Netz abgesichert?

hallo liebe wissende

gehe seit ein paaar tagen über wlan ins netz. betriebssystem ist windows 7.
nun meine frage: wie kann ich feststgellen das mein netz abgesichert ist.

bin was windows 7 angegeht neuling, wenn möglich nicht soviele fachausdrücke.

für eure hilfe im vorraus lieben dank.

gruß corsalady

Hallo Corsalady,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du sicherstellen, dass dein WLAN gesichert ist, richtig?

Wenn dem so ist, prüfe einmal, ob du ein Kennwort unter Windows eingeben musst, wenn du mit deinem WLAN verbinden möchtest. Wenn du keines eingeben musst, ist es ein offener Zugangspunkt, den dann jeder nutzen kann - auch deine Nachbarn. Das wäre sehr kritisch.

Um das WLAN abzusichern, musst du dich mit deinem Router verbinden. Das geschieht am besten per LAN-Kabel, geht aber auch mit WLAN, was aber nicht zu empfehlen ist (wenn du Änderungen vornimmst am Router, kann es sein, dass er neustartet und du erstmal kein WLAN hast).

Wie du auf deinen Router verbindest ist je nach Router unterschiedlich. Meine Fritzbox bspw. spreche ich mit 192.168.1.1 oder einfach mit ‚fritz.box‘ in der Adresszeile meines Browsers an.

Danach musst du dich mit dem Router-Kennwort einloggen und kannst in den WLAN-Optionen (ist vielleicht ein wenig Sucharbeit, wenn du noch nicht so viel Erfahrung damit ist) eine Verschlüsselung auswählen. Das sollte in der Regel lieber ein IT-Fachmann machen, der kann dann auch etwas dazu erklären. Wenn du das aber selbst machen willst, verwende besser vorerst WEP als Verschlüsselung. Das Kennwort sollte nicht mit dir in Verbindung stehen - notieren darf man dann auch vorerst, bis es im Kopf ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen - viel Erfolg!

Hi,

wenn du in der Taskleiste das WLAN Symbol anklickst kannst du dir die verfügbaren Netze anzeigen lassen. Mit einem Netz bist du verbunden. An diesem Netz steht dran welche Art der Verschlüssselung benutzt wird. WEP WPA oder WPA2. Wobei heute nur WPA2 als sicher gilt. Steht überhaupt nichts dran ist die Verbindung unverschlüsselt, was sehr sehr böse ist!!

Es könnte auch sein, dass neben dem Netz nur ein Schloss angezeigt wird. Ist das Schloss offen oder gar kein Schloss vorhanden ist die Verbindung verschlüsselt.
Wenn ein geschlossenes Schloss angezeigt wird ist die Verbindung verschlüßelt. Um heraus zu finden welche Art der Verschlüsselung verwendet wird musste nur nen Rechtsklick machen und die Eigenschaften anzeigen lassen.

Damit dürfte alles von Win XP bis Win 7 abgedeckt sein.

MFG