Netzgerät 9V 1000mA AC

Hallo Elektroniker!

Ich suche ein neues Netzteil für mein Modem.

Leider bin ich bei der Suche noch nicht sehr weitgekommen.

Wer weiß, wo es so ein Netzgerät zu kaufen gibt und wie teuer es ist?
Ein paar Leute haben gesagt, ich soll irgendetwas bei einem DC Netzteil durchtrennen (trau ich mich aber nicht!).

Vielen Dank…

die Trüffelsau

Hallo!
Schau mal auf Conrad zum Beispiel.
http://www.conrad.de
Unter Produktsuche einfach mal „Netzteile“ eingeben.
Oder gehe mal auf die Herstellerseite des Modems. Die verkaufen normalerweise auch Zubehörteile. (Anmailen)
Eventuell Garantie, bzw. Kulanz…
Gruß Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da sollte eine kostengünstige Möglichkeit kein Problem sein… Generell kannst Du jedes (klassische) DC-Netzgerät auf AC umrüsten. Dazu muss nur der Gleichrichter und die eventuelle Siebung entfernt werden. Sehr einfach! Geht allerdings nicht bei sog. Takt- oder Schaltnetzteilen. Diese erkennt man am sehr geringen Gewicht und an einer entsprechenden Aufschrift.
Allerdings wird das vermutlich gar nicht nötig sein. Wenn AC bei diesem Modem vorgegeben ist, liegt das daran, dass Gleichrichtung und Spannungsaufbereitung modemintern gelöst ist. In aller Regel kannst Du dann auch mit DC arbeiten, wobei dann allerdings die Polung zu beachten ist.
Ein wirklich günstiger Anbieter für solche Dinge ist die Fa. Pollin, da dort auch Industrierestposten verkauft (verschleudert?) werden. http://www.pollin.de.
Fragen? Frage!
MfG
Michael Zettler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
das klappt so nicht.

Wenn AC
bei diesem Modem vorgegeben ist, liegt das daran, dass
Gleichrichtung und Spannungsaufbereitung modemintern gelöst
ist. In aller Regel kannst Du dann auch mit DC arbeiten, wobei
dann allerdings die Polung zu beachten ist.

Nein, kannst Du nicht. Die Wechselspannung wird i.d.R. benötigt, um die Hilfsspannungen für die serielle Schnittstelle zu erzeugen. Wenn Du Gleichspannung anlegst, bekommst Du zwar die Elektronik zum laufen, die Kommunikation mit dem PC ist dann aber reine Glückssache.

Jörg

Nein, kannst Du nicht. Die Wechselspannung wird i.d.R.
benötigt, um die Hilfsspannungen für die serielle
Schnittstelle zu erzeugen. Wenn Du Gleichspannung anlegst,
bekommst Du zwar die Elektronik zum laufen, die Kommunikation
mit dem PC ist dann aber reine Glückssache.

Jörg

Hallo Jörg,
also gut, ich gebe mich geschlagen… Man sollte eben doch die Klappe halten, wenn man´s nicht genau weiss…:~)
MfG
Michael Zettler