Netz mit mehr als drei Rechnern!?!

Hallo!

Wir haben folgendes Problem:
Wir treffen uns ab und zu, um mit ein paar Leuten unsere Rechner zu verbinden und ein paar Spiele im Netzwerk zu zocken. Leider gelingt es uns aber nicht, mit mehr als drei Leuten ein Spiel zu spielen: Beim vierten gibt es je nach game ein anderes Problem. Bei WarCraft II kommt der vierte gar nicht erst ins Spiel („Keine Antwort vom anderen System“). Bei StarCraft kommen alle rein, das Spiel ruckelt aber ziemlich und nach wenigen Minuten heißt es ständig „warten auf Spieler sowieso“ und man fliegt über kurz oder lang mit timeout raus. Bei Age of Empires II läuft die Sache etwa 30 Sekunden etwas ruckelig, dann heißt es „Das Spiel ist nicht mehr synchron“. Mann kann es zwar dann wiederherstellen, aber alle halbe Minute ist das doch etwas nervig :frowning:. Bei GTA 2 friert bei drei Rechnern sofort am Anfang das Bild ein, der vierte erhält einen schwarzen Bildschirm. Erst wenn der vierte Rechner dann vollends abgestürzt ist und das Spiel somit verlassen hat, können die anderen drei spielen.
Voraussetzungen:
Der langsamste Rechner im Netz ist ein PII 300, der schnellste ein PIII 500. Die Rechner laufen unter Win95 b und Win98.
Die Probleme treten sowohl bei einer Verkabelung über BNC als auch über RJ45 und einen 8-fach HUB auf. Bei diesem flackert die Paket - LED (oder leuchtet teilweise fast durchgehend, logisch), die Kollisions- und die Fehler - LED sind aus, ein Hardwareproblem scheint mir daher unwahrscheinlich.
Wir haben unter Eigenschaften von Netzwerk unter IPX bei allen dieselben Einstellungen gemacht: Ohne Erfolg. Wir haben auch testweise allen eine IP - Adresse zugewiesen und versucht, Age of Empires II über ein lokales TCP IP - Netz zu spielen. nach etwas basteln fanden auch alle das gehostete Spiel und konnten teilnehmen, das Problem blieb aber.

Ich bin somit mit meinem Latein am Ende. Woran kann es noch liegen???
Vielen Dank im voraus.

Kai

Hi !
Gibt es bei euch nicht ein schwarzes Schaf?
Bei Starcraft wird doch immer angezeigt, auf welchen Spieler gewartet wird.
Ansonsten würde ich mal ein 50 MB großes File zwischen zwei Rechnern schicken und die
Zeit messen.
Kann mir nicht vorstellen, daß alle Rechner haken.

Es gibt gesharte PCI Slots im mainboard,d.h.
Daten werden parallel von zwei Slots gelesen.
Wenn dann Grafikkarte und Netzwerkkarte zusammenhängen wirds eng.
Das war der Grund,weshalb bei meinem Freund ne 100mbit Karte nur wie ne 10er lief.
Mal die Netzkarte umstecken.
Gruß
Lothar

Danke!

Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mal testen und melde mich dann wieder.

Bis dann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]