Netzkabel kompatibel?

Liebe/-r Experte/-in,

kann ich das Netzkabel meines Samsung-Netbooks auch für den Samsung-Laptop nehmen oder muss ich im Zweifelsfall beide mitschleppen?

Danke!

Es kommt auf die Werte an, welche auf den jeweiligen Netzteilen vermerkt sind. Hierbie die Ausgangsspannung in etwa wie z.B. bei einem Lenovo 20V und 3,2A. Sollten diese Werte und die Polung der Stecker gleich sein ist dies möglich. Die absolute Sicherheit kann nur Samsung selber geben. Hierzu wäre ein Anruf beim Support oder eine Mail an das Supportcenter sehr gut investiert!

Nun, das ist ad hoc nicht zu beantworten… wenn du angaben zu notebook und netbook machen könntest, vielleicht schon eher.
ganz pauschal gesagt:
das netbook wird wahrscheinlich ein weniger leistungsstarkes netzteil haben (sprich weniger watt ausgeben können), wenn die spannung allerdings stimmt (wird wahrscheinlich in beiden fällen bei 12 volt liegen) ist in der regel der einzige nachteil, der aus einem zu schwachen netzteil entsteht, dass die akkuladedauer ansteigt. außerdem wäre es möglich, dass das notebook nicht die volle leistung bringen kann, wenn es stark beansprucht wird, bzw. dass der akku seeeehr lange lädt.
im umgekehrten fall, sprich notebook netzteil am netbook ist es weniger dramatisch (vorausgesetzt natürlich spannung stimmt überein, siehe oben), hier nimmt sich die ladeelektronik in der regel soviel watt raus, wie eben notwendig ist…
eine sache kannst du natürlich auch machen:

du greifst dir mal beide netzteile und schaust mal auf die unterseite…in der regel sind dort die spannungsangaben in volt verzeichnet und die leistung des netzteils in watt, typischerweise zwischen 60 und 90.
achja, nicht zu vergessen: das netzteil wird immer mehr spannung ausgeben, als der akku selbst hat… bei mir sind es bei 11volt akkuspannung 19 volt netzteispannung… das ist notwendig, damit der akku lädt…

Danke, das hat mir sehr geholfen!

gerne :smile:

Danke, das hat mir sehr geholfen!

Hallo
wenn beide einen völlig identischen Normstecker zum Geräteanschlussende haben (auch der Netztstecker für die 230V-Steckdose muss gleich sein) geht das. Er kann 2-polig (i.d.R. Kaltgerätenorm)oder 3-polig ausgeführt sein. 3-polige sind oft unterschiedlich. Niemals ein Zweipoliges für ein Dreipoliges verwenden oder 3-p für 2-p! Die Netz-Eingangbuchse am Gerät lässt das i.d.R. mechanisch gar nicht zu.
Um es sicher zu analysieren, müsste ich beide Kabel sehen können.

kann ich das Netzkabel meines Samsung-Netbooks auch für den
Samsung-Laptop nehmen oder muss ich im Zweifelsfall beide
mitschleppen?