Netzteil?

hallo
hab mich mal nach einem netzteil für mein designiertes gehäuse „coolermaster stacker“ umgeschaut, muß leider feststellen dass der markt völlig unüberschaubar ist

was wäre denn eines bei dem ich mir keine sorgen mehr um leistung und anschlussmöglichkeiten machen muß auch wenn ich sehr viele komponenten (festplatten, laufwerke, karten etc.) anschließe?

gruß martin

hi,

ich empfehle ein enermax-netzteil.
damit kannst Du nichts falsch machen.
www.enermax.de

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo
hab mich mal nach einem netzteil für mein designiertes gehäuse
„coolermaster stacker“ umgeschaut, muß leider feststellen dass
der markt völlig unüberschaubar ist

was wäre denn eines bei dem ich mir keine sorgen mehr um
leistung und anschlussmöglichkeiten machen muß auch wenn ich
sehr viele komponenten (festplatten, laufwerke, karten etc.)
anschließe?

Wenn es sehr leise und hochwertig und trotzdem preisgünstig sein soll, empfehle ich dir das Tagan TG380-U01 für etwa 55 EUR:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse…
Ich habe mit Tagan-Netzteilen sehr gute Erfahrungen gemacht.

Was mich überzeugt hat:
-active PFC
-hoher Wirkungsgrad über weiten Leistungsbereich
-gute Lüfteranordnung
-intelligente Lüftersteuerung TSCT - immer ausreichende Kühlung und trotzdem sehr leise
-hochwertige Verarbeitung und Qualitätsanmutung (top Lackierung)
-sehr lange und abgeschirmte Kabel
-umfangreiches Zubehör wie Klett-Kabelbinder und Abdeckhülsen für nicht benötigte Stecker

Die Leistung von 380 Watt (welche das Tagan im realen Betrieb auch erreicht bzw. sogar übertrifft, wogegen Billignetzteile oft nur 60% der angegebebenen Leistung mit halbwegs erträglicher Spannungsstabilität erreichen) hat bisher noch für jedes System ausgereicht, das ich gebaut habe. Erst für SLI-Lösungen oder mehr als 6 Laufwerken würde ich zum größeren TG480-U01 greifen.

Falls du ein richtiges HighEnd-Netzteil haben willst und zu viel Geld hast, kannst du die Tagan-Netzteile zum doppelten Preis auch mit separat abnehmbaren Kabeln (EasyCon-System) kaufen.

Das Stacker ist übrigens ein sehr gutes Case. Ich verwende es aber selbst nicht, weil es mir für einen Home-PC doch deutlich überdimensioniert erscheint. 11 Laufwerke will ich dann doch nicht einbauen. :smile: Für zu Hause würde ich mich eher mal in der Casetek/A+ 1020 oder Chieftech Mesh LCX - Serie umsehen.
Kleiner Tip für den Stacker: verzichte auf den als Zubehör angebotenen, nervig lauten Radiallüfter - der bringt temperaturmäßig gar nichts.

LG, Jesse

Hi,

hab mich mal nach einem netzteil für mein designiertes gehäuse
„coolermaster stacker“ umgeschaut, muß leider feststellen dass
der markt völlig unüberschaubar ist

Das Gehäuse habe ich auch.
Da kannst Du im Notfall auch 2 Netzteile reinbauen.

was wäre denn eines bei dem ich mir keine sorgen mehr um
leistung und anschlussmöglichkeiten machen muß auch wenn ich
sehr viele komponenten (festplatten, laufwerke, karten etc.)
anschließe?

Ich habe ein 550W von antec drin. Das macht mir keine Probleme.
Um genug Leistung zu bekommen, spielt nicht nur die Watt-Zahl eine Rolle. Ebenso wichtig ist die Amperezahl die du über die Anschlüsse bekommst. Die Enermax-Netzteile sind recht gut - aber die Maximallast je Ausgang ist bei denen nicht überragend. Da schneiden die Antec besser ab.

Auch solltest du das Netzteil auf Dein Motherboard abstimmen.
Und natürlich auf die Komponenten. Also wieviele Anschlüsse wofür du benötigst.
Ein Augenmerk wäre noch die Lautstärke wert.

