Ich suche ein Netzteil für ein Radio von aiwa Modell CS-P1.
Wer kann mir bitte sagen, wo ich ein solches Netzteil bekomme.
Vielen Dank im voraus.
Rüdiger
Hallo,
wenn du die technischen Daten von Radio und/oder Netzteil kennst und das nicht zu exotisch ist, sollte das in jedem gut sortierten Elektroladen zu kriegen sein.
Schau mal auf dem alten Netzteil, dem Radio oder in der Anleitung nach, da sollten die stehen.
mfg
MB
Tag.
Also ein Steckernetzteil, habe ich das richtig verstanden? Und für dieses „Kofferradio“:
http://www.k3.dion.ne.jp/~sukima/repair/csp1.htm
Auch richtig? Und es hat eine DC-Buchse? Auch richtig?
Im einigermaßen vernünftig/gut sortierten Elektro-/Elektronikhandel.
Du solltest ein stabilisiertes Netzteil nehmen. Trafo-NT (höheres Gewicht) oder Schaltnetzteil.
Völlig egal, ob mit einer festen Spannung oder mit in Stufen einstellbarer Spannung (Dann mußt Du die Spannung (Volt oder V) einstellen, steht auf dem Radio hoffentlich drauf.).
Du mußt des weiteren die Polarität beachten. Der Pluspol am Radio ist nämlich manchmal innen, manchmal außen. Am Netzteil gibt es eine Möglichkeit, die Polarität zu wählen (Umstecken oder Schalter).
Dann mußt Du noch mit dem richtigen Stecker hinein, und deshalb haben die Uni-Netzgeräte unterschiedliche Adapter dabei, oder auch einen Kreuzförmigen Uni-Stecker mit 4 unterschiedlichen Steckergrößen-Nicht nur die Außen- sondern auch die Innendurchmesser variieren.
Nun noch zum Strom (Strombelastbarkeit):
Wenn auf dem Radio (Typenschild) steht: (Zum Beispiel) „1,5 A“, dann muß das Netzteil 1,5 A (Ampere) mindestens leisten können. Mehr schadet nicht. Der Strom ist eine Eigenschaft, die diesem zu versorgenden Verbraucher eigen ist, und diesen Strom verbraucht (zieht) der Verbraucher eben. Das Netzteil muß fähig für die Herausgabe dieses Wertes, mit dem es durch das Radio belastet wird, sein. Meistens steht bei Kofferradios der Strom nicht drauf. Der Richtwert 2 A (2000 mA) dürfte locker reichen.
Wenn auch die Spannung nicht auf dem Radio steht, kannst Du nach den Batterien gehen. 4 Babyzellen zum Beispiel haben 6 V-in dem Fall stelle getrost 6 V ein, es kann sein, daß es auch mit 4,5 V schon geht. Eine Rundbatterie (egal, ob Mikro, Mignon, Baby oder Mono) hat 1,5 V.
Du kannst die 12 Absätze aber auch schlicht vergessen und mit dem Radio gleich einfach zum Händler gehen. Der Verkäufer ist ja dafür da (Glaub mir-Ich muß es wissen.).
Grüße,
Michael.
Vielen Dank im voraus.
Rüdiger
Hallo
Du mußt mal nachschauen welche Spannung und welchen Strom das Radio zieht und dann kannst du auch bei Conrad eins bestellen.
Mehr technische Daten von dem Radio wären von Vorteil um dir das Richtige zu raten…
Gruß Marek