Hallo,
Meine Frage ist keine reine Netzwerkfrage sondern betrifft eine Gesamtlösung. Ich stelle sie mal hier ein, ggf. kann ja verschoben werden. Ich suche nach Lösungsansätzen für diesen Anwendungsfall:
Eine kleine Firma hat Büros an 3 Standorten. An jedem Standort arbeiten ein bis zwei Mitarbeiter. Die Standorte sind derzeit nicht vernetzt und verfügen über DSL-2000 bzw. DSL-6000-Anbindungen. Es soll eine Server- und Netzwerk-Lösung eingerichtet werden mit folgenden Anforderungen:
-
zentrale Datenhaltung
-
zentraler Exchange-Server
-
mobiler Zugang vom Notebook, z.B. aus öffentlichen WLANs
-
moderates Datenvolumen: Office-Dateien, Anwendungsdaten für Kalkulationsprogramme und ähnliches.
-
Hosting einer Homepage mit geringem Datenvolumen.
Eine angedachte Lösung basiert auf einem Server am Standort mit dem DSL-6000-Anschluss und Vernetzung der Standorte über WAN. Dabei stellen sich u.a. folgende Fragen:
-
Ist die Kapazität der vorhandenen Anschlüsse ausreichend für die Einrichtung eines Firmen-WANs, insbesondere am Server-Standort?
-
Wenn nein, welche Art von Anschluss muss am Server-Standort verfügbar sein?
-
Welche Hardware wird für das LAN benötigt?
-
Welche Software empfiehlt sich für den Server?
Alternativ denke ich an eine Lösung mit einem Managed Server bei einem Hoster. Gibt es so etwas überhaupt für den beschriebenen Anwendugsfall? Ich habe bisher nur Angebote für Exchange Server bzw. für Web-Hosts, speziell für das Hosting von Internetauftritten gefunden.
Grüße
Rainer