Netzqualität EPlus

Hallo zusammen,

ich möchte gern zu EPlus wechseln, höre aber ab und an, daß die Netzqualität recht schlecht ist. Stimmt das? Würdest Du mir abraten? Übrigens wohne ich in Kiel und besuche die Wallachei recht selten.
Über ein kurzes Statement bin ich dankbar.

Grüße aus Kiel
Philipp

hallo philipp,

unter dem gesichtspunkt das du in kiel wohnst und die „wallachei“ recht selten besuchst kann ich folgendes antworten.
ich bin selbst e-plus kunde und dies seit vielen jahren. ich selbst wohne im ländle und habe mitunter einige funklöscher. dies bewerte ich aber nicht als tragisch da es auch bei D1 und D2 immer noch funklöscher gibt. D1 sollte hierbei aussen vor sein den dort gibt es eine so genannte flächenabdeckung während man bei allen anderen von einer netzabdeckung spricht. e-plus arbeitet im 1800 netz was sicherlich perspektivisch optimale möglichkeiten bieten wird. in grossstädten, ballungsräumen und autobahnen kenne ich keine probleme bei e-plus. zudem sollte man berücksichtigen welche netze deine telefonpartner nutzen. rundum kann ich den wechsel zu e-plus forcieren da ich eigendlich nur gute erfahrungen gemacht habe. auch was den datentransfer, high speed und das gebührenconcept beinhaltet, halte ich e-plus für einen guten parter.

mfg

frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das beste ist wenn du dir ein Handy mit einer E-Plus Karte ausleihst und es selbst ausprobierst.
Unter Umständen ist es möglich das ausgerechnet an deinem Hauptaufenthaltsort das Netz nicht ausreicht.

Jeder Händler ist hierzu normalerweise bereit.
(oder ein Bekannter)

Subjektiv ist die Abdeckung bei D1 und D2 am besten.
(Viag nutzt D1 Rouming also genaus so gut wie D1 sogar besser in Städten)

Kannst du mir mal verraten was besser an 1800Mhz seien soll?? T-D1 hat genauso viele, wenn nicht noch mehr Standorte in Ballungszentren. Zu dem hat auch T-D1 1800Mhz Zellen, wird jetzt auch stark ausgebaut. Wer sich in z.B. Dortmund mal umsieht, merkt das. Zu dem bietet 900Mhz eine bessere Indoor-Versorgung. Und so doll ist ja GPRS bei e-plus ja auch nicht.

Guten Tag,

ich habe keine wertung hinsichtlich besser oder weniger gut vorgenommen. die ursprungsfrage diente die erfahrungen von eplus nutzern zu hinterfragen. es ging hier weder um sein oder nicht sein oder besser oder weniger gut! die erhöhte anzahl von standorten D1 begründet sich wie bereits beschrieben in der flächenabdeckung. alle anderen anbieter haben eine netzabdeckung! schön das bei D1 die netzzellen jetzt stark ausgebaut werden und in Dortmund prima empfang ist aber das wird den philipp in kiel nicht unbeding ne bessere verbindung bringen. bzgl. high speed bei eplus wird sicher auch dort noch nicht der mögliche standart erreicht sein, aber ich meine zu wissen das eplus entgegen anderen auf diesem gebiet ja auch feldarbeit geleistet hat, muß allerdings nicht stimmen denn ich arbeite NICHT für oder bei eplus!!!
genug damit

gruss frank

p.s. wie war doch gleich ihr name???

1 „Gefällt mir“

Kiel ist genauso wie Dortmund in der Kategorie 1 eingeordnet. Wer hat bei non-voice Bereich pionierarbeit geleistet?? Jawohl nicht e-plus. Wenn ich mich nicht täusche haben die, als letztes GPRS eingeführt. T-Mobil war weltweit der erster Anbieter der dieses Technik einführte. Und auch bei LBS sieht es ja bei e-plus nicht gerade rosig aus,

dann möchte ich mich für ihre aussagekräftigen ausführungen bedanken…danke. so habe ich doch etwas hinzu gelernt und die nutzer dieses brettes ebenfalls. meine „subjektive“ (und nur danach wurde gefragt!) einschätzung der e-plus dienste möchte doch bitte dann jede/r leser/in für sich selbst auswerten.
auch ihnen noch einen schönen abend.

gruss frank

Ich kann’s Dir verraten!
Diese Frage:…

Kannst du mir mal verraten was besser an 1800Mhz seien soll??

(…)

Zu dem hat auch T-D1 1800Mhz Zellen, wird
jetzt auch stark ausgebaut.

…hast Du Dir doch quasi selber beantwortet, wenn T-D1 jetzt nach und nach das einführt, was e-plus schon immer hatte.
Es ist doch nunmal so, daß eine höhere Frequenz eine höhere Qualität liefert, jedoch mehr Sendemasten erfordert. Das war schon beim guten alten Radio so (LW, KW, UKW…) und das ist auch beim Mobilfunk so. UMTS wird schließlich noch wesentlich mehr Sender erfordern.
Kurzum stimmt die Faustregel m.E. immer noch, daß e-plus zwar eine bessere Sprachqualität hat, aber eine schlechtere Abdeckung.

cu

Markus

Das ist leider nicht ganz richtig. Die Qualität der Verbindung ist um ca. 0,3% besser. Toll was?! Und was heißt was e-plus schon lange hat, führt T-Mobile erst jetz ein?? Das ist jawohl der dümmste Satz den ich gehört habe

Besser…?
Preislich? Qualitativ? Junge, was hier zählt, sind Fakten.
Das was ich dir vorher erzählt hab, kannste mit jedem Autoradio ausprobieren. Schalt mal auf Kurzwelle und vergleich die Qualität mit den regionalen Ultrakurz-Sendern.
Ich vermute mal, daß Du Deine 0,3 % irgendwo unter t-d1.de gefunden hast. Ansonsten aber wird in nahezu allen (auch neutralen Tests) e-plus als Testsieger in der Sprachqualität angegeben. Siehe google.de.
Muß Du aber nicht wirklich sauer drüber sein. Ich habe für unsere Firma auch nen Rahmenvertrag bei Ron Sommer abgeschlossen, weil in unseren Breiten T-D1 die beste Netzabdeckung bietet.
Soviel zu dem Thema.

Markus

Tja wie war das nochmal mit efr und kanalcodierung?? Und daher kann es nicht wesentlich besser sein.

Tja wie war das nochmal mit efr und kanalcodierung??

Fein. Methoden zur Fehlerunterdrückung mittels Kontrollbits.
Wenn’s jeder anwendet sind wir wieder da, wo wir vorher waren.
Aber an den Grundlagen lässt sich nicht rütteln.
Ich würd sagen, wir beenden das Ganze hier, bevor wir wegen des ausufernden Baums hier noch eins auf die Nuss bekommen…