Da es aber noch andere Fehlerquellen geben kann, gibt es von MS noch einen 2. Patch für allgemeine Probleme:
http://www.eu.microsoft.com/downloads/release.asp?re…

Beide findest du auch per Hand im MS Download Center mit Stichwort „Shutdown“ und Windows 98.

Es reicht bei dir wahrscheinlich Patch No.1.

Falls du noch Probleme hast, meld dich nochmal.

Viele Grüße
Andreas

P.S.: Danke für die guten Antworten unter Steuern. :smile:

ihh, wo …

Hast du Win 98 oder Win 98SE (Second Edition)?
Hast du mit dem Server verbundene Netz-Laufwerke? Falls ja,
könnte hier schon das Problem liegen. Windows hat so ein paar
Probleme damit beim Herunterfahren.

hi krachbummente,

ach wo, auf arbeit habe ich als workstation nur einen win95 beta rechner, da bis auf office alles auf dem server läuft, reicht das auch. auf dem server sind 4 laufwerke und 5 drucker mit denen ich verbunden bin. der server läuft immer, nur die workstations melden sich an und ab. gehen die patchs auch für win 95???

danke und gruss

vom showbee

Hi Showbee,

die Probleme betreffen auf jeden Fall auch Win95. Ob es dazu auch passende Patches gibt, muß ich mal suchen.
Kannst aber tempörär die ein kleines Shutdown-Skript schreiben.
Erstell die einfach ne kleine Batch-Datei aufm Desktop:
net use h: /delete
net use g: /delete
net use lpt2: /delete
net use lpt3: /delete
C:\WINDOWS\RUNDLL32.EXE user,exitwindows

wobei h:/g:/… deine Netzlaufwerke und lpt2:/lpt3:/… eventuell gemappte Drucker sind.
Durch Ausführen des Skripts werden also erst die offenen Verbindungen getrennt, dann Windows beendet.

Falls nachdem Hochfahren dann keine Verbindungen mehr da sind, müßtest du noch eine Batch-Datei in den Autostart-Ordner legen:
net use h: \server\freigabe1
net use g: \server\freigabe2
net use lpt2: \server\drucker1
net use lpt3: \server\drucker2

Umständlich, müßte aber gehen. :smile:

Gruß
Andreas