Und zu guter letzt gibt es Netzteile, bei denen Du die Kabel je nach Bedarf in das Netzteil einstecken oder weglassen kannst.
Das erspart Dir unnötiges Kabelgerümpel.

Schönen Gruß

Christian

oha, vielen dank erstmal für die tips, die sehen ja alle ganz gut aus, platz habe ich genug und nach der eingeschränkten bewegungsfreiheit mit dem dell-midi will ich so viel innenraum wie möglich haben, es können bei mir tatsächlich sechs laufwerke oder mehr werden, also wär ja das antec 550 oder das TG480 die bessere wahl

gut dass du das mit dem radiallüfter sagst, der macht ja auf den halblaien erstmal den größten eindruck, mit 30 euro ein ganz schöner posten, ok lass ich dann lieber weg

cj was meinst du mit auf das board einstellen? es soll ein „A8NE Premium“ mit einem amd 64 3200+ und dem 1 GB dell ddr400 ram (und einer ati x800 gt /gto ) sein, es ist für mich ehrlich gesagt der erste neuaufbau seit 2 jahren, erwarten mich da irgendwelche größeren komplikationen?

gruß narf! :smile:

es soll ein
„A8NE Premium“ mit einem amd 64 3200+ und dem 1 GB dell ddr400
ram (und einer ati x800 gt /gto ) sein, es ist für mich
ehrlich gesagt der erste neuaufbau sein

Warum baust dann nicht einen Athlon 64 Venice 3500+ oder 3800+ oder (wenn du viel parallel arbeitest) den kleinen Dual Core - Athlon 64 X2 3800+ rein? Bei so 'nem Mördernetzteil, mehr als 6 Laufwerken, einem GB RAM und einer verhältnismäßig starken Grafikkarte würde ich dann bei der CPU auch nicht so extrem geizen. Du willst doch sicher eine Verbesserung merken. :wink:

LG, Jesse

naja stimmt schon, aber ich bin im budget nicht unbegrenzt, es sollte schon unter 700 euro bleiben, und das wird mit meinem jetzigen programm schon schwierig

ati x800GT pci-e 256 mb 180
stacker 150
Asus SLI Premium 170
netzteil 90
amd 64 3200 160

mir geht es primär darum meinen alten dell 8300 pro leistungsmäßig würdig zu ersetzen, aber natürlich mit dem vielseitigeren gehäuse und board, den prozessor kann ich ja dann immernoch bei bedarf upgraden (oder?)

Hi ho,

mir geht es primär darum meinen alten dell 8300 pro
leistungsmäßig würdig zu ersetzen, aber natürlich mit dem
vielseitigeren gehäuse und board, den prozessor kann ich ja
dann immernoch bei bedarf upgraden (oder?)

nur begrenzt, nächstes Jahr gibts einen neuen Sockel bei AMD, damit laufen die Prozessoren für die alten Sockel aus der Produktion (nicht sofort, aber allmählich). Der Zeitraum, in dem Du aufrüsten kannst ist also begrenzt.

Grüsse,

Herb

Netzteil - Mainboard - Prozessor
Hehe, also das Argument zieht nicht - du baust eine fast doppelt so starke Grafikkarte, ein sicher ebenfalls deutlich stärkeres (und meiner Ansicht nach überdimensioniertes) Netzteil in ein doppelt so großes Gehäuse ein und sprichst von „leistungsmäßig ersetzen“. Dazu noch das teuerste 1-Prozessor-Mainboard für AMD-Prozessoren außerhalb des Serverbereiches. Warum? Ich verspreche dir, du wirst SLI nie nutzen, mit einer ATI-Grafikkarte geht das nämlich eh nicht.
Ich verspreche dir, du wirst das Netzteil nie auslasten und wenn, dann tust du mir beim bezahlen deiner Stromrechnung leid.

[Ich finde diese Tedenz zu riesigen Netzteilen sowieso total bescheuert und unnötig. Es macht doch gar keinen Sinn, soviele Festplatten einzubauen, wie man sie an einem 500 Watt - NT betreiben könnte. Erstens steigen Kapazität und Performance von Festplatten ständig, so dass man mit zeitgemäßen, normalen Ansprüchen an den Speicherausbau immer mit 2 Platten hinkommen dürfte (damit ist aktuell 1 TB Speicher drin). Und zweitens werden Festplatten mit steigender Lebensdauer nicht gerade ausfallsicherer und ich würde ohnehin keine Festplatte länger als 3 Jahre betreiben wollen.
Ich habe gerade einen PC mit Athlon 64 3500+, 4 Laufwerken, Radeon X700 Pro, TV-Karte und Modemkarte mit einem Tagan TG330-U01 (330 Watt) - Netzteil gebaut und der läuft prima.]

