Netzteil

Mein PC läßt sich einschalten, aber dann ist absolute Ruhe. Das Einzigste was läuft ist das DVD - LW und der Lüfter des Prozessors. Der Bildschirm wird nicht angesteuert, Maus und Tastatur zucken sich nicht. Also geht eigentlich gar nichts.
Wer weiß Rat?
Kann das am Netzteil liegen, bzw. wie überprüft man dieses?

Es muß nicht das Netzteil sein, es kann
In diesem Fall würde ich nicht auf das Netzteil tippen. Wenn Du beim Einschalten des Rechners kein kurzes „PIEP“ vom PC- Lautsprecher bekommst könnte genausogut das Mainboard hinüber sein.

Beliebte Fehler ein Mainboard zu killen: Lose vergessene Schrauben im Gehäuse oder Befestigungsschauben, die Leiterbahnen kurzschließen. Es könnte aber auch ein USB- Gerät einen Kurzschluss in der 5V- Versorgungsspannung machen, das würde ich als erstes testen.

Das Mainboard testest Du am besten indem Du alle Peripherie wegmachst, Monitor, Tastatur, Maus aber auch Laufwerke, Steckkarten und Arbeitsspeicher (aber nicht den Prozessor). Im nackten Zustand sollte zumindest beim Einschalten das Mainboard einmal kurz piepen. Wenn das funktioniert immer wieder eine weitere Peripherie- Komponente dazunehmen und wieder einschalten, bis Du das defekte Teil gefunden hast.

Bitte ein paar mehr Angaben:

Welches Mainboard
Welcher Speicher
Welche Grafikkarte
Welche CPU

Mir ist diese jetzt 2x bei einen AMD Sockel A passiert.

Beim beiden Kunden war die CPU defekt, weil die Kühler schlecht montiert waren bzw. zu wenige Kühlpaste aufgetragen war.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe es so ausprobiert, aber ausser das der Biepcode für fehlenden Arbeitsspeicher kam hat sich nichts geändert. Ist die CPU defekt?

Hallo Roland, das Begleitbuch ist in Englisch. Mal sehen ob ich was rausbekomme.
CPU:Sockel 478 Intel Pentium 4
Speicher:smiley:DR Dimm (scheint i.O.)
GraKa:SiS Real 256 E

Alles so gemacht. Doch ausser dem Biepcode für fehlenden Arbeitsspeicher tat sich nichts. CPU defekt?

Hallo Fragewurm,

Das Mainboard testest Du am besten indem Du alle Peripherie
wegmachst, Monitor, Tastatur, Maus aber auch Laufwerke,
Steckkarten und Arbeitsspeicher (aber nicht den Prozessor). Im
nackten Zustand sollte zumindest beim Einschalten das
Mainboard einmal kurz piepen. Wenn das funktioniert immer
wieder eine weitere Peripherie- Komponente dazunehmen und
wieder einschalten, bis Du das defekte Teil gefunden hast.

Alles so gemacht. Doch ausser dem Biepcode für fehlenden
Arbeitsspeicher tat sich nichts. CPU defekt?

Nein, die CPU scheint zu werkeln, denn der Biepcode wird durch die CPU erzeugt.

Hattest du jetzt das RAM drin oder nicht ??
Wenn dein RAM eingebaut war liegt der ehler am RAM oder in der Northbridge, welche das RAM ansteuert.

Wenn das RAM nicht drin war, ist die Fehlermeldung normal und du solltest als nächstes das RAM wieder einbauen.

MfG Peter(TOO)