Netzbuchse kaputt

Hallo,

ich habe ein Acerlaptop. Leider ist durch unsachgemäßen Gebrauch in der Netzbuchse des Laptops der Stift abgefallen. Dieser Stift ist jetzt im Laptop. Weiß jemand, wo man sowas nachbestellen kann?

Viele Grüße

Hallo ebenfalls,

Wenn der Stift abgebrochen ist, muss eine neue Buchse eingelötet werden und diese Arbeit ist wegen der beengten Platzverhältnisse sehr heikel.
Du kommst wohl nicht herum, die Sache von einem Fachmann reparieren zu lassen. Ich gehe mal davon aus, dass niemand (vom Service) den Versuch wagen wird, es zu löten, sondern lieber gleich das komplette Mainboard austauschen will.
Ich kenne einen Bastler der tatsächlich am Laptop seines Sohnes eine beschädigte Netzbuchse ersetzt hat. Dazu musste er eine Aussparung in die Leiterplatte feilen. Der Laptop hat danach noch funktioniert :o).

Gruß Gerold

Hallo,

ich habe ein Acerlaptop. Leider ist durch unsachgemäßen
Gebrauch in der Netzbuchse des Laptops der Stift abgefallen.
Dieser Stift ist jetzt im Laptop. Weiß jemand, wo man sowas
nachbestellen kann?

Wie schon gesagt, da ist Laptop zerlegen, Buchse auslöten und neue bzw. Kabelschwanz einlöten angesagt. Das ist was für einen erfahrenen Computerbastler, und eigentlich sooooo schlimm auch nicht, und wenn das Laptop sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, was solls.

Vergiss auch nicht, den abgefallenen Stift so schnell wie möglich aus dem Laptop zu fischen, er fliegt sonst irgendwo in der Elektronik rum. Bestenfalls verursacht er hier und da mal einen unerklärlichen Abturz durch Kurzschluss, schlimmstenfalls geht dabei etwas am Mainboard kaputt, und dann istd as Gerät endgültig hinüber.

Viele Grüße

Danke für die Infos,

ich habe einen Elektrotechniker als Freund, der mir gerne hilft. Löten kann ich auch, sogar als Physiker :smile:

Frage ist, ob man diese Buchse irgendwo komplett nachbestellen kann, oder ist sie fest auf dem Mainboard?

Grüße

Frage ist, ob man diese Buchse irgendwo komplett nachbestellen
kann, oder ist sie fest auf dem Mainboard?

Normalerweise ist sie im Mainboard eingelötet. Die meisten Hersteller dürften dabei auf handelsübliche Bauteile zurückgreifen und die Buchsen nicht selber herstellen. Hier ist allerdings das Problem, dass zwar die Buchse selbst (das Loch und der Stift) genormt sind, aber nicht das übrige drumherum, also die Lage der Lötstifte, die Bauhöhe über der Platine, und die Abmessungen des Kunststoffgehäuses. Außerdem gibt es, je nach Spannung, unterschiedliche Loch- und Stiftdurchmesser, das verhindert einigermaßen dass man Netzgeräte mit unpassenden Spannungen einsteckt.

Ich würde nun folgendes tun: die Buchse muss auf jeden Fall raus. Wenn Dein Kumpel eine gute Entlötmöglichkeit und eine ruhige Hand hat geht das fast immer ohne Beschädigung der Platine ab. Auch der Stift müsste noch vorhanden sein. Daraus erhältst Du die Durchmesser von Loch und Stift (Schiebelehre), und die übrigen Abmessungen.

Manchmal, allerdings extrem selten, kannst Du die Buchse beim Hersteller des Latops unter Angabe des Computermodells bestellen. Fragen kostet nichts.

Dann die Buchse mit der Lupe unter die Lupe nehmen. Wenn es ein Standardbauteil ist findest Du oft Herstellerlogos oder Artikelnummer irgendwo draufgestempelt. Wenn das so ist --> Bingo, Du brauchst dann nur noch eine Bezugsquelle, aber wenn Hersteller und Artikel bekannt sind ist das nur noch Formsache.

