Netzlaufwerke im VPN verbinden

Hallo,
ich habe in Haus A ein Netzwerk, das über eine Fritzbox 7160 betrieben wird. In diesem Netzwerk befindet sich ein NAS Server mit mehreren Laufwerken.
An den PCs in diesem Netzwerk habe die Netzlaufwerke über eine Batchdatei mit dem Befehl „net use \192.168.178.201\BEISPIEL kennwort /persistent=yes“ verbunden.
Jetzt möchte ich von Haus B aus auch auf die Daten zugreifen.
Ein DYNDNS ist eingerichtet und über das FTP-Programm geht das auch.
https://beispiel.homeftp.net --> FritzBox
ftp://beispiel.homeftp.net --> Daten NAS-Server
http://beispiel.homeftp.net --> Einstellungen NAS-Server (dazu ein eigenes Problem weiter unten)

Jetzt kam mir die Idee, ob das als Netzlaufwerk in einem VPN nicht komfortabler geht.
VPN ist eingerichtet und funktioniert über die Software „Fritzbox Fernzugang“
Wenn die Verbindung steht, kann ich den NAS-Server auch anpingen, klappt.
Aber wie stelle ich jetzt die Verbindung zu den Laufwerken her?
Über meine Batchdatei gehts nicht. Und wenn ich in der Netzwerkumgebung „Netzlaufwerk verbinden“ auswähle und die entsprechende Adresse „\192.168.178.201\BEISPIEL“ auswaähle, werde ich nicht nur nach einem Kennwort (das ich habe), sondern auch nach einem Benutzernamen gefragt. Was muss ich da nehmen?
Oder welchen anderen Weg kann ich gehen?

Danke im Voraus für jeden Tipp
liebe Grüße
Manfred

PS Teil des Problems oder ganz andere Ursache???
Ich konnte (ohne VPN) auf den NAS-Server zugreifen über das DynDNS „http://beispielname.homftp.net“ - geht im Moment aber nicht mehr. Der ftp-Zugang geht und wenn ich das VPN aktiviert habe, geht es auch über die IP-Adresse 192.168.178.201 Wer hat einen Vorschlag?

Hallo,

Über meine Batchdatei gehts nicht. Und wenn ich in der :Netzwerkumgebung „Netzlaufwerk verbinden“ auswähle und die :entsprechende Adresse „\192.168.178.201\BEISPIEL“ auswaähle, werde :ich nicht nur nach einem Kennwort (das ich habe), sondern auch nach :einem Benutzernamen gefragt. Was muss ich da nehmen?
Oder welchen anderen Weg kann ich gehen?

Also geht auf den Explorer und wähle „Extras“ --> „Netzlaufwerk verbinden“ --> dann unten „Onlinespeicherplatz anfordern order mit einem Netzwerkserver verbinden“.
Dann startet der Assistent und bei Internet-oder Netzwerkadresse:

ftp://beispiel.homeftp.net

Benutzername hinterlegen und schon sollte die Verbindung da sein.

Hallo,
die spannende Frage ist ja eben: Welcher Benutzername?
Auf dem NAS-Server kann ich für die Laufwerke Kennworte vergeben, aber keine Benutzernamen.

Vielleicht nochmals eine ausführliche Erläuterung: Es handelt sich um einen NAS-Server von Icy-Box.
Unter den Einstellungen habe ich zwei Menüpunkte:
FTP-Server: Hier vergebe ich Benutzernamen und Kennwörter für die FTP-Zugänge. das funktioniert auch wunderbar.
SMB-Server: Hier vergebe ich Kennwörter für die einzelnen Laufwerke. Funktioniert mit „net use“ wunderbar, aber nur in Haus A.

In Haus B komme ich mit den SMB-Server Zugangsdaten nicht weiter, weil ich nicht weiß, welcher Benutzername. Die FTP-Zugangsdaten (auch die Benutzernamen) funktionieren (logischwerweise) nur für das FTP-Programm, aber nicht beim Befehl „Laufwerke verbinden“ oder „net use“.

(Die Webseite der Icy-Box hilft mir im Moment auch nicht weiter, weil sie „gerade aktualisiert wird“.)

Ich hoffe, ich drücke mich halbwegs verständlich für den Fachmann aus :smile:

liebe Grüße
Manfred

Hallo,

also

1. FTP Funktioniert warum dann nicht die Vorgehensweise die ich vorgeschlagen habe?

2. Der SMB Server (Samba) hinterlegt als Benutzernamen wahrscheinlich deine IP Adresse im Netzwerk als Benutzername.
    Oder den User Nobody.

Das könnte man aber nur herausfinden wenn du dir die Userdatei vom Samba Server anschaust, zu welchen du eine SSH Verbindung brauchst und Grundkentnisse in Linux / Unix