Netzlaufwerke beim Start verbinden

Hallo zusammen!

Zur Situation:

Ich befinde mich in einer Firma mit:

• 2 logisch getrennten Netzwerken
  • 2 Domänen (emotion + ht)
  • 6 Servern
  • mehrere Rechner mit Vista ultimate (1er Netz, emotion domäne)
  • mehrere Rechner mit XP Professional
  • rest mit unterschiedlichen Linux Versionen

Die Server befinden sich in den unterschiedlichen Netzen (192.168.1.0 + 192.168.0.0)

Die Vista Rechner sind in dem 1er Netzwerk.
Die Servergespeicherten Profile befinden sich auf einem Server im 1er Netzwerk
Die Nutzer in der emotion Domäne haben Zugriffserlaubnis auf Fileserver im 0er -Netz(der HT-Domäne zugeorndet)
Ebenso existieren sie nochmals in der HT-Domäne mit den selben rechten und zugriff auf den Datanbankserver im 1er-Netz(der emotion-Domäne zugeordnet)

Nun zum Problem: Bislang war es möglich dass die Rechner aus der emotion domäne bzw. die User ohne Passworteingabe o. ä. verbindungs varianten sich automatisch mit dem Netzlaufwerk \Fileserver\dokumente verbunden haben.

Durch einem Stromausfall, während des laufenden Betriebes wurden die Server ordnungsgemäß mittels der USV heruntergefahren. Einige Terminals hatten jedoch noch Strom, weil nur eine Phase ausgefallen ist und wurden dann heruntergefahren. Danach wurden die Server neu gestartet ohne Probleme. Nach dem die Server online waren, wurden auch die Terminals neu gebootet. Seid dem ist es zum Verbinden mit \Fileserver\dokumente (welches als Laufwerk R:\ verbunden ist)notwendig Benutzname und Passwort ein zu geben.

Nun was kann ich tun damit diese eingabe nicht mehr nötig ist und somit der Stand vor dem Stromausfall wieder hergestellt wird.

Ist zwar nicht Lebensnotwendig, jedoch arbeitserleichternd.

Zumal ist das das einzigste Laufwerk. Die anderen Netzlaufwerke die ebenfalls in unterschiedlichen Netzen und auch unterschiedliche Domänen sich befinden verbinden sich automatisch…

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Sebastian

Hallo,
m. E. kann man mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos
NET USE /PERSISTENT:YES
eine Netzwerkverbindung fixieren.

Grüße Culles

Hallo Culles,

vielen Dank erst mal für deine schnelle Antwort. Sie lässt mir nur Fragen offen:

• Muss dieser Befehl für jedes Netzlaufwerk ausgeführt werden?
  • " " " " jedes Nutzerprofil " " ?
  • " " " auf jedem Rechner durchgeführt werden mit dem gleichen Profil? (Wenn im ich Profil A auf einem Rechner den Befehl ausgeführt habe, muss ich diesen dann auch im Profil A auf einem anderen Rechner durchführen, dass es dort auch klappt)

Für eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar.

Gruß

PS: Alle anderen dürfen natürlich auch antworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]