aber im ernst: da triffst du bei mir den nerv, genau das will
ich nicht sagen müssen, deswegen soll board und gehäuse so
aufwärtskompatibel wie möglich sein, so dass wenn ich das mal
sage ich einfach nur eine komponente austauschen muß,…
Was auch immer das heißt „…so aufwärtskompatibel wie möglich“. Ende Dezember/ Anfang Januar werden vermutlich erste Boards mit dem neuen ULi-Chipsatz rauskommen. Dies wird der erste Chipsatz sein, der auch den Sockel M unterstützt und für den Boards geplant sind, die nachträglich per Zusatzmodul damit nachrüstbar sind. Leider wird vermutlich der einzige Hersteller, der das anbietet, wieder ASRock sein und es wäre wohl so oder so nur mäßig sinnvoll, weil ja gleichzeitig mit dem neuen Sockel der Umstieg von DDR1 auf DDR2 kommt. Derzeitige Chipsätze unterstützen den neuen Sockel durch die Bank nicht, so dass es letztlich unter dem Gesichtspunkt der Aufrüstbarkeit herzlich egal ist, welches Mainboard du nimmst - Hauptsache ein Markenboard für den Sockel 939, welches deinen Wünschen entsprechend ausgestattet ist.
Gehäuse und aufwärtskompatibel verstehe ich nicht ganz. Denkst du da an die angebliche BTX-Kompatibilität des Stacker? Die existiert angeblich nur auf dem Papier. Aber ich denke, dem ATX-Standard wird auch noch ein recht langes Leben beschert sein.
…die anspruchsvolleren anwendungen gehen bei mir aber
eher in richtung 3d-darstellung (3ds-max udg)
Kenn ich leider nicht. Auf jeden Fall würde ich mal schauen, ob diese Software von Dual Core - Technologie profitiert. Ich denke da in Richtung Athlon 64 X2 3800+.
SLI ist mir nicht wichtig, aber das meiste andere, vor allem
prozessorunterstützung und viele anschlüsse (usb-ports,
pci-slots, lüfter etc.) wenn es in den punkten was besseres
gibt würde ich natürlich auf SLI verzichten (wenn es wirklich
nur das wäre worauf ich dann verzichten müßte)
Weiß nicht, ob ich dir das Asus A8N-E empfohlen hatte, das habe ich schon ein paar Mal verbaut. Im Grunde ist es identisch zum A8N-SLI Premium mit zwei Unterschieden: a) kein SLI und b) ein aktiver Lüfter auf dem Chipsatz. Wobei a) ja für uns beide kein Argument wäre und der Lüfter wirklich leise ist. Ich bin zwar auch sehr dankbar für jeden Lüfter weniger, den ich im Computer habe, aber die 80 EUR Aufpreis von A8N-E zum A8N-SLI Premium ist mir die passive Chipsatzkühlung nicht wert.
die grafikkarte muß ich ja durch ein pci modell ersetzen, wäre
doch wirklich dämlich noch mal mit dem alten agp standard
anzufangen, es gibt ja auch kaum noch aktuelle gute boards die
agp drauf haben oder?
Die gibt es zwar noch, aber ich würde auch nicht mehr mit AGP-Boards anfangen. Zumal damit vermutlich ebenfalls der Verzicht auf S-ATA 2 verbunden ist und PCIe auch die Anbindung interner Mainboardkomponenten, wie LAN-Controller sehr beschleunigt.
gibt es denn eine schlechtere andere pci karte die die sehr
starke 9800 pro auch noch wirklich würdig (!) ersetzen kann?
also in den benchmarks sehe ich da nicht sehr viele, außerdem
kostet die x800 gt nur etwa fünfzig euro mehr als die 9800
pro, ich will eigentlich keine nvidia - hab da immernoch was
von kompatibilitätsproblemen im ohr (oder gibts die nicht
mehr?)
Die Radeon 9800 Pro ist aus heutiger Sicht bestenfalls noch untere Mittelklasse und schon durch 120 EUR - Karten durchaus würdig zu ersetzen. Auf etwa gleichem Leistungsniveau bzw. mit eingeschaltetem AA/AF sogar stärker ist die Radeon X700 Pro. Die PCIe-Variante mit 128 MB Speicher von Sapphire habe ich kürzlich für 107 EUR gekauft. Noch etwas stärker ist die Geforce 6600 GT von nVidia, die auch schon für etwa 120 - 130 EUR zu haben ist.
Kompatibilitätsprobleme mit nVidia-Karten habe ich seit der TNT 1 (im letzten Jahrtausend) keine mehr erlebt. Im Gegenteil, eigetlich war nVidia in Sachen Kompatibilität und Treiberunterstützung immer die Nummer eins. Dagegen hatte ich mit der ersten Radeon-Generation von ATI massive Probleme. 2/3 meiner älteren Spiele liefen mit der Radeon 32 SDR nicht oder fehlerhaft. Aber das ist inzwischen auch Schnee von gestern, mittlerweile haben beide Hersteller sehr solide Treiber - zumindest im Windowsbereich.
ich hab mich nur kurz reingearbeitet und kenne mich nicht sehr
gut aus, bin also ganz ohr für verbesserungsvorschläge,
indiskutabel ist eigentlich nur der stacker: ich bin eine
speichersau und hab einen kleinen archivierungsfimmel 
Na dann ist es wohl wirklich das ideale Case für dich. 
LG, Jesse