Kann mir jemand von euch sagen, worauf ich bei einem Netzteil achten muss, wenn ich mir einen eigenen Pc zusammenstellen will.
Bzw. wie kann ich überprüfen, ob das Netzteil zu den übrigen Komponenten passt.
Ich muss dazu sagen, ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Hardware.
Vielleicht kann mir ja auch jemand ein paar links posten, wo ich Material finde um mich einzulesen (ist aber eher nebensächlich. Hauptanliegen ist meine oben gestellte Frage).
Bei Netzteilen gibt es ja schon erhebliche Preisunterschiede, wodurch sind denn diese eigentlich begründet?
Kann mir jemand von euch sagen, worauf ich bei einem Netzteil
achten muss, wenn ich mir einen eigenen Pc zusammenstellen
will.
Es sollte ein ATX Netzteil, wenn möglich nach Standard 2.2 sein. Für den Hausgebrauch reicht das.
Dann sollte die Watt-Zahl dem rellen Verbrauch des Rechners angepasst sein. Es macht keinen Sinn ein 500W Netzteil in einen Bürorechner zu stecken.
Bei Netzteilen gibt es sehr viele schwarze Schafe. Etwa 30% der Wattangaben stimmt gar nicht, 50% ist zumindest sehr optimistisch. Solche billigen Teile sterben recht schnell wenn man sie so belastet wie es der Hersteller angeblich vorsieht.
Billige Netzteile produzieren bei Belastung meistens unsaubere Spannungen. 95% der Rechner ist das Wurscht, die anderen 5% schmieren immer wieder ab.