kennt Jemand irgendwo eine gute Beschreibung, wie man sich einen Netzfilter inkl. Masse selber basteln kann? Ich möchte unser „unsauberes“ Stromnetz für meine High-End Anlage filtern. Das soll ja angeblich ein noch besseres und räumlicheres Klangbild schaffen.
Leider ist es bei mir so, dass zwischen Nulleiter und Masse eine Gleichspannung von bis zu 0,52 V anliegt. Evtl. weiß jemand, wie man die wegfiltern kann.
Oder reicht dafür ein gewöhnlicher Trenntrafo?
kennt Jemand irgendwo eine gute Beschreibung, wie man sich
einen Netzfilter inkl. Masse selber basteln kann? Ich möchte
unser „unsauberes“ Stromnetz für meine High-End Anlage
filtern.
Wenn es eine „High-End Anlage“ ist, hat die schon ein vernünftiges Netzfilter eingebaut !!
Andernfalls ist es nicht High-End !!
Das soll ja angeblich ein noch besseres und
räumlicheres Klangbild schaffen.
Mit einem Netzfilter kannst du z.B. Knacksgeräusche ausfiltern, welche über das Stromnetz eingestreut werden, z.b. wenn eine Leuchte eingeschaltet wird. Alles andere ist Esoterik.
Allerdings können Störungen auch direkt in die Anlage einstreuen, dann hilft dir ein Netzfilter gar nichts.
Wenn es eine „High-End Anlage“ ist, hat die schon ein
vernünftiges Netzfilter eingebaut !!
Andernfalls ist es nicht High-End !!
Naja, ich gehe schon davon aus, das T+A da ein gutes Netzteil einbaut,
Mit einem Netzfilter kannst du z.B. Knacksgeräusche
ausfiltern, welche über das Stromnetz eingestreut werden, z.b.
wenn eine Leuchte eingeschaltet wird. Alles andere ist
Esoterik.
Allerdings können Störungen auch direkt in die Anlage
einstreuen, dann hilft dir ein Netzfilter gar nichts.
MfG Peter(TOO)
Mir ging es ja hauptsächlich um diese Gleichspannung zwichen Nulleiter und Masse - macht die denn überhauptnichts?
Übrigens: Esoterik und High-End: Da ist viel dran: Aber bei Lautsprecherkabeln hört man wirklich Unterschiede raus!
Mir ging es ja hauptsächlich um diese Gleichspannung zwichen
Nulleiter und Masse - macht die denn überhauptnichts?
Nein.
Aber bei
Lautsprecherkabeln hört man wirklich Unterschiede raus!
Nein.
Wenn der Widerstand der Leitung geringer ist, klingt bei gleicher Einstellung der Lautsprecher lauter. Bei einem Blindtest, bei dem der Pegel am Lautsprecher entsprechend korrigiert wird, hörst Du keinen Unterschied.
Das wirst Du sicher nicht glauben. Aber weil das nur zu endlosen Diskussionen führt, werde ich nicht weiter darauf eingehen.
Wer seinen Namen nicht unter sein Posting setzt ist ein Fragewurm !
Mir ging es ja hauptsächlich um diese Gleichspannung zwichen
Nulleiter und Masse - macht die denn überhauptnichts?
an der Steckdose ist hat du
a) L =Phase oder Aussenleiter
b) N = Neutralleiter
c) PE = Schutzerde.
Da der Verbraucherstrom von L nach N fliesst, ergibt sich nach dem Ohmschen Gesetz immer ein Spannungsabfall am L- und N-Leiter
N und PE sind irgendwo beim Hausanschluss miteinander verbunden und werde ab diesem Punkt getrennt geführt.
Bei einer ordnungsgemässen Hausinstallation fliesst im PE-Leiter kein Strom. Somit ergibt sich immer eine Spannungsdifferenz zwischen N und PE.
Wenn du einen SchuKo-Stecker hast, ist sowieso nicht festgelegt welcher Anschluss L und N ist. Deshalb darf keiner der beiden Anschlüsse mit der Masse deines Verstärkers verbunden sein.
Übrigens: Esoterik und High-End: Da ist viel dran: Aber bei
Lautsprecherkabeln hört man wirklich Unterschiede raus!
Diese hängen aber nur mit dem Leiterquerschnitt und der Kabelkapazität zusammen, nicht mit den vergoldeten Steckern.