Nein nein, das ist es nicht was ich meine. Weit gefehlt. Ich
meine sowas wie im Power-LAN, auch D-LAN genannt.
Öhm, damit kannst Du ein bestehendes LAN erweitern wenn DU keine Kabel legen kannst/willst … mit VPN hat das wenig zu tun.
Da ist es
doch auch Wurscht, was im Transportnetz alles los ist. Einfach
ein Pärchen von Adaptern anschließen, die beiden kennen sich,
der Transportweg ist egal, also los.
Naja, Du kannst damit eben in einem gebäude und an einem Stromkreis ein LAN aufbauen. Das geht dann natürlich nicht über Gebäudegrenzen hinweg, keinerlei VPN oder Routing ist hier möglich. Du hast dann sozusagen ein LAN paralell zum bestehenden ohne jede Verbindung zum restlichen Netz. DAS geht, klar.
In Erfahrung werde ich da nichts bringen können, weil das
Projekt universell einsetzbar sein wird, bei vielen Kunden. Es
wird in allen Netzen funktionieren. Egal welche und wieviel
Switche drin sind.
Öhm, naja sobald Du dieses Power-LAN Netz an das interne Netz ankoppeln möchtest dann wirst Du eben wieder die entsprechende Infrastruktur in Erfahrung bringen. Ohne wird es nicht gehen!
Nur beim Routing wirds undurchsichtig, das
brauche ich aber auch nicht. Also wozu etwas in Erfahrung
bringen, was völlig egal ist. Zeitverschwendung.
Das kann nicht so kompliziert sein. Ich dachte nur, jemand
kennt sowas schon.
Klar, mach ich schliesslich jeden Tag zwischen 50-50.000.
Allerdings kann ich Dir sagen, das das so wie Du Dir das so denkst nicht auf Dauer gehen wird und so wie Du es vorhast leider mit unheimlich hohem Administrationsaufwand verbunden sein wird. Ob das dann immer der Kunde bezahlen will, denn auf der anderen Seite sind 1-3h Technikerstunde zum einstellen des Ganzen samt Bestandsaufnahme ja auch nicht umsonst zu fakturieren, weiss ich nicht.
Der richtige Weg weg wäre z.B. einen entsprechenden VPN-Router bei den Kunden hin zu stellen die die jeweilige verbindung herzustellen und die entsprechenden Firmeninternen Security Policys beinhalten.
Da gibts z.B. fertige Produkte von Cisco, Checkpoint, Lancom & Co. Sorry, aber wer heutzutage per PowerLAN irgendwas bei einem Kunden machen möchte wäre IMHO selbst beim Handwerker umme Ecke schon unten durch und dem sollte man die Hammelbeine lang ziehen 
Überlegt euch das wirklich ansonsten solltet Ihr gute Anwälte in der Firma haben…
Gruß
h.