ich hoffe, dass jemand von Euch Rat weiss, langsam bin ich am verzweifeln. Folgende Situation:
Ich muss hier auf einem Rechner ein Programm installieren (soweit, so gut), dass aus irgendeinem Grunde ISDN benötigt (keine Ahnung, warum). Die Benutzer dieses Programm haben etwas namens „Network Distributed CAPI“ von AVM auf ihrem PC laufen. Nun bin ich mit Googlen zumindest so weit gekommen, dass ich weiss, dass Nutzern in einem Netzwerk anscheinend darüber ISDN-Dienste ohne ISDN-Karte zur Verfügung gestellt werden. Dem PC wird aber anscheinend vorgegaukelt, dass er eine Art Modem hätte.
Ich habe hier lediglich eine AVM Fritz! CD und eben beschriebene Informationen, bin jedoch ein wenig ratlos. Ich weiss nicht, wo ch NDC finde oder wie ich es installiere und habe auch keinen Plan, welche Einstellungen ich vornehmen muss.
Ich hoffe nun, dass hier jemand Erfahrung mit diesem Zeugs hat und mir den Wink in die richtige Richtung zeigen kann.
du liegst schon gar nicht so falsch. Also mal der Reihe nach:
Über die CAPI-Schnittstelle kann ein Programm standardisiert auf ISDN-Karten zugreifen. D.h. es gibt eine uniforme Schnittstelle, die unabhängig vom Hersteller oder Modell der verwendeten Karte ist. Klassische auf einer CAPI-Schittstelle aufbauende Anwendungen sind Fax-Lösungen, ältere Versionen der T-Online Software, Banking-Applikationen, Modememulationen über die dann auch eigentlich nur für den Betrieb mit einem analogen Modem vorgesehene Programme per ISDN arbeiten können.
Ein CAPI-Treiber (üblicherweise sogar zwei für die beiden unterschiedlichen CAPI-Versionen) wird auf dem Rechner installiert, in dem auch die ISDN-Karte steckt. Allerdings will man in Netzwerken es sich oft ersparen, mehrere Rechner mit ISDN-Karten auszustatten und setzt daher einen Kommunikationsserver oder einen ISDN-Router ein, der eine so genannte Remote-CAPI unterstützt. Hierzu wird dann auf den Arbeitsstationen die Bedarf für eine CAPI haben statt der auf einer eingebauten eigenen ISDN-Karte aufbauenden CAPI die Remote-CAPI als Treiber installiert und so konfiguriert, dass sie auf die ISDN-Karte des Kommunikationsservers oder auf den Router zugreift.
Für dich bedeutet dies, dass zu einmal ein CAPI-fähiges ISDN-Gerät im Netz brauchst (Kommunikationsserver oder Router) und andererseits hierzu einen passenden Remote-CAPI Treiber (Server- und Client-Modul). Das Servermodul wird auf dem Kommunikationsserver installiert (bzw. ist in vielen ISDN-Routern bereits fest installiert), das Client-Modul muss dann auf den Rechner, auf dem die CAPI-fähige Anwendung läuft und so konfiguriert werden, dass sie auf den CAPI-Server zugreifen kann.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]