Hallo
ich hab zwar keine praktischen Erfahrungen mit Network Twentyone, kenne aber eine Reihe von Leuten, die mit solchen MLM (Multi Level Marketing) Systemen furchtbar auf die Schnauze gefallen sind.
Ich hab mir mal die Webseiten angeschaut und finde es schon höchst merkwürdig, dass nirgends erwähnt wird, um welche Produkte es eigentlich geht und was diese Produkte bei diesem Anbieter kosten sollen. Das wären aber entscheidende Information, um zu entscheiden, ob man damit auch selbst Geld verdienen kann (… ich zum Beispiel hätte Schwierigkeiten, wen ich nun plötzlich Kosmetika verkaufen sollte, da ich mich überhaupt nicht auskenne - und der Preis ist wichtig, damit mal nachprüfen kann, obs nicht ähliche Produkte im „normalen“ Handel gegebenenfalls wesentlich billiger gibt, weil dies deine Verkaufszahlen extrem beeinflussen wird)
Der Tenor auf dem Webseiten ist „mach mit, dann brauchste irgendwann nix mehr arbeiten und verdienst trotzdem Geld“. Wie das funktionieren soll wird jedoch nur sehr rudimentär beschrieben.
Die Argumentation, dass du als „Pro-Sumer“ besser wegkommst ist schlichtweg Nonsens. In einem MLM-System kassieren mehrere Stufen (die Levels) verschieden hohe Provisionen und du musst - um Provisionen von anderen zu verdienen - die Leute, von denen du auch ein Stück vom Provisionskuchen ab haben willst erst mal anwerben. Dazu kommt, dass du dich in der Regel vertraglich verpflichten musst, eine bestimmte Menge der Produkte monatlich selbst abzunehmen (Leute, die den Keller aktuell voller schwachsinniger Nachrungsergänzungsmittel oder Kosmetika haben kenne ich ebenso wie solche, die viele Jahre nach dem Ausstieg noch den halben Keller voller Putzmittelchen haben …).
Dein Hauptjob ist es also nicht, deine Produkte zu verkaufen, sondern weitere Verkäufer zu werben … (… an denen du dann mitverdienen willst)
Dabei können die Produkte, die vertrieben werden sollen gar nicht billig sein, da ja x verschiedene Levels an jeder verkauften Einheit partitizipieren wollen (Aldi und Co können das billiger - die schalten die Zwischenhändler weitgehend aus, drücken die Preise über hohe Mengen und können deswegen extrem knapp kalkulieren).
Wenn du Lust hast, gute Freunde auf Jahre hinaus zu vergraulen (denn das werden die einzigen sein, die du vielleicht anwerben kannst), dann viel Spaß …
Kritisches zum Thema MLM (mit Schwerpunkt Gesundheitsprodukte) findest du zum Beispiel hier:
http://www.ariplex.com/ama/ama_mlm8.htm
Viele Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]