Ich denke, selbst wenn du bei deinem riesigen Stacker-Tower und der Grafikkarte bleibst, kannst du an Netzteil und Mainboard locker 100 EUR einsparen, ohne in Geringsten auf etwas verzichten zu müssen. Damit kannst du dir dann eine leistungsfähigere CPU kaufen, nicht dass du bei der Videobearbeitung irgendwann sagst „also ich hatte das Gefühl, mein alter Rechner war doch irgendwie schneller…“ ^^

LG, Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich versuche mir hier die kosten vernünftig zu reden und du hilfst mir nicht gerade dabei :wink:,

aber im ernst: da triffst du bei mir den nerv, genau das will ich nicht sagen müssen, deswegen soll board und gehäuse so aufwärtskompatibel wie möglich sein, so dass wenn ich das mal sage ich einfach nur eine komponente austauschen muß, die anspruchsvolleren anwendungen gehen bei mir aber eher in richtung 3d-darstellung (3ds-max udg)

SLI ist mir nicht wichtig, aber das meiste andere, vor allem prozessorunterstützung und viele anschlüsse (usb-ports, pci-slots, lüfter etc.) wenn es in den punkten was besseres gibt würde ich natürlich auf SLI verzichten (wenn es wirklich nur das wäre worauf ich dann verzichten müßte)

die grafikkarte muß ich ja durch ein pci modell ersetzen, wäre doch wirklich dämlich noch mal mit dem alten agp standard anzufangen, es gibt ja auch kaum noch aktuelle gute boards die agp drauf haben oder?
gibt es denn eine schlechtere andere pci karte die die sehr starke 9800 pro auch noch wirklich würdig (!) ersetzen kann? also in den benchmarks sehe ich da nicht sehr viele, außerdem kostet die x800 gt nur etwa fünfzig euro mehr als die 9800 pro, ich will eigentlich keine nvidia - hab da immernoch was von kompatibilitätsproblemen im ohr (oder gibts die nicht mehr?)

ich hab mich nur kurz reingearbeitet und kenne mich nicht sehr gut aus, bin also ganz ohr für verbesserungsvorschläge, indiskutabel ist eigentlich nur der stacker: ich bin eine speichersau und hab einen kleinen archivierungsfimmel :smile:, deswegen habe ich sehr viele platten, ich will platzmäßig wirklich „luxus“ haben, die größe des stackers ist kein problem da ich einen großen schreibtische (200x160 :smile: ) mit viel anderweitig nicht nutzbarem platz drunter hab, ansonsten bin ich frei belehrbar, was wäre denn bspw. ein besseres board bei dem ich im funktionsumfang keine abstriche machen muß?

aber im ernst: da triffst du bei mir den nerv, genau das will
ich nicht sagen müssen, deswegen soll board und gehäuse so
aufwärtskompatibel wie möglich sein, so dass wenn ich das mal
sage ich einfach nur eine komponente austauschen muß,…

Was auch immer das heißt „…so aufwärtskompatibel wie möglich“. Ende Dezember/ Anfang Januar werden vermutlich erste Boards mit dem neuen ULi-Chipsatz rauskommen. Dies wird der erste Chipsatz sein, der auch den Sockel M unterstützt und für den Boards geplant sind, die nachträglich per Zusatzmodul damit nachrüstbar sind. Leider wird vermutlich der einzige Hersteller, der das anbietet, wieder ASRock sein und es wäre wohl so oder so nur mäßig sinnvoll, weil ja gleichzeitig mit dem neuen Sockel der Umstieg von DDR1 auf DDR2 kommt. Derzeitige Chipsätze unterstützen den neuen Sockel durch die Bank nicht, so dass es letztlich unter dem Gesichtspunkt der Aufrüstbarkeit herzlich egal ist, welches Mainboard du nimmst - Hauptsache ein Markenboard für den Sockel 939, welches deinen Wünschen entsprechend ausgestattet ist.

