Netzhaut im Auge

Hallo ihr Wissende! Meine Frage: Gibt es einen Leberfleck auf (oder in)
Netzhaut des Auges? Wenn ja, wie könnte die Behandlung aussehen?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus, Erika- Renate

Hallo Erika-Renate,

hm, nie gehört oder ist „Leberfleck“ ein Synonym für „irgendeine Störung“ der Netzhaut?

Die Netzhaut hat meines Wissens keine Pigmenttierung, kann also auch keine vermehrten Pigmente haben, also Leberfleck.

Eine Behandlung kann ich mir durch Lasertechnik vorstellen, die bei verschiedenen Problemen der Retina angewendet werden.

Vlt. kannst Du Deine Frage noch präzisieren.

Gruß Volker

Hi!
Es gibt einen blinden Fleck auf der Netzhaut.
Aber als Krankenschwester weißt du das bestimmt.

Grüße Rainer

Moin,
verwechselst du vielleicht die Netzhaut mit der Regenbogenhaut? Die Netzhaut kannst du ohne Spezialinstrumente gar nicht sehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auge
klimper…lux

Die Netzhaut hat meines Wissens keine Pigmenttierung, kann also auch :keine vermehrten Pigmente haben, also Leberfleck
also auch keine vermehrten Pigmente haben, also Leberfleck.

Also einen Leberfleck gibt es da nicht, seht wohl aber Pigmentierungen, von harmlos bis zur schrecklichen Retinitis pigmentosa.

Eine Behandlung kann ich mir durch Lasertechnik vorstellen,
die bei verschiedenen Problemen der Retina angewendet werden.

Ich empfehle, diese Vorstellung zu beseitigen.

Danke Dir für die Korrektur.

Gruß Volker

Hallo Pollux! Das stimmt, daß man die Netzhaut im Auge nur mit Spezialgerät und erweiterter Pupille betrachten kann. Dabei ist es ja festgestellt worden. Bloß ein „Leberfleck“ in der Netzhaut kommt mir ungewöhnlich vor. Die Netzhaut soll in 2 Monaten kontrolliert werden,
ob der „Leberfleck“ gewachsen ist. Ich hab den Verdacht, daß es ein Tumor ist, und die Ärzte wollen es noch nicht sagen…Gruß Erika-Renate