Netzhautablösung verhindern

Moin,

heute stell ich mal eine Frage für eine Freundin. Es geht darum, dass sie seit Jahren regelmäßig zur Voruntersuchung beim Augenarzt geht und den Augenhintergrund untersuchen lässt. Bei der letzten Untersuchung wurde ihr mitgeteilt, dass sie das linke Auge doch bald lasern lassen müsste, da an mehreren Stellen degenerative Veränderungen der Netzhaut zu Rissen führen könnten. Aus Rissen wird Ablösung, etc…

Sie hat im Januar den Termin zum Lasern, ist aber etwas panisch, weil sie bisher nur von einer anderen Person weiß, bei der irgendwas schief gegangen ist bei einer Netzhautablösung und die heute blind ist.

Gut, ihre Netzhaut ist noch nicht abgelöst, das soll ja verhindert werden.

Aber vielleicht kann hier jemand mal aus eigener Erfahrung erzählen, Tipps geben, deutlicher machen, was da beim Lasern passiert, sie ein bißchen beruhigen???

Ich würde ihr gerne die Angst ein bißchen (oder ganz) nehmen, aber ich kenne mich damit bisher so gar nicht aus, also bitte bitte, helft mir dabei! :smile:

Danke und schönen Tag euch allen,
Cess

Hallo Cess
Bei stark kurzsichtigen Menschen (wie mir auch) kommt es manchmal zur Netzhautablösung. Das Für und Wider der Laserbehandlung wird seit Jahrzehnten diskutiert. Mir hat eine augenärztlicher Kollege schon vor 20 Jahren oder mehr das Lasern angeraten wegen gewisser Netzhautveränderungen. Ich habe es sein gelassen und kann bis heute sehen wie ein Adler - unberufen!
Gruß, Branden

Hallo,

beim Lasern der Netzhaut passiert dasgleiche wie beim Punktschweißen: Mit kleinen Laserpunkten werden die sich lösenden Netzhautareale mit der sich dahinter befindlichen Haut koaguliert (durch Hitze verklebt). Auch Risse lassen sich so stoppen (wie Klebstoff eine Laufmasche) und Bereiche neben den Rissen verkleben.

Kann eigentlich nichts schief gehen - die Punkte halten oder nicht - blind wird man davon nicht. Eine bereits komplett abgelöste und umgeschlagene Netzhaut bedeutet allerdings Blindheit. Gerade stark Kurzsichtige sollten sich regelmäßig auch im Randbereich die Netzhaut kontrollieren lassen. Blitze oder schwarze SChatten, dunkle Bereiche beim Sehen sind alarmierende Vorzeichen!
Panik ist aber vor dem Lasern selbst nicht nötig.

Gruß und alles Gute
Pit

Bei bloßer Kurzsichtigkeit, und sei sie noch so stark, ist Laser natürlich optional.

Aber durch eine Netzhautablösung ist Erblindung auf dem Auge halt gegeben - sie soll sich freuen, dass das im Januar operiert wird!

Ich habe nur einen Bekannten, der eine aufgrund einer Netzhautablösung operiert wurde - Komplikationen gab’s keine, er durfe nur ne ganze Weile sich nur vorsichtig bewegen, nicht runterbücken, kein Sport, kein Sex.

Ist schon mindestens 5-6 Jahre her, und war in Irland.
Vielleicht ist das jetzt viel problemloser.

Eine Freundin von mir hat sich aufgrund von starker Kurzsichtigkeit lasern lassen - ein Auge morgens, ein Auge nachmittags.
Das hätte ich zwar nicht gewagt, aber sie hatte auch gewartet, bis sie Erfahrungsberichte von einigen Bekannten hatte.

Gruss & good luck for your friend,
Isabel

hi

Aber vielleicht kann hier jemand mal aus eigener Erfahrung
erzählen, Tipps geben, deutlicher machen, was da beim Lasern
passiert, sie ein bißchen beruhigen???

meinem Vater (jetzt 74) wurde vor 3 Jahren die sich ablösende Netzhaut wieder mit Laser angeschweisst - war problemlos und danach hatte er keine Sehstörungen mehr

er muss noch 1 x jährlich zur Kontrolle

Gruß Hexerl