Netzstecker im Wasser

Hallo!

Ich bein bei der Installation des Heizstabs in meinem Aquarium aus Versehen mit dem Netzstecker ins Wasser gekommen. Das Gerät habe ich dann natürlich nicht angeschlossen!

Da ich ein kompletter Leie in Sachen Elektrik bin, frage ich mich jetzt, ob ich den Heizstab nach sorgfältigem Abtrocknen des Netzsteckers verwenden kann? Oder ist das ganze Gerät durch den Missgeschick dahin??

Gruß
r-a-s-i

Hi rasi,

mach dir keine Sorgen. Wenn der Stecker wieder trocken ist, kannst du ihn wieder einstecken. Es ist nichts kaputtgegangen.

Wenn es ein vergossener Kunsstoffstecker ist wo kein Wasser durch Ritzen ins Innere gelangen kann, reicht Trockenrubbeln aus. Warte dann trotzdem noch einen Tag mit dem Einstecken.

Wenn es allerdings ein geschraubter Stecker ist, dann läuft das Wasser natürlich in den Stecker rein. Je nach Art und Weise der Trocknung dauert das locker eine Woche, bis er auch innen wieder trocken ist. Solang müssen die Tierchen frierend aushalten :frowning:

Kleine Anekdote aus der Wunderkiste: Wenn ein Telefon mit viel Elektronik drin, wie das heute so ist, ins Wasser gefallen ist, funktioniert es tatsächlich nach dem Trocknen wieder. Aber nur eine Zeit lang! Denn nach wenigen Tagen oder Wochen beginnt die Korrosion an den Kontaktstellen. Und das wars dann wirklich.

lG Schorsch

Hallo Schorsch,

mach dir keine Sorgen. Wenn der Stecker wieder trocken ist,
kannst du ihn wieder einstecken. Es ist nichts kaputtgegangen.

Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Wenn es ein vergossener Kunsstoffstecker ist wo kein Wasser
durch Ritzen ins Innere gelangen kann, reicht Trockenrubbeln
aus. Warte dann trotzdem noch einen Tag mit dem Einstecken.

Auch da bin ich deiner Meinung. Aber zur Vorsicht könnte man den Stecker noch mit einem Fön bearbeiten.

Wenn es allerdings ein geschraubter Stecker ist, dann läuft
das Wasser natürlich in den Stecker rein. Je nach Art und
Weise der Trocknung dauert das locker eine Woche, bis er auch
innen wieder trocken ist.

Wenn es wirlich ein geschraubter Stecker ist, dann dürfte es auch für einen Laien kein Problem sein, eine Schraube zu entfernen um den Stecker zu öffnen. Dann kann man den Stecker auch von innen mit einem Fön trocknen.

Solang müssen die Tierchen frierend aushalten :frowning:

Das ganze dauert dann ca. 10 Minuten. Solange werden die Tierchen wohl aushalten.

Gruß Horst