Netzlaufwerkpapierkorb?

Hi @ll

Hardware: Server mit Win Server 2003, 10 PCs mit XP Pro

Problem: es kommt ab und zu vor, dass jmd ein paar Stunden an einer Präsentation arbeitet um sie anschliessend aus Versehen ins Nirwana zu schicken. Das tägliche Backup fördert dann natürlich nur das Dokument vom Vortag zu Tage und der Win-Papierkorb greift natürlich nur bei internen Laufwerken.
Frage: gibt es eine Art Papierkorb für Netzlaufwerke, der idealerweise ähnlich dem normalen Papierkorb Daten eine Weile zwischenspeichert und nach einigen Tagen oder wenn der zugeordnete Speicherbereich überläuft, die Datei endgültig löscht? Entweder auf dem Server oder dem jeweiligen PC?

Gruss
ExNicki

schalt mal die Ansicht "versteckte Elemente anzeiegn " ein ,dann müste ein Ordner auf der Festplatte auftauchen der mit $R beginnt da müste normal der Papierkorb drin sein

wäre ja schön, wenn es so einfach wäre …
aber ein Netzlaufwerk ist ja eigentlich virtuell. Reell liegt das Laufwerk unter C:\Daten auf dem Server. Der hat zwar auch einen Papierkorb, verschiebt aber nur Daten dahin, wenn vom Server direkt gelöscht wurde, und nicht per Netz

trotzdem danke für deine Bemühungen

Gruss
ExNicki

Frage: gibt es eine Art Papierkorb für Netzlaufwerke

Tja, sowas gab es tatsächlich mal - unter Mac OS. Da die Leute aber prinzipiell vergessen haben, „ihren“ Papierkorb zu löschen, hat sich da im Laufe der Zeit immer erstaunlich viel Müll angesammelt und Apple hat mit OS X den Netzwerkpapierkorb entsorgt. Unter Windows gab es das nie, aber seit 2003 kann man sich mit der Volumeschattenkopie behelfen. Da kann zwar kein User direkt ran und der Admin muss das jedesmal machen, aber versehentlich gelöschte Daten sind zumindest stets rettbar.
Nicht auf jedem Server wirklich zu empfehlen, aber ein reiner Fileserver schafft das locker.

Direkt gibts so etwas nicht, du kannst aber „Schattenkopien“ aktivieren, ist zwar eigentlich nicht dafür gedacht, geht aber in diese Richtung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schattenkopien

Frage: gibt es eine Art Papierkorb für Netzlaufwerke

Tja, sowas gab es tatsächlich mal - unter Mac OS. Da die Leute
aber prinzipiell vergessen haben, „ihren“ Papierkorb zu
löschen, hat sich da im Laufe der Zeit immer erstaunlich viel
Müll angesammelt und Apple hat mit OS X den Netzwerkpapierkorb
entsorgt. Unter Windows gab es das nie, aber seit 2003 kann
man sich mit der Volumeschattenkopie behelfen. Da kann zwar
kein User direkt ran und der Admin muss das jedesmal machen,
aber versehentlich gelöschte Daten sind zumindest stets
rettbar.

besser, wenn kein User dran kommt *eyesroll* :wink:
und soooo häufig kommt das ja nicht vor. Das war jetzt das 2. Mal innerhalb von 5 Monaten. Das kann ich als Admin noch verkraften.

Nicht auf jedem Server wirklich zu empfehlen, aber ein reiner
Fileserver schafft das locker.

na ja, es läuft auch Exchange drüber, aber er dürfte trotzdem nicht ins Schwitzen geraten :wink:

Danke dir für den Tipp, werde mich mal damit befassen.

Gruss
ExNicki

Frage: gibt es eine Art Papierkorb für Netzlaufwerke…

Hallo,

bei Novell gabs das (du hast ja auch nix gesagt, was auf dem Server läuft) - wie es heute ist, weiss ich nicht, ich habe Novell schon lange entsorgt, und ich kann dir auch nicht wirklich empfehlen, deswegen zu wechseln. Windows und Unix Server kennen sowas normalerweise nicht.

Auf dem PC geht das eh nicht ohne weiteres: eine GB-Datei wird lokal ja nur in den Papierkorb umgehängt. Vom Server müsste sie erst kopiert werden, daran scheitert auch jeder Versuch, etwa softwaremässig das Netzlaufwerk zu „lokalisieren“.

Ich dachte, ich hätte mal was drüber gelesen, dass jemmand einen server-basierten Papierkorb programmiert hätte (ist durchaus möglich), aber ich finde nix mehr drüber. Wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht: bezahlen will ja eh keiner was, und wenn ich sowas anbieten würde, dann wäre es morgen bei Microsoft als neues Feature enthalten und meine Entwicklungskosten könnte ich abschreiben.

Gruss Reinhard

Frage: gibt es eine Art Papierkorb für Netzlaufwerke…

Hallo,

bei Novell gabs das (du hast ja auch nix gesagt, was auf dem
Server läuft) -

aber sicher habe ich das: Win Server 2003.

Ich dachte, ich hätte mal was drüber gelesen, dass jemmand
einen server-basierten Papierkorb programmiert hätte (ist
durchaus möglich), aber ich finde nix mehr drüber.
Wahrscheinlich lohnt es sich auch nicht: bezahlen will ja eh
keiner was, und wenn ich sowas anbieten würde, dann wäre es
morgen bei Microsoft als neues Feature enthalten und meine
Entwicklungskosten könnte ich abschreiben.

hehe
es gibt tatsächlich so ein kostenpflichtiges Progi, wie ich eben herausgefunden habe: Undelete
http://www.diskeeper.com/undelete/undelete.aspx

und du hast auch recht mit dem Bezahlen: die Chefs sagen sich, wenn das nur etwa alle 3 Monate vorkommt, wieso soll ich da ein Progi kaufen, das mich 500 € kostet? Bis sie selbst mal eine wichtige Datei ins Nirwana geschickt haben *seufz*

Gruss
ExNicki

bei meiner externen Platte ist das so