Netzbrummen

Hi Leute
hier eine Beschreibung meines proplemes.
ich möchte meinen Pc (mit dem Lautsprecher Ausgang meiner saundkarte) und meine Stereoanlage mit einem chinch Kabel anschließen.
meine lautsprecher boxen 120 watt am pc sind in ordnung und brummen nicht auch nicht in voller lautstärke.
sobald ich aber das signal zu stereoanlage weiter leite
habe ich einen nicht sehr netten netzbrumm drauf !!!
man hört das brummen nicht sehr laut …aber es stört.
ich habe eine sb Live valiu

folgende sachen habe ich schon gemacht…
kabel überbrüft …und anderes kabel ausbrobiert…
beide Geräte auf den selben stromkreis angeschlossen…
verschiedene eingänge an der stereoanlage ausprobiert…

hat leider alles nichts bebracht…

Hallo Klaus,

meine lautsprecher boxen 120 watt am pc sind in ordnung und
brummen nicht auch nicht in voller lautstärke.
sobald ich aber das signal zu stereoanlage weiter leite
habe ich einen nicht sehr netten netzbrumm drauf !!!
man hört das brummen nicht sehr laut …aber es stört.
ich habe eine sb Live valiu

Ein altes und bekanntes Problem, die Ursachen liegen im Antennenanschluss der Anlage. Besorge dir einen Mantelstromfilter (bei Media Markt ca. 15 DM, sieht aus wie ein Stück Antennenkabel) und dein Problem sollte behoben sein. Um ganz sicher zu gehen, ziehe probeweise das / die Antennenkabel aus der Dose, auch dann sollte das Brummen weg sein. Je nach dem ob du beide Antennekabel (TV und Tuner) über die Anlage in irgendeiner Form verbunden hast, brauchst du auch 2 Mantelstromfilter.

Gruß,
Macky

Hallo Klaus,

dazu gibt es bie c’t einen kleinen Artikel, vielleicht hilfts dir.

Gruss

Mike

http://www.heise.de/ct/faq/qna/brummschleifen_verhin…

Hallo,

das Brummen kommt von der Erde die an deinem PC anliegt, wenn du die Erde durchtrennst ist das Brummen weg, aber der PC nicht mehr geerdet!!!
Das Brummen entsteht durch Komponennten die an deine Stereoanlage angeschlossen sind und mit der Antenne(z.B.ein Videorecorder oder einem Satempfänger) verbunden sind. Steck die Antenne aus, oder die Satschüssel vom Empfänger, dann ist das Brummen auch weg.

Das genaue elektrische Prob. kann ich nicht erklären, es hängt aber mit der Erdung im Kraftwerk zusammen und mit deiner Trafo Station. Das kann dir aber jeder Elektriker erklären.

MfG. Fred

Eine Dauerlösung ist selbstverständlich die Lösung von den anderen
Usern, mit dem Mantelstromfilter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Klaus,

ich habe die gleiche Frage vor ein oder zwei Jahren auch mal gepostet…

Auf Empfehlungen hier habe ich beim Elektrofachdealer meines Vertrauens ein Abschirmteil für’s Auto gekauft (2x cinch rein und 2x Cinch raus) und siehe da: meine Soundkarte und mein Verstärker verstehen sich seit dem prächtig! :wink:)

Gruß

Holger