Gehäuse und aufwärtskompatibel verstehe ich nicht ganz. Denkst du da an die angebliche BTX-Kompatibilität des Stacker? Die existiert angeblich nur auf dem Papier. Aber ich denke, dem ATX-Standard wird auch noch ein recht langes Leben beschert sein.

…die anspruchsvolleren anwendungen gehen bei mir aber
eher in richtung 3d-darstellung (3ds-max udg)

Kenn ich leider nicht. Auf jeden Fall würde ich mal schauen, ob diese Software von Dual Core - Technologie profitiert. Ich denke da in Richtung Athlon 64 X2 3800+.

SLI ist mir nicht wichtig, aber das meiste andere, vor allem
prozessorunterstützung und viele anschlüsse (usb-ports,
pci-slots, lüfter etc.) wenn es in den punkten was besseres
gibt würde ich natürlich auf SLI verzichten (wenn es wirklich
nur das wäre worauf ich dann verzichten müßte)

Weiß nicht, ob ich dir das Asus A8N-E empfohlen hatte, das habe ich schon ein paar Mal verbaut. Im Grunde ist es identisch zum A8N-SLI Premium mit zwei Unterschieden: a) kein SLI und b) ein aktiver Lüfter auf dem Chipsatz. Wobei a) ja für uns beide kein Argument wäre und der Lüfter wirklich leise ist. Ich bin zwar auch sehr dankbar für jeden Lüfter weniger, den ich im Computer habe, aber die 80 EUR Aufpreis von A8N-E zum A8N-SLI Premium ist mir die passive Chipsatzkühlung nicht wert.

die grafikkarte muß ich ja durch ein pci modell ersetzen, wäre
doch wirklich dämlich noch mal mit dem alten agp standard
anzufangen, es gibt ja auch kaum noch aktuelle gute boards die
agp drauf haben oder?

Die gibt es zwar noch, aber ich würde auch nicht mehr mit AGP-Boards anfangen. Zumal damit vermutlich ebenfalls der Verzicht auf S-ATA 2 verbunden ist und PCIe auch die Anbindung interner Mainboardkomponenten, wie LAN-Controller sehr beschleunigt.

gibt es denn eine schlechtere andere pci karte die die sehr
starke 9800 pro auch noch wirklich würdig (!) ersetzen kann?
also in den benchmarks sehe ich da nicht sehr viele, außerdem
kostet die x800 gt nur etwa fünfzig euro mehr als die 9800
pro, ich will eigentlich keine nvidia - hab da immernoch was
von kompatibilitätsproblemen im ohr (oder gibts die nicht
mehr?)

Die Radeon 9800 Pro ist aus heutiger Sicht bestenfalls noch untere Mittelklasse und schon durch 120 EUR - Karten durchaus würdig zu ersetzen. Auf etwa gleichem Leistungsniveau bzw. mit eingeschaltetem AA/AF sogar stärker ist die Radeon X700 Pro. Die PCIe-Variante mit 128 MB Speicher von Sapphire habe ich kürzlich für 107 EUR gekauft. Noch etwas stärker ist die Geforce 6600 GT von nVidia, die auch schon für etwa 120 - 130 EUR zu haben ist.

Kompatibilitätsprobleme mit nVidia-Karten habe ich seit der TNT 1 (im letzten Jahrtausend) keine mehr erlebt. Im Gegenteil, eigetlich war nVidia in Sachen Kompatibilität und Treiberunterstützung immer die Nummer eins. Dagegen hatte ich mit der ersten Radeon-Generation von ATI massive Probleme. 2/3 meiner älteren Spiele liefen mit der Radeon 32 SDR nicht oder fehlerhaft. Aber das ist inzwischen auch Schnee von gestern, mittlerweile haben beide Hersteller sehr solide Treiber - zumindest im Windowsbereich.

ich hab mich nur kurz reingearbeitet und kenne mich nicht sehr
gut aus, bin also ganz ohr für verbesserungsvorschläge,
indiskutabel ist eigentlich nur der stacker: ich bin eine
speichersau und hab einen kleinen archivierungsfimmel :smile:

Na dann ist es wohl wirklich das ideale Case für dich. :wink:

