Hi!
Ich bin auf der Suche nach Verhaltensregeln, nach denen man sich orientieren kann, wenn man in Foren unterwegs ist. Ich habe mich jetzt in mehreren Foren angemeldet und in den einen oder anderen schreibe ich auch aktiv mit. Da stoße ich aber immer auf Dinge die ich nicht kenne, wie z.B. Abkürzungen. Okay, danach kann ich immer noch googeln, aber letztens schrieb ich in sehr großer Größe, da machte mich jemand darauf aufmerksam, dass das bedeutet, dass man jemanden anschreit! Diesen Eindruck wollte ich keinesfalls erwecken.
Ich habe also danach gegoogelt, finde aber immer nur die Forenregeln der jeweiligen Foren oder die Netiquette.
Also, ich suche am besten eine Anleitung in der für dumme leicht verständlich stehet, wie man sich in Foren verhält, was es alles für Abkürzungen gibt, wie man Trolle erkennt, wie man Spamen vermeidet, was man unter gar keinen Umständen schreiben darf, undsoweiter…
Ich glaube das wird mir helfen auch nicht mehr so missverständlich anzukommen…
Hallo Matthias
Okay, danach kann ich immer noch googeln, aber letztens
schrieb ich in sehr großer Größe, da machte mich jemand darauf
aufmerksam, dass das bedeutet, dass man jemanden anschreit!
Diesen Eindruck wollte ich keinesfalls erwecken.
Wenn man alles in Grossbuchstaben schreibt, wird das als Schreien empfunden. Meintest Du das?
Ich habe also danach gegoogelt, finde aber immer nur die
Forenregeln der jeweiligen Foren oder die Netiquette.
Das ist aber eigentlich genau das, was Du suchst. Die Netiquette stammt aus dem Usenet. Und Foren im Web wie z.B. Wer-Weiss-Was haben vielfach jedes seine eigenen Regeln. Wobei die sich häufig ähneln und nur zum Teil unterscheiden.
Zum Thema Netiquette sicher ganz nützlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
Also, ich suche am besten eine Anleitung in der für dumme
leicht verständlich stehet, wie man sich in Foren verhält, was
es alles für Abkürzungen gibt, wie man Trolle erkennt, wie man
Spamen vermeidet, was man unter gar keinen Umständen schreiben
darf, undsoweiter…
Ergänzend zu o.g. ist diese Seite auch sehr hilfreich:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html
CU
Peter