Network Attached Storage für lau !

Hallo,

unter http://www.serverelements.com/ gibt es eine superidee:

men nehme einen alten Rechner ab 486er und hänge 1-4 Festplatten rein. Dann stecke man eine Diskette (kann man auf der Seite downloaden) rein und boote. Danach gebe man dem ganzen eine IP Adresse, einen namen und gebe die Festplatten frei. Mitsamt der eingebauten Netzwerkkarte hat man dann innerhalb weniger Minuten ein NAS (=Network Attached Storage) und hat so eine menge mehr Platz in seinem Netzwerk und spart sich u.U. einen neuen teuren Fileserver.

Habs ausprobiert und das ganze läuft hier mit einem P2-500 und 3 HDDs seit Tagen stabil.

Ein Wehrmutstropfen: Die Disketten können nur unter Linux erstellt werden :wink:

Gruß
h.

Hallo,

Ich habe mir das nur oberflächlich angeschaut, habe aber den Verdacht, daß hier seitens http://www.serverelements.com ein Lizenzverstoß vorliegt.

Laut GPL müssen die Quellen zur Verfügung gestellt werden und das sehe ich hier nicht gegeben.

Vor der Verwendung sollte man entsprechendes fordern. Ich persönlich habe ein Problem damit, derartige Verstöße gegen das Urheberrecht zu tolerieren.

Ein Wehrmutstropfen: Die Disketten können nur unter Linux
erstellt werden :wink:

Auch „rawwrite“ geht nicht?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich habe mir das nur oberflächlich angeschaut, habe aber den
Verdacht, daß hier seitens http://www.serverelements.com ein
Lizenzverstoß vorliegt.

Laut GPL müssen die Quellen zur Verfügung gestellt werden und
das sehe ich hier nicht gegeben.

Vor der Verwendung sollte man entsprechendes fordern. Ich
persönlich habe ein Problem damit, derartige Verstöße gegen
das Urheberrecht zu tolerieren.

Ok, DAS ist ein Punkt!

Ein Wehrmutstropfen: Die Disketten können nur unter Linux
erstellt werden :wink:

Auch „rawwrite“ geht nicht?

Mit RawWrite kann ich das Image schreiben, ja. Aber ich muss vorher die Diskette eben mit 1,722MB formatieren. Es ist auf der Seite / im Forum ein Weg angegeben, dieser führt aber immerwieder zu problemen :wink:
Also führt der Weg nur über ein Linux (was in den wenigstens Fällen ein Problem darstellen sollte *g*).

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Lizenzverstoß vorliegt.

Glaube ich nicht.
Zitat:

Server Elements software consists of Open Source software components and proprietary Server Elements software components. The Open Source components are freely distributed under the respective Open Source licenses, Server Elements software is distributed under Server Elements’ terms.
Es ist zwar GPL Software verwendet, die vertreiben das aber unter Ihren eigenen Bedingungen. Die sagen nicht, das IHRE Software wiederum GPL ist.
Das deren Terms etwas wischiwaschi sind ist ne andere Sache :wink:

Da die nirgends schreiben, das NASLite GPL ist (ich habs jedenfalls nirgends lesen können) ist es doch soweit ok.

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Lizenzverstoß vorliegt.

Glaube ich nicht.
Zitat:

Server Elements software consists of Open Source software
components and proprietary Server Elements software
components. The Open Source components are freely distributed
under the respective Open Source licenses, Server Elements
software is distributed under Server Elements’ terms.

Es ist zwar GPL Software verwendet, die vertreiben das aber
unter Ihren eigenen Bedingungen.

Damit verstoßen sie gegen die Lizenzbedingungen. Wer GPL-Software weiterverbreitet und sich dabei nicht an die in der GPL genannten Pflichten hält, ist einduetig ein Urheberrechtsverletzer.

Die sagen nicht, das IHRE
Software wiederum GPL ist.

Das sollten sie aber tun, wenn sie unter GPL lizensierten Code verwenden. Ansonsten verstoßen sie gegen die DPL.

Da die nirgends schreiben, das NASLite GPL ist (ich habs
jedenfalls nirgends lesen können) ist es doch soweit ok.

Sie verwenden aber GPL-Software.

Damit liegt eindeutig ein Lizenzverstoß vor.

GPL-Software unterliegt durchaus einer Lizenz und man kann damit eben nicht tun, was man will. Das haben auch Hersteller wie LinkSys kapiert, Sitecom hat sich da etwas schwerer getan und erst einen Prozess verleiern müssen.

Weiterverteilung von Programmen, die GPL-Software beinhalten ohne deren Sourcecode zu verteilen, ist ein Lizenzverstoß. Dagegen hilft nur, den Source-Code ebenfalls unter der GPL zur Verfügung zu stellen.

Ich habe das mal an die geschrieben. Magst Du nicht mal eine entsprechende Diskussion in deren Forum anregen? Du bist da doch nicht registriert.

Gruß,

Sebastian

Hy,

Ich habe das mal an die geschrieben. Magst Du nicht mal eine
entsprechende Diskussion in deren Forum anregen? Du bist da
doch nicht registriert.

http://www.serverelements.com/phpBB2/viewtopic.php?t…

:wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich habe das mal an die geschrieben. Magst Du nicht mal eine
entsprechende Diskussion in deren Forum anregen? Du bist da
doch nicht registriert.