LG, Jesse

naja, die 9800 pro kostet im moment genauso viel wie die x700, und wenn man bedenkt dass man bei der x700 sicherlich auch ein stück weit den neuen pci-e-standard bezahlt liegt die vermutung nahe dass die 9800 pro zumindest gleichwertig ist, ich würde auch die x700 nehmen, hab leider keine vergleichenden benchmarks zu den beiden gefunden

und mit aufwärtskompatibel meine ich eher so halbwegs aufwärtskompatibel, also dass ich noch etwa 50 prozent mehr rausholen könnte ohne neues board, die btx-sache hab ich auch schon gehört, aber darauf leg ichs noch nicht an

passive lüftung ist mir schon einiges wert, nur muß man sich da nicht ständig sorgen um die gehäusetemperatur machen? könnte man den den lüfter des deluxe boards ggf. erneuern?

bei der kompatibilität hab ich gehört dass (ich glaube) battlefield die geforce 6600 GT (?) einfach ausschließt, im manual steht dass sie nicht unterstützt wird (könnte auch ein anderes spiel sein), sowas ist dann natürlich ein völlig inakzeptabel

PS: hab gerade von woanders einen link bekommen, die 9800 pro ist sogar ein gutes stück besser als die x700 - 22 frames mehr im UT2004 test, erst die x700 pro erreicht fast die gleichen werte (4 frames weniger)

PS: hab gerade von woanders einen link bekommen, die 9800 pro
ist sogar ein gutes stück besser als die x700 - 22 frames mehr
im UT2004 test, erst die x700 pro erreicht fast die gleichen
werte (4 frames weniger)

Ich habe von der X700 Pro gesprochen. Die kostet ab ca. 110 EUR und ist stärker, als die 9800 Pro.

Davon abgesehen musst du bei den Tests genau schauen, wo und ob es sinnvoll ist, was getestet wird. Es ist zum Beispiel völlig uninteressant, wenn eine Karte A in einem alten Spiel bei einer Auflösung von 1024x768 180 fps bringt und karte B nur 120 fps. Viel wichtiger wäre es, dass die Karte B bei 1280x960 und 4xAA/AF noch immer 40 fps schafft, während die Karte A auf 15 fps abfällt.
Weißt du, was ich meine? Es kommt darauf an, ob die Leistung da gebracht wird, wo sie dir beim spielen was nützt, da ist eine ausgeklügelte Texturkompression neuer Grafikkarten oft sinnvoller, als die massive Rohleistung älterer Exemplare.

Gruß, Jesse

oha, augen auf beim eierkauf, stimmg: hab mal geguckt: bei half life mit 1024 x 768 überholt selbst die kleine x700 pro die 9800 pro um ein paar frames, bei späteren spielen bin ich dann also mit der x700 pro besser beraten, andererseits bin ich nicht so ein graphik-fan, weshalb ich es auch noch mit älteren games zu tun habe (eher modding udg. - ut2k4…), von den aktuellen titeln reizen mich sehr wenige

mal sehen, die grafikkarte ist in der priorität der letzte posten, die x700 pro wirds wohl auch tun, dann gehen die sechszig euro differenz besser in einen stärkeren prozessor, grafikkarte kann man ja am ehesten noch austauschen, also 3500+ statt 3200+ oder? - das läuft langsam auf den rechner hinaus den du schon vorgeschlagen hast :smile:

besten dank für die ausführliche kompetente hilfe, ich kaufe mir wahrscheinlich morgen die ersten komponenten, werde mal posten was drauß geworden ist :smile:

bei half life mit 1024 x 768 überholt selbst die kleine x700 pro
die 9800 pro um ein paar frames, bei späteren spielen bin ich
dann also mit der x700 pro besser beraten

