Netzbetreiber für Notfallhandy gesucht

Moin,

nach den Vorkommnissen im D1 Netz möchte ich mir eine zweite SIM zulegen, die folgende Ansprüche erfüllen sollte:

• nicht auf dem D1 Netz basierend (unbedingt)
  • keine laufenden Kosten
  • nicht nach x Monaten der Nichtnutzung / Nichtaufladung deaktiv
  • halbwegs gut abdeckendes Netz

Zweck:
Wenn z.B. in zwei Jahren das D1 Netz ausfallen sollte, greife ich ins Handschuhfach, packe in mein Zweithandy diese SIM rein und kann dann zumindest von meiner Firma wieder erreicht werden (andere würden diese Nummer ja nicht kennen) und selber anrufen.
Da ich den Prepaid-Markt nicht kenne, weiß ich auch nicht, wie das mit einer ewig unbenutzten und nicht erneut aufgeladenen Karte funktioniert. Ich will auf gar keinen Fall gezwungen sein, zum Erhalt der Funktionalität alle 6 Monate z.B. 20 EUR aufzuladen.

Gibt es sowas?

Danke,

Carsten

Hallo Carsten,

alle Informationen findest du auf der Seite von teltarif:
http://www.teltarif.de/

Hangele dich einfach mal durch die Seiten durch.

Aaaaber, das wird dein eigentliches Problem wohl nicht lösen. Denn woher sollst du wissen können das jetzt und in dieser Minute das D1-Netz ausgefallen ist und die SIM-Karte gewechselt werden soll?

Besser wäre da immer noch ein billigstes Zweithandy mit der Prepaidkarte eines Betreibers in einem anderen Netz. Es ist schon seit Jahren verboten, das Prepaidkartenguthaben verfallen können. Allerdings versuchen ein paar wenige schwarze Schafe, das mit dem nicht weiter telefonieren können nach z.B. einem Jahr wenn nicht nachgeladen wird, zu unterlaufen.

Namen werde ich natürlich nicht nennen, ich möchte nicht in Regress genommen werden können falls etwas falsch ist. Aber das alles kannst du bei teltarif.de auch nachlesen.

Und…, die Welt bricht nicht zusammen wenn man mal ein paar Stunden nicht telefonieren kann. Don’t worry, be happy.

Schönen Gruß
John

Übertriebene Angst

nach den Vorkommnissen im D1 Netz möchte ich mir eine zweite
SIM zulegen, die folgende Ansprüche erfüllen sollte:

Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Wie lange telefonierst Du Mobil und wie oft ist dabei das D1 Netz komplett ausgefallen.
Ich kann sagen, das ich seit 1996 Mobil und davon 12 Jahre lang auf D1. Einen derartigen Netzausfall gab es zuvor nicht. Möchtest Du nun 12 Jahre lang auf den nächsten Netzausfall warten?

Gruß
Holger
Zum Thema Pre-Paid Karten hat John schon etwas geschrieben

Hallo,

ich habe so eine Notfallkarte. Das ist die Karte eines ausländischen Providers. Das hat den Vorteil, dass ich im Falles eines Falles mir den Roamingpartner aussuchen kann. Wer sagt, dass vom Ausfall eines Providers nicht auch ein anderer betroffen ist? z.B. T-Mobile und O2 (noch).

Haelge

alle Informationen findest du auf der Seite von teltarif:
http://www.teltarif.de/

Hangele dich einfach mal durch die Seiten durch.

Mach ich!

Besser wäre da immer noch ein billigstes Zweithandy mit der
Prepaidkarte eines Betreibers in einem anderen Netz.

Es geht mit gar nicht um lückenlose Erreichbarkeit (die wäre durch die unbekannte Nummer sowieso nicht gegeben.) Es geht mir darum, dass ich im Falle des Netzausfalls selber telefonieren kann - sonst bleibt das Handy mit der Notfall-SIM aus. Wenn dann die STörung eintreten sollte, merke ich das recht schnell (bin viel unterwegs und telefoniere rund 400 Minuten abgehend im Monat), schalte das Notfallhandy ein, mache einen Lockanruf in der Firma und alles wird gut. Die Kunden sind ausreichend intelligent, bei Nichterreichbarkeit in der Firma anzurufen.

