Netzfreigabe

Guten Tag liebe Experten
Ich habe Schwierigkeiten bei der Netzwerkfreigabe. Zwei Geräte, beide unter W2000 sind per Netzkarte und Kabel verbunden, sind gegenseitig anpingbar, haben unterschiedliche Namen, sind in derselben Arbeitsgruppe und alles. Wenn ich aber das Laufwerk verbinden möchte oder unter Netzwerkumgebung den jeweils anderen Computer doppelklicke, dann kommt eine box, die sagt:

Falsches Kennwort oder unbekannter Benutzername für: \Computername (des benachbarten C)
Verbinden als:
Kennwort:

Ich habe dann alles durchprobiert: \Computername\benutzer und Kennwort und \benutzer\Computername
undsoweiter, aber irgendwas fehlt und die box kommt immer wieder.

Ich habe die FAQ des boards gelesen. Was ich nicht durchschaue, ist der Dienst Datei- und Druckerfreigabe. Der ist auf beiden Geräten unter start > systemsteuerung > verwaltung > dienste nicht aufgeführt. ?! Und ich weiss auch nicht, woher ich den nehmen soll.

Ich bedanke mich für jede Hilfe
Zsolt

Hallo,

die Datei- und Druckerfreigabe findest du unter rechtsklick auf Netzwerkumgebung --> Eigenschaften --> Verbindung --> rechtsklick --> installieren --> (Protokoll, Dienst oder so).

Zum Anmeldeproblem, vielleicht nicht die ultimative Lösung …
Gib einfach jeweils von der Gegenseite ADMINISTRATOR und dessen Kennwort ein.

Damals unter w2k hatte ich damit auch Probleme. Hab dann abwechselnd die jeweiligen Freigaben erneuert und irgendwann ging’s.

Hast du mit dem Netzwerkassistenten gearbeitet?

Gruß olli

Olli
vielen Dank
Zsolt

Hi,

dauerhafte Lösung währe, wenn du auf beiden Rechnern den User in der Systemverwaltung anlegst, mit welchem du immer arbeitest. Hat dieser auf beiden Rechnern die gleichen Paramter (z.B. Username: MuellerP Kennwort: test) sollte es problemlos klappen. Vorsicht bei W2k, sobald du im Netzwerkrechner Fritz!-ISDN-Software einsetzt. Das gibt manchmal einige Probleme.

So long. Fran´k

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]