Netzschalter Fernseher

Guten Tag,

@MOD: Um Problemen vorzubeugen: ich bin Elektriker/Ingenieur, einigermaßen erfahrener Bastler.

Also. Der Netzschalter meines (Siemens-) Fernsehers ist defekt, schaltet das Gerät nicht mehr ein, manchmal gibt er kurz Kontakt, dann geht’s wieder aus. Leider hat der Schalter neben den beiden „echten“ Netzkontakten, die die 230V schalten, noch einen Kontakt, der irgendwas in der Empfangselektronik der Fernbedienung schaltet (Netzeingang und diese Elektronik sind auf einer kleinen Platine).
Die beiden Netzkontakte sind in Ordnung, der andere Schaltkontakt gibt beim Einschalten nur kurz Kontakt, schaltet dann wieder ab.

Mir ist nun die Funktion dieses Kontaktes nicht klar: Muss er dauernd geschlossen sein, wenn das TV-Gerät eingeschaltet ist (dann würde ich ihn einfach überbrücken oder über ein Relais schalten), oder soll er für irgendwelche Voreinstellungen nur kurz Kontakt geben? Vielleicht weiss-wer-was.
Leider kriege ich bei der Kundenberatung so schnell niemand ran.
Einen neuen Fernseher wegen des Schalters zu kaufen ist mir auch ein bisschen daneben …

Danke, Stucki

Hi!

Schaltkontakt gibt beim Einschalten nur kurz Kontakt, schaltet
dann wieder ab.

Ist genau seine Aufgabe. Nennt sich Überhubkontakt und gibt dem Prozessor das Singal, in Vollbetrieb zu startet, wenn das Gerät von Hand eingeschalten wird.

Mir ist nun die Funktion dieses Kontaktes nicht klar: Muss er
dauernd geschlossen sein, wenn das TV-Gerät eingeschaltet ist
(dann würde ich ihn einfach überbrücken oder über ein Relais
schalten), oder soll er für irgendwelche Voreinstellungen nur
kurz Kontakt geben? Vielleicht weiss-wer-was.
Leider kriege ich bei der Kundenberatung so schnell niemand
ran.
Einen neuen Fernseher wegen des Schalters zu kaufen ist mir
auch ein bisschen daneben …

Schalter wechseln. www.tv-electronic.de Art.Nr. #112880 könnte der passen ?

Grüßle
HM

Danke, Stucki

www.tv-electronic.de Art.Nr. #112880 könnte
der passen ?

Danke mein Lieber, das war ein Volltreffer!
Inzwischen habe ich in meinen Unterlagen sogar einen Schaltplan (zu welchem Gerät gibt’s das heute noch! Das Gerät ist 16 Jahre alt) aufgestöbert, aus dem klar hervorgeht, dass es sich um einen Wischerkontakt handelt. Nun kommen mir allerdings Zweifel, ob es am Schalter liegt. Könnte irgendwas an der Elektronik faul sein?
Die Netzkontakte geben, mit Ohmmeter gemessen, Kontakt (20 mal ein - ausgeschaltet). Weiss aber nicht, ob das bei Belastung auch der Fall ist.
Noch was: Der Kundendienst Siemens (dessen Nummer ich nach diversen Warteschleifen rausgekriegt habe ) kann den Schalter für 18 Euro liefern, beim von dir genannten Service kostet er 3,- Euro + 6,20 Versand

Gruß, Stucki

Guten Tag,

@MOD: Um Problemen vorzubeugen: ich bin Elektriker/Ingenieur,
einigermaßen erfahrener Bastler.

Also. Der Netzschalter meines (Siemens-) Fernsehers ist
defekt, schaltet das Gerät nicht mehr ein, manchmal gibt er
kurz Kontakt, dann geht’s wieder aus. …

Hallo Stucki,

Fernseher, die sich nicht mehr einschalten lassen, gibt es viele, und leider ebensoviele verschiedene Gründe dafür. Wenn irgendeine Stufe defekt ist und die Versorgung überlastet, schaltet die Kurzschlusssicherung den Apparat (wieder) ab. Wenn also der Fernseher kurz startet und gleich wieder abschaltet (manchmal hört man es kurz knistern, manchmal geht das so schnell, dass man gernichts merkt), dann kann daran ein fast beliebiges Teil schuld sein.

Ich wünsche dir natürlich, dass es doch ganz einfach ist.

Gruss Reinhard

kann den Schalter
für 18 Euro liefern, beim von dir genannten Service kostet er
3,- Euro + 6,20 Versand

Hi, na siehste,

für das gesparte Geld bekommst du schon einen Kasten Bier ( einen 11er zumindest :wink:) … ich muss R. Kern aber Recht geben: Dann sieht´s nicht so aus, als ob der Schalter was hätte.

Grüßle

HM

für das gesparte Geld bekommst du schon einen Kasten Bier

Würde ich dir gerne schicken als Dank für den Tip :wink:)

Dann sieht´s nicht so aus, als ob der Schalter was
hätte.

Da bin ich jetzt noch bei: Habe das Ganze wieder eingebaut, Testtaster, der den Wischer überbrücken kann, den ich dann aber noch nicht benutzen musste … es funktioniert wieder.

Grüßle

Auch Grüßle (aus dem Badischen), Stucki