Es ist
schon seit Jahren verboten, das Prepaidkartenguthaben
verfallen können.

Das weiß ich…

Allerdings versuchen ein paar wenige
schwarze Schafe, das mit dem nicht weiter telefonieren können
nach z.B. einem Jahr wenn nicht nachgeladen wird, zu
unterlaufen.

… und sowas habe ich befürchtet!

Namen werde ich natürlich nicht nennen, ich möchte nicht in
Regress genommen werden können falls etwas falsch ist. Aber
das alles kannst du bei teltarif.de auch nachlesen.

Ja, danke, das ist hilfreich.

Und…, die Welt bricht nicht zusammen wenn man mal ein paar
Stunden nicht telefonieren kann.

Ich bin viel unterwegs, da ist es ziemlich störend, wenn man keinen anrufen kann. Ich habe an diesem Tag mehrmals von einem Kunden aus anrufen müssen, um für den Folgetag etwas bestellen zu können. War schon ziemlich blöd!
Sehr ärgerlich war das Ganze für einen Kunden, der einen Pflegedienst betreibt. Der hat eine „Notfallnummer“ in der Zentrale, bei der auf eins der Mitarbeiterhandys umgeleitet wird. Alle sind bei D1.
(Das ist keine Hausnotrufzentrale, die hätten eine verlässlichere Technik und eine dauerbesetzte Zentrale!)

Ich rechne NICHT damit, dass in naher Zukunft nochmal ein solcher Ausfall vorkommt. Deswegen bin ich auch nicht bereit, laufende Kosten für eine Notfall-SIM zu akzeptieren.

Wenn ich aber durch Investition weniger EUR erreiche, dass ich bei Netzausfall noch telefonieren kann, dann mache ich das.

Die Frage hier war auch für einen Kunden von mir, der sich dafür interessiert (Pflegedienst). Die waren an dem Tag extrem beschränkt.

Es geht mit gar nicht um lückenlose Erreichbarkeit (die wäre
durch die unbekannte Nummer sowieso nicht gegeben.) Es geht
mir darum, dass ich im Falle des Netzausfalls selber
telefonieren kann - sonst bleibt das Handy mit der Notfall-SIM
aus. Wenn dann die STörung eintreten sollte, merke ich das
recht schnell (bin viel unterwegs und telefoniere rund 400
Minuten abgehend im Monat), schalte das Notfallhandy ein,
mache einen Lockanruf in der Firma und alles wird gut. Die
Kunden sind ausreichend intelligent, bei Nichterreichbarkeit
in der Firma anzurufen.

Um sicher zu gehen: Nimm drei weitere Händis : Von allen Netzanbietern brauchst du eines. Dann sollte nix schiefgehen.
Aber:Von dem Gedanken: Zwei Jahre in der Schublade und im Notfall raus - da kannste dich auf jeden Fall verabschieden. Selbst wenn du einen Anbieter findest, der deine Händikarten zwei Jahre lang ohne Nutzung und Nachladung am Leben hält, so musst du auf jeden Fall deine Akkus Halbjährlich kontrollieren und nachladen.

Es ist
schon seit Jahren verboten, das Prepaidkartenguthaben
verfallen können.

Das weiß ich…

Allerdings versuchen ein paar wenige
schwarze Schafe, das mit dem nicht weiter telefonieren können
nach z.B. einem Jahr wenn nicht nachgeladen wird, zu
unterlaufen.

Moment mal. Dass die Nummer weg ist und nicht mehr telefoniert werden kann, ist kein Unterlaufen des Nichtverfallgebotes für Guthaben. Wie gut, dass ich kein Netzbetreiber bin, sonst müsste ich dich nun belangen… das Guthaben darf nicht mehr verfallen, du musst es also zurückbekommen können (oder anderweitig verbrauchen können).

Namen werde ich natürlich nicht nennen, ich möchte nicht in
Regress genommen werden können falls etwas falsch ist. Aber
das alles kannst du bei teltarif.de auch nachlesen.

siehe oben