Netzform England

Hallo Experten,

ich darf in kürze ein Labor einrichten. Die elektrischen Geräte existieren allerdins schon und sie stehen im Moment in England und sind noch in Betrieb.

Kann mir jemand Quellen nennen um mich über Netzformen und Sicherheitstechnische Einrichtungen (RCD) zu informieren?

Ganz akut jetzt habe ich eine sehr lückenhafte Geräteliste bekommen. Bei diesen Geräten sind 220V, 230V bzw 400V und 415V angegeben. Die Frage die demnächst auf mich zukommt: Kann man diese Geräte hier ohne weiteres betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

Gruß Loop

Hallo Loop

ich darf in kürze ein Labor einrichten. Die elektrischen
Geräte existieren allerdins schon und sie stehen im Moment in
England und sind noch in Betrieb.

Die englischen Geräte sollen zukünftig in Deutschland betrieben werden? Ist mir wegen dem Titel nicht ganz klar.

Kann mir jemand Quellen nennen um mich über Netzformen und
Sicherheitstechnische Einrichtungen (RCD) zu informieren?

Elektrofachkraft / Meisterbetrieb / evtl. Ingenieurbüro / VDE - Vorschriftenwerk / DIN - Normen

Bei den Vorschriften und Normen wäre zu klären, welche zur Anwendung kommen müssen.

Ganz akut jetzt habe ich eine sehr lückenhafte Geräteliste
bekommen. Bei diesen Geräten sind 220V, 230V bzw 400V und 415V
angegeben. Die Frage die demnächst auf mich zukommt: Kann man
diese Geräte hier ohne weiteres betreiben?

Ganz pauschal würde ich behaupten, daß diese Geräte alle hier betrieben werden können.

Wichtig wäre aber auch, die Anschlußwerte der Geräte in Erfahrung zu bringen, um die Stromversorgung darauf auslegen zu können.

Nicht nur die Spannung, auch ob Wechsel- oder Drehstromanschluß notwendig ist, wäre wichtig. Wenn zum Beispiel ein Drehstromanschluß 230V für ein Gerät notwendig ist, braucht man zusätzlich einen Trafo, da hier bei uns das Drehstromnetz 400V liefert.

Ich darf doch annehmen, daß die Elektroinstallation eine Elektrofachkraft ausführen wird, oder?

Hans

Moin,

Kann mir jemand Quellen nennen um mich über Netzformen und
Sicherheitstechnische Einrichtungen (RCD) zu informieren?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Map_of_the_world_c…

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung

Ganz akut jetzt habe ich eine sehr lückenhafte Geräteliste
bekommen. Bei diesen Geräten sind 220V, 230V bzw 400V und 415V
angegeben. Die Frage die demnächst auf mich zukommt: Kann man
diese Geräte hier ohne weiteres betreiben?

Alles weitere mit Elektro-Fachkraft klären.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus!

Gruß Loop

mfg
W.

Hallo Hans,

ich arbeite selbst in dem Ing. Büro das die E-Planung übernimmt.
Die Installation vor Ort ist nicht das Problem. Ich möchte nur auf die spezifischen Sicherheitseinrichtungen eingehen bzw. welche Besonderheiten mich erwarten.

Schön wären Infos zu den Schutzmechanismen wie hier z.B. der RCD (FI) im TN-Netz.
Das Wiki bietet da nicht wirklich Hilfreiche Infos sondern ist da sehr allgemein.
Allgemein wird bei den „Tommys“ mit klassischer Nullung (Köperschluß wird in Kurzschluß umgewandelt) gearbeitet da Verpolungssichere Stecker benutzt werden.
Wie wird da der Schutz gegen zu hohe Berührungsspannungen realisiert (bei uns ja der RCD)?

Trotzdem Danke!

Gruß Loop

Hallo Loop,

ich arbeite selbst in dem Ing. Büro das die E-Planung
übernimmt.
Die Installation vor Ort ist nicht das Problem. Ich möchte nur
auf die spezifischen Sicherheitseinrichtungen eingehen bzw.
welche Besonderheiten mich erwarten.

Die Tommys legen normalerweise ien Ringleitung an welche alle Steckdosen angeschlossen werden. Diese ist normalerweise mit 32A abgesichert (Das ist der Hauptgrund für die riesigen Stecker).
Im Stecker befindet sich dann die Einzelsicherung.

Bei diesem System, kann der RCD eigentlich nur im Stecker oder der Steckdose eingebaut werden.

MfG Peter(TOO)