Netzhautablösung verhindern

Moin,

heute stell ich mal eine Frage für eine Freundin. Es geht darum, dass sie seit Jahren regelmäßig zur Voruntersuchung beim Augenarzt geht und den Augenhintergrund untersuchen lässt. Bei der letzten Untersuchung wurde ihr mitgeteilt, dass sie das linke Auge doch bald lasern lassen müsste, da an mehreren Stellen degenerative Veränderungen der Netzhaut zu Rissen führen könnten. Aus Rissen wird Ablösung, etc…

Sie hat im Januar den Termin zum Lasern, ist aber etwas panisch, weil sie bisher nur von einer anderen Person weiß, bei der irgendwas schief gegangen ist bei einer Netzhautablösung und die heute blind ist.

Gut, ihre Netzhaut ist noch nicht abgelöst, das soll ja verhindert werden.

Aber vielleicht kann hier jemand mal aus eigener Erfahrung erzählen, Tipps geben, deutlicher machen, was da beim Lasern passiert, sie ein bißchen beruhigen???

Ich würde ihr gerne die Angst ein bißchen (oder ganz) nehmen, aber ich kenne mich damit bisher so gar nicht aus, also bitte bitte, helft mir dabei! :smile:

Danke und schönen Tag euch allen,
Cess

Hallo Cess
Bei stark kurzsichtigen Menschen (wie mir auch) kommt es manchmal zur Netzhautablösung. Das Für und Wider der Laserbehandlung wird seit Jahrzehnten diskutiert. Mir hat eine augenärztlicher Kollege schon vor 20 Jahren oder mehr das Lasern angeraten wegen gewisser Netzhautveränderungen. Ich habe es sein gelassen und kann bis heute sehen wie ein Adler - unberufen!
Gruß, Branden

Hallo,

beim Lasern der Netzhaut passiert dasgleiche wie beim Punktschweißen: Mit kleinen Laserpunkten werden die sich lösenden Netzhautareale mit der sich dahinter befindlichen Haut koaguliert (durch Hitze verklebt). Auch Risse lassen sich so stoppen (wie Klebstoff eine Laufmasche) und Bereiche neben den Rissen verkleben.