Netzteil

Hallo,

ich haette da mal ein kleines Anliegen und hoffe auf Hilfe :smile:
Ein Kumpel von mir hat einen Laptop. Das Netzteil zu diesem Laptop hat Sekundaerseitig 20 V laut seinen Angaben. Mehr konnte er mir nicht sagen. Nun ist ihm der Stecker abgebrochen(Wie auch immer er das geschafft hat) und er sagte das er nun schnellstmöglich ein neues Netzteil brauch und er sich da schon umgeschaut haette und bei Mediamarkt eins gesehen hat( Der Stecker würde auch passen), was passen koennte. Jedoch betraegt da die Spannung auf der Sekundärseite nur 18,5 V.

Meine Frage ist nun. Kann er dennoch das Netzteil nehmen?
Was waere wenn er es nimmt. Würde dann der Akku geladen werden?
Würde der Laptop, trotz leeren Akkus im Netzbetrieb nochmals anspringen?

Ich bedanke mich schon einmal im vorraus :smile:

MfG Alex

7,5% unter der Sollspannung
Hallo Anno,

die 18,5V sind 7,5% weniger als die 20Volt. Spannungsschwankungen von 5% sind in der Regel kein Problem. Ob das auch für 7,5% gilt, kann ich leider nicht sagen. Es kann gut gehen, aber vielleicht kann der Laptop-Akku bei nur 18,5Volt nicht mehr ganz aufgeladen werden. Es kommt auch auf die Strombelastung des Netzteiles an, sprich, die Ausgangsspannung sinkt weiter ab, je höher die Stromaufnahme des Laptops. Daher würde ich an Deiner Stelle unbedingt auch noch den angegebenen Ausgangsstrom des Original-Netzteiles in Erfahrung bringen. Wenn beim 18,5V-Netzteil ein geringer Nennstrom angegeben ist, würde ich dringend davon abraten. Wenn der Nennstrom höher liegt, könnte es klappen. Garantie gibt es hierfür leider nicht. Im Zweifelsfalle sollte Dein Freund im Internet nach einem passenden Netzteil ausschau halten. Z.B. www.reichelt.de (günstig), oder www.conrad.de (etwas teurer), oder www.pollin.de (sehr preiswert).

Gruß, Alexander

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alex,
ich hab das mal getestet, mein Notebook braucht auch 20 Volt, ich hab versucht mit einem 19 Volt Netzteil zu arbeiten, da flackert das Display und zeitweise stürtzt das Teil mit einem Bluescreen ab.
Der Strombedarf eines Notebooks sollte nicht unterschätzt werden, auch wenn der Akku nicht aufgeladen wird.
Ein modernes Book mit Pentium 4 oder Centrino/Celeron- Prozessor zieht ca. 4-5 ampere vom Netzteil.
Ist nun die Spannung, die das Netzteil liefert zu niedrig, wird der Strom höher und folgendes kann passieren:
Netzteil wird zu heiss, Strombuchse am Notebook wird zu heiss (die Teile sind nur bis zu einer gewissen Stromstärke belastbar), Folge daraus ist die Zerstörung der Strombuchse.
Notebook bekommt zu wenig Saft und arbeitet nicht mehr richtig.
An der Elektronik kann man eigentlich nichts kaputtmachen, nur wie schon gesagt, ist die Netzbuchse am Notebook sehr stark belastet.
Ich würde auf jeden Fall ein Netzteil kaufen, das exakt zum Notebook passt.
Grüsse
traebbe