Netzfrequenz Halbieren

Liebe/-r Experte/-in,
Ich hab eine Windmaschiene, die mir zu schnell läuft.
22v,80w, Warscheinlich ein Asynchronmotor mit drei Schaltstufen. Selbst bei der kleinsten Stufe bläst er mich weg.
Wenn ich im Untericht richtig aufgepasst hab hilft ein Dimmer hilft nix, da ich ja die Frequenz beeinflussen muß, richtig? Frequenzumrichter etc. kosten aber reichlich Geld, wes halb ich ´ne billigere Lösung suche. Kann ich irgendwas zwischenschalten, das die Frequenz einfach halbiert oder viertelt oder so?

hallo!
Ich kenne mich nicht so ganz mit dem Thema aus aber wie wäre es denn wenn du einfach einen Widerstand mit in rehie schaltest??
Also Einfach in die Leitung von/zu der Batterie.

Ich würde es mit einem Dimmer, welcher eine sog Phasenabschnittsschaltung beinhaltet versuchen
Schiiroko

Leider nicht mein Gebiet.

hallo!
Ich kenne mich nicht so ganz mit dem Thema aus aber wie wäre
es denn wenn du einfach einen Widerstand mit in rehie
schaltest??

Die Drehzahl des Motors ist von der Frequenz abhängig. D.H. der Läfer läuft der Drehfrequenz hinterher. Wenn ich jetzt Dimme oder ein Wiederstand einbaue würge ich nur die Motorleistung ab. Der Motor wird trotzdem versuchen die Drehfrequenz zu erreichen. Deshalb will ich versuchen die Frequenz zu reduzieren…

Danke trotzdem

Ich würde es mit einem Dimmer, welcher eine sog
Phasenabschnittsschaltung beinhaltet versuchen
Schiiroko

Die Drehzahl des Motors ist von der Frequenz abhängig. D.H. der Läfer läuft der Drehfrequenz hinterher. Wenn ich jetzt Dimme oder ein Wiederstand einbaue würge ich nur die Motorleistung ab. Der Motor wird trotzdem versuchen die Drehfrequenz zu erreichen. Deshalb will ich versuchen die Frequenz zu reduzieren…

Danke trotzdem

hallo!
Ich kenne mich nicht so ganz mit dem Thema aus aber wie wäre
es denn wenn du einfach einen Widerstand mit in rehie
schaltest??

Die Drehzahl des Motors ist von der Frequenz abhängig. D.H. der Läufer läuft der Drehfrequenz hinterher. Wenn ich jetzt Dimme oder ein Wiederstand einbaue würge ich nur die Motorleistung ab. Der Motor wird trotzdem versuchen die Drehfrequenz zu erreichen. Da ich den Ventilator im Dauerbetrieb benutzen möchte, Ist mir das zu Verlustbehaftet Deshalb will ich versuchen die Frequenz zu reduzieren…

Trotzdem vielen Dank

Gute Frage meine Berufsschulzeit in der wir so etwas gemacht haben ist schon eine weile her :smile:
Aber ich denke du solltest mal die Spannung drosseln, das sollte helfen :wink:

LG Crimson

Leider bin ich nicht Elektroingenieur, aber rein gefühlsmässig wirst Du
> kaum eine preiswerte Lösung finden. Ich weiss Dir keine gute Idee.Mit Trafo Spannung reduzieren? Gruss Eugen.

Leider kenne ich keine einfache Methode, die Frequenz zu halbieren.
Rein theoretisch wäre es möglich einen Wienbrückengenerator einzusetzen , mit dem man Sinusspannungen erzeugen kann. Dann muss man mit einen NF Leistungsverstärker die Wechselspannung verstärken und gegebenen Falls mit einem Transformator die Spannung anpassen.Nur ist hier die Frage „Aufwand zum Nzutzen“. Ich würde es lassen.
Mit besten Grüßen
Karl Dieter Genske

Hallo

Bei der „Windmaschine“ handelt es sich vermutlich um einen Ventilator, richtig? Soll es heissen: 220V, 80W?
Wenn Sie technisch versiert sind (Sie schreiben ja:„Wenn ich im Untericht richtig aufgepasst hab …“) kann ich Ihnen den Triac Leistungs- und Drehzahlregler von Conrad Elektronik empfehlen. Sie benötigen dazu noch das entsprechende Poti und ein kleines Gehäuse. Die Schaltung an sich dann in die Zuleitung des Ventilator zwischenbauen.
Sollten Sie sich das nicht zutrauen (sollte eigentlich nur durch einen Fachmann gemacht werden) wird es etwas teurer. Fertiggeräte haben halt ihren Preis.
Ein normaler Dimmer für Lampen funktioniert nicht, weil der nicht für induktive Last geeignet ist.

Jetzt ist die Frage ob sich der Aufwand bei der teureren Variante lohnt.
Tipp am Rande falls Sie sich ein anderes Gerät zulegen wollen: Ventilator beim Verkäufer testen.