Ich habe mir ein Network Starter Kit PC von Trust gekauft. 2 PC’s unter Win 98 sollen vernetzt werden. Karten eingebaut und getestet, alles ok. Hub angeschlossen, gebootet, Protokoll installiert, Freigabe Dateien und Drucker installiert, zig-mal gebootet…
Da Phänomen ist, daß manchmal alles klappt, dann aber sich die Rechner wieder einmal nicht finden.
Wenn es dann mal klappt und ich will ein paar MB übertragen, geht es erst, wird immer lahmer und dann schmiert er ab oder behauptet, Dateien seien nicht da… Manchmal geht das LED am HUB auch auf Orange, selbst wenn kein aktiver Verkehr im Netz ist und schaltet nach ca. 40 Sekunden wieder auf grün…
Habe dann erst PC Anywhere installiert, ging, aber gottenlangsam. Dann mit Laplink versucht, will gar nicht.
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen. Gibt es vielleicht ein Testprogramm?
Michael
Moin,
Wie kann ich bei der Fehlersuche vorgehen.
Welches Protokoll?
Es gibt da irgendwo in den Netzwerkeinstellungen eine Einstellung, die auf ‚Auto‘ steht, aber per Hand auf einen anderen Wert eingestellt werden muß. Die Einstellung hieß IIRC ‚Framesize‘, an den richtigen Wert kann ich mich nicht erinnern (802.irgendwas?), es gibt aber nicht so viele Möglichkeiten.
Thorsten
Was für ein Netzwerkprotokoll fährst du denn ?
Hi Michael,
Schau mal unter http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/netzwerk…
nach. Dort ist alles rund um’s TCP/IP-Protokoll erklaert (Einrichtung, Adressen, usw…).
Außerdem solltest Du dann noch bei der Datei u. Druckerfreigabe ->Eigenschaften ->Suchfunktion
1.)Beim Host-PC auf „Aktiviert“, und
2.)Beim (bei den) Gast-PC(s) auf „Deaktiviert“
einstellen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren. Bei mir gehts ja auch. 
Was für ein Netzwerkprotokoll fährst du denn ?
Ich fahre NETBUI und IPX.
Jetzt ist die Situation so, daß ich die 2 Netzkarten(gegen die original Trust=Realtek) und Kabel ausgetauscht habe. Das orange LED kommt nicht mehr. Netzwerkumgebung ist bei beiden da, jeder PC findet sich auch dort immer selbst, aber nicht den anderen.
Wenn ich die LED’s beobachte, während ich von einem PC den anderen suche, blinkt auch immer nur das LED des Suchenden.
Workgroupname ist gleich, PC-Namen eindeutig.
GROSSE RATLOSIGKEIT
Michael
Ich würde an deiner Stelle alle Netzwerktreiber und -protokolle rausschmeißen und alles neu installieren. Als Protokoll nur NETBEUI installieren und Datei- und Druckerfreigabe installieren. Natürlich beide PC in die gleiche Workgroup, natürlich mit unterschiedlichen Rechnernamen. Eigentlich klappt das immer ganz gut …
Hi,
habe ich gemacht - Ergebnis bleibt unverändert. Gibt es noch eine Möglichkeit?
Danke
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
habe ich gemacht - Ergebnis bleibt unverändert. Gibt es noch
eine Möglichkeit?
Danke
Michael
Dann bleibt nur noch ein Hardwarefehler zu vermuten. Wenn beide Rechner direkt miteinander verbunden sind: Hast du geprüft ob es sich um ein Crossover-Kabel handelt ? Im Systemmanager sind beide Netzwerkkarten ohne gelbes Ausrufezeichen eingetragen ?
Jetzt will es - aber noch nicht so richtig
Hallo,
es funzt!!! Es war ein sch@!-*! Kabel… Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Nach dem Booten alles OK. Wenn ich aber jetzt z.B. Files kopiere, ist es einerseits recht lahm und nach ca. 2-3 Minuten bricht er ab und mault, daß der andere Rechner nicht mehr da ist.
Habe dann LapLink auf beiden installiert, prinzipiell gleiches Ergebnis.
Gibt’s hier eine Idee
Merci & Dank
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schau mal unter folgender URL nach:
http://www.wintotal.de/artikel/lan/lan.htm
Das ist eine Abhandlung über die einrichtung von Netzwerken. Vielleicht findest du ja den „Bock“ mit Hilfe der Anleitung !