Hallo zusammen
Ich hab hier ein Problem, und zwar will ich ein Netz von einem allgemeinen Kreiskegel konstruieren. Der Kreis als Grundfläche ist klar (Radius: 2cm) Aber mit dem Mantel komme ich nicht weiter. Bisher bin ich nur soweit, dass es eine maximale (8,2 cm) und eine minimale Mantellinie (6cm) gibt. Ich habe einen Punkt S (Spitze des Kreises) und um diesen 2 Kreise mit den jeweiligen Längen gezeichnet. Außerdem habe ich den kleinstmöglichen Winkel eingetragen, also wenn der Kegel ein gerade Kreiskegel mit einer Mantellinie von 8,2 cm wäre (das wären dann 87,83°) und den größtmöglichen Winkel eingetragen, also wenn der Kegel ein gerade Kreiskegel wäre mit einer Mantellinie (m) von 6cm (das wären dann 120,03°). Achja, die Gradzahlen habe ich wie folgt berechnet: 2*pi*r / 2*pi*m = x/ 360°.
Aber jetzt komme ich nicht weiter, ich weiß nicht, wie man den genauen Winkel ausrechnen kann.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen! Wenn irgendwas an meiner Beschreibung unklar ist (was ich mir gut vorstellen kann), einfach melden!
Schonmal vielen Dank,
liebe Grüße, lalelu:smile: