Netzspannung in Indien?

Gibt es in Indien nur ein 220V 50Hz Netz?
Gilt das auch für Drehstrom? Oder gibt es dort kein Drehstromnetz?
Danke im voraus!

Hallo Kai,
alles was ich zum Indischen Stromnetzt sagen kann ist, dass ich dort alle meine deutschen Geräte (Handy, Kamera, Notebook) immer und überall ganz normal ohne Adapter aufladen bzw betreiben kann.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß Heidi

Gilt das auch für Drehstrom? Oder gibt es dort kein
Drehstromnetz?
Danke im voraus!

Hallo Kai 80,

Ich habe auf meinen Reisen nur 220 V angetroffen. Alle handelsüblichen Kleingeräte, Aufladegeräte, Rasierer etc. haben funktioniert.

Zu Drehstrom kann ich nichts sagen, weil ich noch nie versucht habe, Geräte wie etwa Küchenherde in Indien anzuschließen.
Grundsätzlich warne ich vor unspezifischen Einstufungen wie „Indien“: Wichtiger wäre die konkrete Nachfragefrage nach „wo“ und „wer“ in Indien? Indien verfügt über High-Tech ebenso wie über Ochsenpflugtechnik. Hinter hohen Zäunen und Mauern gibt es abgeschirmt von der Strassenarmut die gleiche Technologie wie im industrialisierten Westen. Dennoch kann es ein durchaus alltägliches Problem sein, dass man beim E-Mail-Verkehr in einem besseren Mittelklassehotel (also 20-30 Euro die Nacht) „Powercut“ hat. In Indien besitzen mehr Menschen ein Handy als Zugang zu einer Toilette. Also, sicherlich gibt es irgendwo in Indien „Drehstrom“. Die Fragen würden daher besser lauten, „wo gibt es Drehstrom in Indien“ oder, „wer könnte welchen liefern“? Ausserdem sollte dabei auch die Frage nach der Zuverlässigkeit der jeweiligen Stromversorgung gestellt werden, insbesondere: "Verfügen Sie über Notstromgeneratoren, und: „Wie schnell sind sie einsatzbereit“. Ich denke, mit konkreten Pläne für einen Aufenthalt oder ein bestimmtes Projekt in Indien ließe sich so etwas mit den Partnern dort per E-Mail aus Deutschland vorab klären.

Herzliche Grüße aus Aachen

Fedor Roth

Drehstromnetz?
Danke im voraus!

Ich meine es gibt in Delhi Drehstrom für größere Motoren u.s.w.,

aber nicht in kleineren Städten ,also eigentlich selten.

Drehstromnetz?
Danke im voraus!

…mir ist nur ein 220V bekannt

Gruß Malook

Drehstromnetz?
Danke im voraus!

Guten Tag,

Drehstromnetz?

Oder diesen Link benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nder%C3%BCbersic…

Da sind die Netzspannungen und die verwendeten Steckertypen aufgelistet
mfg NI