Netztei/Spannungswandler von 220V auf 110V gesucht

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Ich möchte ne amerikanische Lichterkette im Tannenbaum aufhängen.

Diese muß leider mit 110V betrieben werden, A weiß ich leider
im augenblick nich.

Wo finde ich einen Trafo oder wie auch immer um diese Lichterkette erleuchten zu lassen?
Bitte helft mir damit ich alle Nachbarn ärgern kann, da selten häßliches Teil :smile:)

Bitte genaue Bezeichnung für Conrad oder Reichelt angeben, da ich mich, mangels Kenntnissen fast totgesucht habe.

Danke und Tschau

Robert

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

jeder örtliche Elektronikhändler…

such nach nem kleinem Trenntrafo mit 2 * 110 V Sekundärwicklungen, dann kanste 2 leuchtenketten an die getrennten wicklungen hängen, aber vorsicht mit der Hochspannung…

evt. käme auch ein (spar)-Stelltrafo in frage, ist aber mehr in richtung Kanonen auf Spatzen…

Robert

Hallo,

hmm, grad machst bei mir klick, kannste dir nicht ne 2. Gleichartige Kette besorgen und beiden in Reihe schalten ? das spart dir die anschaffung eines trafos

ansonsten

51 48 10-88
51 48 29-88
51 48 45-88
51 48 53-88

bei conrad zu finden unter Bausätze und bauelemente/Transformatoren/suche verfeinern : über 100 VA

Hallo Robert,

wenn du vertraut bist mit dem Umgang mit Netzspannung (Thema Sicherheit, Berührungsschutz):

schalte mit der Lichterkette eine Diode ausreichender Strom- und Spannungsfestigkeit in Reihe, das wars dann schon.

André

Finger weg vom Strom!
Hallo Andre,

wenn du vertraut bist mit dem Umgang mit Netzspannung (Thema
Sicherheit, Berührungsschutz):

schalte mit der Lichterkette eine Diode ausreichender Strom-
und Spannungsfestigkeit in Reihe, das wars dann schon.

das sind die besten Empfehlungen für ein vorzeitiges Ableben: Die Diode kommt in eine alte Plastikdose. Die Wärme wird abgeführt durch Löcher, die in die Plastikdose gebohrt werden. Als Zugentlastung empfehle ich dicke Knoten in der Zuleitung. Aufpassen, dass die Löcher für die Zuleitung nicht zu scharfkantig sind - am besten mit Kaugummi verpflastern.

Wenn’s um 220 Volt geht, gibt’s nur Eines: Im Fachhandel einen Trenntrafo kaufen, der hat an einer Seite einen Schukostecker, an der anderen eine Schukodose. Alles andere ist lebensgefährlich !!!

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

alles richtig, daher auch mein erster Satz im obigen Posting. Deinen Hinweis kann man nicht groß genug schreiben. Nicht für umsonst gibt es den Beruf des Elektrikers.

André

Genau das suche ich ja!!!
Hallo ihr da draußen,

habe mich anscheinend ungenau ausgedrückt.

Genau das was Ralf schreibt suche ich, ne Blackbox wo ich
mit 220V reingehe und wo 110V rausgehen.
Also nur Anschließen!

Bitte um Infos wo genau und unter welcher Bezeichnung ich sowas finden kann.

Vielen Dank

Robert

Wenn’s um 220 Volt geht, gibt’s nur Eines: Im Fachhandel einen
Trenntrafo kaufen, der hat an einer Seite einen Schukostecker,
an der anderen eine Schukodose. Alles andere ist
lebensgefährlich !!!

Gruß Ralf

Hallo Robert,

Genau das was Ralf schreibt suche ich, ne Blackbox wo ich
mit 220V reingehe und wo 110V rausgehen.
Also nur Anschließen!

bei ebay.de wird sowas desöfteren angeboten. Wegen der vielen Amis hierzulande, sind noch sehr viele dieser Geräte im
Umlauf. Schau mal hier:
http://listings.ebay.de/aw/plistings/list/all/catego…
Du mußt eben nur darauf achten, daß Du ein fertiges Gerät mit Gehäuse und Steckdose bekommst.

Jörg

Hallo André,

mit der Diode werden die Lampen zu 50% mit doppelter Spannung und daher 4-facher Leistung betrieben, zu 50% mit 0 Leistung. Im Mittel also mit doppelter Leistung - also bald kaputt.

Mit der Diode wird der Mittelwert der Spannung halbiert, nicht aber der Effektivwert.

Grüße

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

exakt, aber ich denke das dieses die Lampen durch ihre Trägheit der Glühwendel schon vertragen. Und andere Lösungen sind (siehe Postings) ja auch denkbar.

André

Nein, nein: doppelte Leistung im Mittel bleibt doppelte Leistung im Mittel, das hat nichts mit Trägheit zu tun! (Nur die Spitzen mit der 4-fachen Leistung während einer Halbwelle werden natürlich ausgemittelt. In den „echten“ Spitzen, bei 300V, ist es sogar die 8-fache Leistung.) Die Lampen gehen bald kaputt!

exakt, aber ich denke das dieses die Lampen durch ihre
Trägheit der Glühwendel schon vertragen. Und andere Lösungen
sind (siehe Postings) ja auch denkbar.

Solche Trafos von Conrad stehen bei mir auch 'rum.

André