Das kann man nicht so pauschalisieren. Es hängt immer davon ab, welches Spiel der Architektur welcher Grafikkarte besonders entgegen kommt. Aber aktuelle Karten haben komplexere und leistungsstärkere Shader und können dank besserer Datenkompression höhere Datenmengen übertragen, was für alte Spiele zwar irrelevant ist, der Architektur moderner Spiele aber sehr entgegen kommt.
Im allgemeinen ist es so, das ältere Highend-Karten eher in niedrigen Auflösungen und Farbtiefen und ohne Texturfilterung und Kantenglättung hohe Frameraten schaffen. Nur ist es völlig egal, ob du da nun 100 fps oder 200 fps hast. Das macht fürs Spielen keinen Unterschied. Solange die Framerate ~30 fps nie unterschreitet, läuft ein Spiel flüssig.
Nun kann man sagen: Schön, dass ich so viel Rohleistung habe, die kann ich ja in eine höhere Bildqualität investieren, indem ich eine höhere Auflösung nehme und Kantenglättung und Texturfilterung zuschalte. Und hier wird es für die älteren HighEnd-Karten problematisch, weil sie gleich drastisch in den Framerates einbrechen. Neuere Mittelklasse-Karten sind für diese Features besser ausgelegt. Du hast mit ihnen trotz der evtl. geringeren Framerates bei niedrigen Auflösungen eben auch geringere Einbrüche bei höheren Auflösungen und zugeschalteten Zusatzfeatures, so dass du u.U. eben bei einer besseren Bildqualität spielen kannst.

Ich will nicht verschweigen, dass 100 - 130 EUR - Karten, wie die Radeon X700 Pro oder die etwas stärkere Geforce 6600 GT (die bei identischem Preis mein eindeutiger Favorit wäre) bei einigen neuen Spielen schon durchaus schon zu kämpfen haben. Auf einem TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 Pixeln muss man dann schon hier und da mit der Detailstufe runter, um flüssig spielen zu können. Die wären aber mit einer 9800 Pro noch viel weniger spielbar.

Aber bei einem gewissen Preislimit muss man eben Kompromisse eingehen, und wenn so ohnehin nicht so der Spieler bist, der die aktuellsten Titel in bester Qualität zocken muss, dann ist dir mit einer stärkeren CPU wahrscheinlich mehr gedient, als mit einer stärkeren Grafikkarte.

mal sehen, die grafikkarte ist in der priorität der letzte
posten, die x700 pro wirds wohl auch tun, dann gehen die
sechszig euro differenz besser in einen stärkeren prozessor,
grafikkarte kann man ja am ehesten noch austauschen, also
3500+ statt 3200+ oder?

Der Athlon 64 3500+ mit Venice-Kern ist ein sehr, sehr netter Prozessor. Den würde ich mir schon gönnen. Kostet bei PCKauf2000 boxed (mit Kühler) aktuell 199 €. Das ist IMHO das beste PLV aller aktuellen Desktop-CPUs. Der ist mit Sicherheit auch eine ganze Ecke schneller als dein oller Pentium, schluckt dank C’n’Q im Durchschnitt vielleicht 20 Watt (das Maximum liegt

och da hatte ich mich schon fast selber breitgeschlagen,

• bei dem netzteil meine ich, beim 480er hätte ich auch bedenken wegen dem stromverbrauch, in dem pc-zimmer sind einige steckdosen etwas schwach auf der brust, eine hab ich schon gegrillt (naja: notebook, pc, fernseher, boxen, festplatten, licht und heizlüfter sollte man vermutlich auch nicht simultan an eine einzelne hängen :smile: )

aber sehr nützlich da mal genaue verbrauchswerte zu erfahren, die acht laufwerke würde ich dann vermutlich auch ausschöpfen, mehr aber eher nicht

bei der grafikkarte würde ich natürlich auch die 6600 GT nehmen, die scheint ja oft einen tick mehr zu leisten, und wenn ich irgendwann mal den sli-rappel bekomme kann ich dem ja mit der karte auch nachgeben oder? (natürlich mit premium board dann)

hab aber mal geguckt, da gibts ja wieder ein duzent verschiedene (:o( welche ist denn zu empfehlen?

meine letztendliche konfig sieht dann so aus:

Coolermaster Stacker, Asus SLI premium (nur zwanzig mehr als das deluxe), AMD 64 3500+, 6600 GT ???, Targan 380

ist noch irgendwas falsch :smile:

aber sehr nützlich da mal genaue verbrauchswerte zu erfahren,
die acht laufwerke würde ich dann vermutlich auch ausschöpfen,
mehr aber eher nicht

irre

bei der grafikkarte würde ich natürlich auch die 6600 GT
nehmen, die scheint ja oft einen tick mehr zu leisten, und
wenn ich irgendwann mal den sli-rappel bekomme kann ich dem ja
mit der karte auch nachgeben oder? (natürlich mit premium
board dann)