Wenn diese beiden Idealfälle nicht klappen bleibt Dir nur die Recherche. Alle gängigen Bauteilehersteller haben die Datenblätter ihrer Komponenten irgendwo online. Auch die großen Versender wie Conrad haben oft Datenblätter zum Download. Du suchst Dir dann eine ähnliche Buchse. Eventuell ist ein wenig feilen, löttechnisch tricksen, Heißkleber usw. angesagt.

Oder Du löst das Ganze pragmatish (hässlich, aber funktionierend): in die Lötlöcher auf der Platine kommt ein Kabelschwanz (gute Zugentlastung gegen das Gehäuse basteln!), der Stecker am Netzteil muss dran glauben, und statt dessen bringst Du da die Steckverbindung Deines Vertrauens an. Du hast dann zwar immer den hässlichen Dongle aus dem Gehäuse hängen, aber es funktioniert, der Aufwand ist gering, und Du hast kein Problem eine passende Buchse zu finden.

Und was immer lohnt: ein Blick auf EBay! Manchmal werden da kaputte Laptops zum Ausschlachten angeboten, vielleicht findest Du ja Deines wieder? Mir ist es allerdings schon untergekommen dass Defekte serienbedingt sind, und dass das Bastelgerät leider denselben schaden hatte.

…Armin

Hey, danke für die hilfreiche Antwort, werde mich dem Problem behutsam widmen!

Schätze ich werde das Problem mit dem „Dongle“ wählen. Hauptsache das Ding läuft und ich komme an die Daten heran!

Tschöö und vielen Dank

Sinngemäß zitiert:

folgendes Problem: Mir ist die Netzbuchse flöten gegangen.

…oft Herstellerlogos oder
Artikelnummer irgendwo draufgestempelt. Wenn das so ist -->
Bingo, Du brauchst dann nur noch eine Bezugsquelle, aber wenn
Hersteller und Artikel bekannt sind ist das…
…Armin

Stimmt schon, aber da braucht man (Wenn es ein Standardbauteil ist) gar keine Nummer für die Ersatzteilbechaffung; Gehe in ein Elektronikgeschäft mit dem kaputten Teil. Dieses Teil heißt einfach so, wie es heißt.
Oder hab ich Armin irgendwie falsch verstanden?
Grüße- ; Michael…

Stimmt schon, aber da braucht man (Wenn es ein Standardbauteil
ist) gar keine Nummer für die Ersatzteilbechaffung; Gehe in
ein Elektronikgeschäft mit dem kaputten Teil. Dieses Teil
heißt einfach so, wie es heißt.
Oder hab ich Armin irgendwie falsch verstanden?

Theoretisch hättest Du schon recht. Einen Versuch ist es wert, und die Buchse muss ja auf jeden Fall raus.

Aber: ich nehme an, er hat die runde Japanstecker-Buchse. Stift und Loch sind zwar genormt, aber schlecht festzustellen. Da es für jede Voltzahl eine andere Kombination aus Stift und Loch gibt, gibt es da x Varianten, und die Normung nach Spannung ist auch nicht so in Beton gegossen. Man müsste also mit dem Netzteil hingehen und verschiedene Buchsen probieren --> das schließt schon mal eine Versandbestellung weitgehend aus.

Zweitens gibt es Konstruktionen wo die Buchse in das Computergehäuse einrastet, und solche wo die Buchse dahinter sitzt und sich - wenn überhaupt - irgendwo auf der Platine abstützt. Für die Version die ins Gehäuse eingreift braucht man exakt die selbe Buchse, oder eine ganz ähnliche, die man sich zurechtfeilen kann. Auf jeden Fall muss die Lage der Lötpins exakt stimmen, denn die Platine ändern geht auf jeden Fall nicht.

Mit einer Artikelnummer geht das halbwegs einfach.

…Armin