Netz mit 2 PC's nur 10MBit trotz 100MBit-Karten

Eigendlich 3 PC’s, aber immer nur 2 zusammen, alle 3com 3C905C-TX (100MBit). Egal welche 2 PC’s ich via Crosslink stöpsel, ich komme nur auf 10 MBit. BS’ sind W98, W98SE und W2k.
Wenn ich in den Eigenschaften der Karten bei MediaType 100MBit einstelle, geht nix mehr. Jetzt steht Autoselect…

Können moderne Karten wie diese bei 100MBit FullDuplex?

bye
>Micha

Hi,

1. hast du vielleicht kein Cat.5-Kabel, sondern irgend son altes Ding?
  2. ja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. hast du vielleicht kein Cat.5-Kabel, sondern irgend son
    altes Ding?

Cat 5, nagelneu, Crosslink.

bye
Micha

Vielleicht is dein crosslink nicht geschrimt, dann gehen nämlich ordentlich Daten verloren.
Falls dies nicht der Fall ist, versuch mal in der MS-Dos-Eigageaufforderung: „ping IP“. Mit IP is die IP des angesprochenen Computers gemeint, wenn der keine zugewiesen bekommen hat, versuch es mal mit einer IP der Form: 196.168.1.x . Für x is alles zwischen 1 und 255 möglich. Wenn uner der MS-Dos-Eingabeaufforderung kommt: „es gingen keine Daten verloren“, dann ist dein Kabel ok. Ich hoffe, es hat geholfen, falls nicht, schreib einfach 'ne AW.

Vielleicht is dein crosslink nicht geschrimt, dann gehen
nämlich ordentlich Daten verloren.

nicht wirklich. und stp kabel als patchkabel ist mir auch noch nicht untergekommen, allenfalls als feste verkabelung im rohr in stoerstrahlenverseuchter umgebung…

Falls dies nicht der Fall ist, versuch mal in der
MS-Dos-Eigageaufforderung: „ping IP“.

er hatte doch gesagt, dass er eine einwandfreie 10baseT verbindung hat. trycom karten sind leider beruechtigt fuer probleme mit der autonegotiation und ihre abneigung fuer crosskabel. trycom stellt sich halt auf den standpunkt, das steht nicht im standard , daher muessen wir es auch nicht unterstuetzen :frowning:

joachim, dem jetzt auch nix mehr einfaellt - obwohl, hast du mal eine auf auto und eine fest auf 100 probiert?

…und stp kabel als patchkabel ist mir auch noch
nicht untergekommen

Doch doch, zufällig alles geschirmt. Steht jedenfalls drauf :wink:

trycom karten sind leider beruechtigt fuer
probleme mit der autonegotiation und ihre abneigung fuer
crosskabel.

Ehrlich??? Ich habe gedacht, gerade mit denen mache ich garantiert nix verkehrt…
Was empfiehlst Du?

hast du
mal eine auf auto und eine fest auf 100 probiert?

Alle Kombinantionen! Entweder garnix ohne Kommentar oder 10MBit. Bei bestimmten (glaube sogar bei dieser) hängt sich der Rechner mit „Auto“ sogar auf :frowning:

bye
>Micha

…und stp kabel als patchkabel ist mir auch noch
nicht untergekommen

Doch doch, zufällig alles geschirmt. Steht jedenfalls drauf

naja, wenn’s draufsteht :wink:
aber im ernst, echtes stp kabel (also jedes paar einzeln geschirmt plus gesamtschirm) ist bretthart, kleinfingerdick und allenfalls fuer wandverkabelung geeignet - und macht da wegen anderer hf-eigenschaften manchmal aerger…
es gibt so ne mischform wo alle paare auf einmal mit nem folienschirm versehen sind, das wirst du haben. ist aber in normaler umgebung auch eher luxus.

Ehrlich??? Ich habe gedacht, gerade mit denen mache ich
garantiert nix verkehrt…
Was empfiehlst Du?

wenn du keine lifetime garantie oder spezialitaeten wie duplex oder quad nic, wake-on-lan oder flashbares bootprom brauchst, sind die oft geschmaehten realtek basierten karten gar nicht so uebel: gute uebertragungsgeschwindigkeit, ordentliche pci-busmaster-dma und eine treiberunterstuetzung auf der realtek-seite, von der sich andere hersteller ruhig mehrere scheiben abschneiden koennten, allerdings mit einem webdesign, das augenkrebs verursacht, zumindest als ich das letzte mal da war…

wenn’s denn was besseres sein soll sind intel nics ganz in ordnung, da gibts auch ordentlich garantie, spezialkram und immer noch billicher als trycom - und vor allem weniger aerger!

joachim, der in der firma noch keinen trycom-nic gesehen hat…

Hi,
ist eine altbekannte eigenart von 3C905 Karten…
Ist so von 3C gewollt…
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist so von 3C gewollt…

Das klingt ja böse! Wie kommst Du darauf?

bye
>Micha

Ist so von 3C gewollt…

Das klingt ja böse! Wie kommst Du darauf?

Weil es bei den Karten von 3com so ist, und die das wissen. Bei einigen anderen ist es laut hörensagen auch so. Bei anderen ist es nicht so.
Ich bin sicher §com könnte das, wenn sie wollten anders machen.
Gruß Leo

bye
>Micha