Das war ein „nicht“ zuviel.

Also, nocheinmal ausführlicher:

In dem Programm wird zum Beispiel Linux verwendet. Linux unterliegt der GPL, die man hier: http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html nachlesen kann.

_0. This License applies to any program or other work which contains a notice placed by the copyright holder saying it may be distributed under the
terms of this General Public License. The „Program“, below, refers to any such program or work, and a "work based on the Program"means either the Program or any derivative work under copyright law: that is to say, a work containing the Program or a portion of it, either verbatim or with modifications and/or translated into another language. (Hereinafter, translation is included without limitation in the term „modification“.) Each licensee is addressed as „you“.

Activities other than copying, distribution and modification are not covered by this License; they are outside its scope. The act of running the Program is not restricted, and the output from the Program is covered only if its contents constitute a work based on the Program (independent of having been made by running the Program). Whether that is true depends on what the Program does._

Damit, daß man offenbar Linux als Basis verwendet, ist man verpflichtet, die GPL anzuerkennen. Das sagt auch die GPL:

You are not required to accept this License, since you have not signed it. However, nothing else grants you permission to modify or distribute the Program or its derivative works.

In der Tat: niemand zwing jemanden, die Lizenz zu akkzepieren. Damit hat man aber auch kein recht zur Weiterverteilung des Codes. Und verstößt gegen das Urheberrecht.

_2. You may modify your copy or copies of the Program or any portion of it, thus forming a work based on the Program, and copy and distribute such modifications or work under the terms of Section 1 above, provided that you also meet all of these conditions:

[…]

These requirements apply to the modified work as a whole. If identifiable sections of that work are not derived from the Program, and can be reasonably considered independent and separate works in themselves, then this License, and its terms, do not apply to those sections when you distribute them as separate works. But when you distribute the same sections as part of a whole which is a work based on the Program, the distribution of the whole must be on the terms of this License, whose permissions for other licensees extend to the entire whole, and thus to each and every part regardless of who wrote it._

Das Image wird wohl ist ganz klar ein nicht zu trennendes Ganzes, damit vergibt sich die Firma die auch Möglichkeit, ihren Code nicht unter die GPL
stellen zu müssen.

_3. You may copy and distribute the Program (or a work based on it, under Section 2) in object code or executable form under the terms of Sections 1
and 2 above provided that you also do one of the following:

a) Accompany it with the complete corresponding machine-readable source code, which must be distributed under the terms of Sections 1 and 2 above on
a medium customarily used for software interchange; or,

b) Accompany it with a written offer, valid for at least three years, to give any third party, for a charge no more than your cost of physically performing source distribution, a complete machine-readable copy of the corresponding source code, to be distributed under the terms of Sections 1 and
2 above on a medium customarily used for software interchange; or,

c) Accompany it with the information you received as to the offer to distribute corresponding source code. (This alternative is allowed only for non
commercial distribution and only if you received the program in object code or executable form with such an offer, in accord with Subsection b above.)_

Der Quellcode wurde nicht mitgeliefert. Lizenzverstoß. Punkt.

Each time you redistribute the Program (or any work based on the Program), the recipient automatically receives a license from the original licensor to copy, distribute or modify the Program subject to these terms and conditions. You may not impose any further restrictions on the recipients’
exercise of the rights granted herein. You are not responsible for enforcing compliance by third parties to this License.

Und? Hast Du die Lizenz erhalten?

Zusammengefasst: Auch wenn man unter der GPL erhältliche Software legal kopieren und weiterverteilen kann, so bedeutet dies nicht, daß keine Lizenz
zu beachten ist.

Die GPL ist eine Lizenz, die einen in der Benutzung und Weiterverteilung der Software größtmögliche Freihiten sichert. Das, was die GPL verhindern möchte, ist, daß jemand GPL-Software verändert, die Veränderungen nicht veröffentlicht und selber wieder unter die GPL stellt. Diese Lizenz ist ein wichtiger Teil, der zum Erfolg von Linux beigetraen hat und darüberhinaus diesen langfristig zu sichern gedenkt: Jeder ist eingeladen, mit dem Quellcode tolle und neue Dinge zu machen: aber wer von der Arbeit der Gemeinschaft profitiert (indem er auf bereits vorhandenen Quellcode zurückgreift), wird auch in die Pflicht genommen und muß der Gemeinschaft seine Verbesserungen zurückgeben. Das ist en fairer Deal IMHO.

Und damit das nächste Mißverständnis nicht aufkommt: es ist vollkommen in Ordnung, Programme für Linux zu schreiben, die nicht der GPL unterliegen.
Und es ist vollkommen legal, Linux oder auf Linux basierende Software zu einem beliebigen Preis zu verkaufen. Solange man den kompletten Quellcode zur Verfügung stellt.

Ich kann nur empfehlen, sich die GPL mal ausführlich durchzulesen. Sehr empgehlenswert. Und damit habe ich knapp die on-topic Kurve bekommen. Für weitere Diskussionen über die GPL empfehle ich ein passendes Brett (icj würde da sogar eher das Linux/Unix-Brett und nicht das Rechtsbrett empfehlen).

Gruß,

Sebastian