Netzlaufwer

Hallo,
ein benachbarter Computer ist nur manchmal an und so das auf diesen Computer verwiesene Netzlaufwerk auch nur wenn dieser an ist. Starte ich nun den W2K-Rechner und der andere Computer ist aus, stellt er imer die Frage „Verbinduen mit …“ und man kann nur abrechen. Kann ich irgendwie einstellen, dass wenn er den Computer (die Freigabe) nicht findet, dann einfach selbst oder nach Zeit abzubrechen???
Gruß Christian

ein benachbarter Computer ist nur manchmal an und so das auf
diesen Computer verwiesene Netzlaufwerk auch nur wenn dieser
an ist. Starte ich nun den W2K-Rechner und der andere Computer
ist aus, stellt er imer die Frage „Verbinduen mit …“ und
man kann nur abrechen. Kann ich irgendwie einstellen, dass
wenn er den Computer (die Freigabe) nicht findet, dann einfach
selbst oder nach Zeit abzubrechen???

Indem du die Verbindung über eine Batchdatei in der Autostart herstellst, z.B.:

net use r: /delete
net use r: \\rechnername\freigabename /persistent:no

In der ersten Zeile wird eine evtl. vorhandene persistente (dauerhafte) Verbindung auf Laufwerk r: gelöscht.
Die zweite Zeile verbindet dann zum gewünschten Laufwerk, stellt diese Verbindung aber nur für die aktuelle Session her.

In der W2K Hilfe findest du eine genaue Beschreibung des Net use Befehls.

Der Aufruf der Batch-Datei in der Autostart öffnet ein DOS-Box (Eingabeaufforderung). Ist der andere Rechner nicht online, wird dies mit einer Fehlermeldung quittiert und das Programm beendet. Die Einstellung für DOS-Boxen sollte aber so sein, dass sie sich nach Programmbeendigung automatisch schliessen.

Achtung: funktioniert nicht, wenn der andere Rechner ein Kennwort für die Freigabe verlangt.