Weiß nicht, ob ich das in diesem Thread nicht schon geschrieben hatte: Ich halte SLI für Quatsch. Nachkaufen ist eh nicht, weil du zwei Grafikkarten derselben Baureihe desselben Herstellers mit derselben BIOS-Version brauchst. Wenn du SLI nutzen willst, musst du also gleich zwei Karten kaufen. Davon abgesehen gibt es bereits jetzt Karten, die allein schneller sind als zwei Geforce 6600 GT im SLI-Verbund. Die werden dann, wenn dein Leistungsrappel kommt, sicher auch erschwinglich sein. Also wäre es doch Blödsinn, zwei Grafikkarten = 2 x Hitzeentwicklung und 2 x Stromverbrauch (der von der Geforce 6600 GT ist sowieso schon eine Ecke höher, als der einer Radeon X700 Pro) bei vielleicht nur ~50% mehr Leistung zu kaufen. SLI bringt ja keine Verdopplung der Leistung, AFAIK läuft es noch nicht mal mit allen Spielen.

hab aber mal geguckt, da gibts ja wieder ein duzent
verschiedene (:o( welche ist denn zu empfehlen?

Das ist kein Problem, solange es wirklich eine „GT“ ist und der Takt (500/1000 MHz) stimmt. Asus, Pine, MSI, Gigabyte, PNY kannst du definitiv kaufen. 128 MB Speicher auf der Karte reichen in der Leistungsklasse übrigens völlig aus. Ich würde die Geforce 6600 GT aber wie gesagt nur nehmen, wenn ich sie wirklich zum gleichen Preis bekomme. Wenn ich für die Radeon X700 Pro 110 EUR und für die Geforce 6600 GT 145 EUR zahlen muss, würde ich definitiv die ATI-Karte vorziehen. So groß ist der Leistungsunterschied dann auch wieder nicht und die Radeon ist sparsamer und kühler.

meine letztendliche konfig sieht dann so aus:

Coolermaster Stacker, Asus SLI premium (nur zwanzig mehr als
das deluxe), AMD 64 3500+, 6600 GT ???, Targan 380

ist noch irgendwas falsch :smile:

Nö, falsch ist definitiv nichts, die ausgesuchte Hardware ist von vorn bis hinten top! Nur dürftest du dein Budget mit ca. 680 EUR für diese Komponenten deutlich überschreiten. Wenn ich mit dem Geld rechnen müsste würd ich mir zumindest das A8N-SLI Premium klemmen (-80 EUR), je nach Preisunterschied die Geforce 6600 GT (bis zu -30 EUR) und den Stacker-Tower sowieso (bis zu -100 EUR bei trotzdem akzeptabler Gehäusqualität).
Aber Letzteren will ich dir nicht ausreden. Wenn du 6 oder 7 Festplatten mitschleppen willst, hast du kaum eine günstige und ähnlich schicke Alternative. Nur ist es für mich schon mal krank, in ein schnelles S-ATA II - System überhaupt alte, lahme IDE-Platten von vor 3 Generationen mitzuschleppen, für die Stromrechnung des PC ist jede Platte mehr eine Belastung (Festplatten verbrauchen nach Stückzahl und nicht nach Kapazität) und außerdem sollte man Festplatten bei häufigem Betrieb IMO aus Sicherheitsgründen mindestens nach 3 Jahren ersetzen. An die Lautstärke und Abwärme mag ich als „Silent-Freak“ gar ned denken, auf jeden Fall ist es bei 6 oder mehr alten Festplatten auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld, wegen des Passivkühlers auf das A8N-SLI Deluxe zu setzen. Das eine Prozentchen mehr Krach kannst du dann auch noch männlich wegstecken. ^^

So, ich denke ich habe meinen Standpunkt nun wirklich erschöpfend erklärt und wünsche dir viel Spaß beim Einkauf!

LG, Jesse

ok, das mit sli leuchtet ein, ist wohl wieder mal ein sinnloser hype, naja, und acht festplatten werdens wohl auch net, eher drei bis vier und noch cd-romlaufwerke und ein paar blenden-spielereien, wegen dem board mach ich mal besser einen neuen thread im boards und prozessor bereich auf,

vielen dank für die ausführliche hilfe :smile: