Network Marketing

Moin an alle,

weiß jemand, was das ist? Und was man dabei in der Praxis beachten muss?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß,

Ralf

Hallo, Ralf.

Da gibt’s ne kleine Info-Seite zum Network-Marketing.
Schau doch mal rein:

http://www.network-marketing-info.de

Gruß
Paula

Hallo Ralf,

Network Marketing = Strukturvertrieb

Beispiele: Amway, Tupper, Avon, AWD, MLP, OVB, Ascent usw.

Man sollte vor allem Aufpassen, dass man 1. nicht auf irgendwelche Versprechen vom schnellen Reichwerden reinfällt und 2. in diesem Wahn nicht alle Freunde davon überzeugen will (denn hinterher hat man sich ganz schön den Ruf ruiniert). Zweiteres wird sich nicht vermeiden lassen, da Network Marketing gezielt auf das Weitergeben von Telefonnummern von Bekannten rausläuft.

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

stütze Deine Antzwort an sich zwar so weit, wundere mich aber ein wenig, wie MLP auf Deine Liste gekommen ist. Habe aus dem MLP-Umfeld hier und auch anderswo noch nie etwas davon gehört, dass dort Network-Marketing betrieben würde, und bin selbst auch noch nie als Kunde aktiv darauf angesprochen worden, Adressen oder Namen zu nennen. Hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

kann gut sein, dass MLP sich mittlerweile (evtl. auch aufgrund des Börsengangs) davon distanziert (auch AWD spricht mittlerweile davon, nur noch mit ausgebildeten Vollzeitkräften zusammenzuarbeiten).

In der Vergangenheit war es jedoch meines Wissens nach Networtk Marketing (lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen).

Grüsse

Sven

Hallo Sven,

also ich habe MLP gegen Ende meines Studiums kennengelernt. Muss so 1995 oder so gewesen sein. Da gab es ein Seminarangebot, bei dem die Unis einen Bewerber entsenden konnten. Da hatte mich mein Doktorvater einfach mal angemeldet. Veranstaltung war inkl. Anreise und Unterbringung kostenlos, aber von wirklich hohem Wert. Wusste mit dem Namen erst nichts anzufangen und hatte mich dann schlau gemacht. Als ich dann herausbekam, dass es sich um einen Finanzdienstleister handelt, wollte ich eigentlich noch absagen, weil ich mich im Geiste schon einer dreitägigen Gehirnwäsche unterzogen sah. Überraschung war aber, dass wirklich nur die angekündigten Seminarthemen liefen und es nur eine kurze Vorstellung der Firma im allgemeinen und eine grobe Darstellung grundsetzlich erbrachter Dienstleistungen gab.

Klar, hinterher gab es einen Anruf von einem Mitarbeiter (die sind ja schließlich auch nicht die Heilsarmee und werfen ihr Geld nicht aus lauter Menschenfreundlichkeit raus), und auch die Möglichkeit Fotos der Veranstaltung in der Geschäftsstelle zu bekommen, hatte natürlich einen augenfälligen Hintergrund, aber weder im Bezug auf mich oder Dritte sind die Leute jemals nervig oder fordernd geworden.

War auf der anderen Seite dann ganz glücklich zu wissen, an wen ich mich wenden konnte, als es ganz plötzlich sehr schnell mit dem Referendariat losgehen sollte, und da ich ohnehin eine KV brauchte, und das Angebot ganz gut klang, habe ich dann auch dort abgeschlossen. Später habe ich dann festgestellt, dass die Beratung offenbar wirklich 1A war, weil ich von allen Kollegen die besten Konditionen hatte. Habe inzwischen einige Dinge über MLP laufen, und bin immer noch sehr zufrieden. Klar, ich nehme nicht alle freundlichen Angebote an, aber mein Berater macht sein Geschäft und ich meins. So lange er nicht nervt, hat er immer auch eine faire Chance mit mir im Geschäft zu bleiben. Die Konditionen sind im Einzelfall vielleicht nicht immer das allerbeste Angebot, aber gegenüber dem Aufwand, den man in eigene Recherche stecken müsste, sind sie meist eine ausgezeichnete Alternative, gemessen an dem, was man sonst evtl. unterschreiben würde.

Vielleicht habe ich mit meinem Berater besonderes Glück, aber auch im Freundes und Verwandtenkreis überwiegen die positiven Rückmeldungen deutlich. Die Leute sind offenbar alle gut ausgebildet und MLP hat ja im Moment sogar vor, die größte private Hochschule in Europa zu bauen, um seinen Bedarf an qualifizierten Beratern zu decken. Ist schon etwas anderes als beim AWD, wo mich vor ein paar Jahren mal eine verkrachte Existenz (ehemaliger Klassenkamerad) ganz plötzlich unbedingt mal wieder sehen wollte (wir hatten in der Schule nie etwas miteinander zu tun), und mir dann gleich das gesamte Programm verkaufen wollte. Er hatte von Nichts eine Ahnung (wie damals in der Schule) und das Gespräch war entsprechend kurz.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Antworten. Haben mir zumindest teilweise weitergeholfen.

Hallo!

Schau mal unter www.mlmsurvivor.com

MLM ist das gleiche wie Network Marketing

Gruß
Tom