Netzkoppelautomat surrt und Hauptschalter kommt

Hallo…
Bei mir zuhause ist heute der Hauptschalter gefallen, als ich ihn wieder eingeschaltet hab hat ein „Netzkoppelautomat“ zu surren begonnen…
Wenn ich den Herd im Obergeschoss einschalte fällt der Hauptschalter…
Kann mir da evtl jemand helfen?!

Kannst du bitte mal den ganzen Sicherungskasten im Bild zeigen ?
Und definiere „Hauptschalter“ ! was ist das, was steht da drauf ?

Ist das ein Fehlerstromschutzschalter( FI oder RCD) der alles im Haus abschaltet (evtl. gibt es aber mehrere, die dann versch. Stromkreis abtrennen, dann ist nicht alles stromlos.

Ich muss gestehen, Netzkoppelautomaten dieser Art sah ich noch nie und bin unsicher was das sein soll und wozu das dienen mag.
Stichwort „Netzfreischaltung“ gegen störende magnetische/elektrische Felder ?

MfG
duck313

Hab den Fehler bereits selbst herausgefunden🙈
Danke!!

Hallo Duck
Das Einzige, was mir da einfällt ist Netzkuppelschalter - Automatik, wie es üblicherweise zu Umschaltung beim Stromausfall auf Notstromversorgung benutzt wird. Nur, die Frage ist sehr dürftig gestellt und das mit dem Herd irritierend. Es könnte eine ganze Etage vom Hausnetz entkoppelt sein, nur warum mit einem Automatumschalter, leuchtet mir auch nicht ein.

Suuper. Davon koennen alle anderen jetzt in Zukunft etwas lernen.

Danke!
Habe den Fehler selbst schon herausgefunden…

Die Sicherung fällt beim Ofen einschalten da die Heizstäbe kaputt sind und das Surren ist weggegangen nachdem ich den Hauptschutzschalter ein Weilchen ausgeschaltet habe und die Drahtverbindungen neu angezogen habe…

Hallo!

Nee, das ist schon so wie ich es ansprach, eine Netzfreischaltung um bei Nichtgebrauch des Stromkreises (meist Schlafraum) beide Leiter (L und N) vom Netz zu nehmen. Dann gibt es kein elektrisches Störfeld auf das manche Menschen negativ reagieren.
Das Ganze funktioniert (im Automatikbetrieb) selbstregelnd über den (einstellbaren) Strom auf den es reagieren soll. Also wenn im Raum das Licht und was sonst an war abgeschaltet wird, sinkt der Strom natürlich ab, Netzfreischalter misst das und schaltet dann ab. Kein Störfeld mehr.

Wie kriegt man dann wieder Licht im Raum ? Einfach am Lichtschalter schalten wie gewohnt. Am Stromkreis liegt bei AUS eine kleine Gleichspannung von wenigen Volt an (die erzeugt kein Störfeld !). Über diese Hilfsspannung reagiert der Lichtschalter und der Netzfreischalter schaltet wieder ein.

Und offenbar hat die hier gezeigte Anlage mind. 2 solcher Freischalter

MfG
duck313

Also war dein „Hauptschalter“ ein FI-Schutzschalter.
Gut, Heizstäbe sind schadhaft und leiten Strom zum Gehäuse ab, FI schaltet ab. Das war gut so und schützt dich vor Stromschlag !

Aber es gibt keinen erkennbaren Zusammenhang mit dem Koppelschalter. Herdstrom wird ja sicherlich nicht darüber geführt.

Zufall möchte ich meinen. Aber Du hast ja offenbar lose Anschlüsse gefunden.

duck313

Jo, ist ein Netzfreischalter von Felten & Guilleaume F&G.
Habe so ein Teil glaube ich das letzte mal vor 20 Jahren gesehen. :smile:
Ist halt noch echte Deutsche Wertarbeit.

Ich sah so ein Gerät noch letztes Jahr.
„Das hilft wirklich. Erst seit dem Einbau können wir durchschlafen.“

Wie hier im Bild stand das Teil auf „Ein“, war also wirkungslos. Ich habe nichts gesagt.

3 Like

„Das hilft wirklich. Erst seit dem Einbau können wir durchschlafen.“ :smile: :smile: :smile:

Da sieht man es wieder, der Glaube versetzt Berge, gut das Du nichts gesagt hast.