Hallo,
ich hab hier zwei Rechner (W98SE und XPprof) miteinander verbunden und eigentlich klappt das auch gut. Den 98er Rechner nutze ich eigentlich nur als Notfallrechner und zur Datensicherung.
Mein Problem: Als ich alles eingerichtet hatte, konnte ich während meiner Arbeit am XP Rechner den 98er Rechner anschalten und die Verbindung wurde von XP erkannt. Irgendwas muss sich zwischenzeitlich aber verstellt haben, denn die Verbindung zum 98er Rechner wird jetzt nur noch erkannt, wenn ich den XP Rechner neu boote…
Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Dateien und Ordner:
[v] Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen
…ist gesetzt, aber trotzdem keine Verbindung… 
Vom 98er habe ich übrigens Zugriff auf den XP-Rechner. Nur umgekehrt funktioniert’s nur nach einem Neustart - sprich: die Verbindung muss beim Start bestehen, um erkannt zu werden…
Hat jemand ne Idee?
Grüße + merci
JS
Moin,
hast Du schonmal probiert, ob Du den Rechner (Win98) anpingen kannst bzw. ob Du ihn über „Netzwerkumgebung, Suchen, nach Computern“ suchen findest, indem Du jeweils beim Ping bzw. beim Suchen die IP-Adresse angibst?
Teste das mal bitte und meld Dich wieder.
Gruß
R.
OK, weiter in der Fehlersuche:
Arbeitest Du mit festen IPs oder mit DHCP?
Falls DHCP: vergib beiden Rechnern feste IPs. (z.B.: 192.168.1.1 und 192.168.1.2)
Trage die IPs in die jeweiligen „Host“-Dateien der beiden PCs ein
siehe auch: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl….
Neustart XP-Rechner, dann Win98.
Meld Dich wieder.
Gruß
R.
Hallo, Rainer,
alles funktioniert wieder… Nachdem ich unter „Netzwerkkennung“ nochmal meine Arbeitsgruppe angegeben habe, läuft’s wieder!
Merkwürdig… Wie oder wodurch konnte die rausgeschmissen werden?
Gruß
JS
Hi John,
weil es Windows ist vielleicht 
Nein ernsthaft, ich hab keine Ahnung.
Hauptsache es läuft wieder.
Ciao
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]