Mein Netzteil macht mir Kummer. Es ist mittlerweile sehr laut geworden.Nun möchte ich mir ein neues kaufen und einbauen. Könnt ihr mir eine Kaufempfehlung geben? Ich lege Wert auf ein leises Teil.Mein jetziges war auch von Anfang an nicht leise. War bestimmt ein Billigteil.
Hallo,
sicher ist nicht das Netzteil laut, sondern nur der Lüfter.
Wenn das also so sein sollte, dann tausche den Lüfter doch
einfach gegen eine hochwertiges und leises Modell aus.
Gruß Uwi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, mich stört der Lärm aus den Kisten auch. Bevor ich also z.B. ein neues Netzteil einbaue, öffne ich es immer zuerst, löte einen (etwa: ausprobieren) 100 Ohm Widerstand in die Zuführungsleitung, und der ist ab sofort himmlisch leise. Und amcht nichts, hält jahrelang, ohne daß was überhitzt.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
was ne klasse Idee. Alle, denen ihr Netzteil zu laut ist, setzen sich jetzt dran und löten in selbigem rum. Das ist ja ne klasse und ungefährliche Idee, hoffentlich vergesse ich das Sternchen nicht
Mein lieber freak, nicht alle, denen ihr Netzteil zu laut ist sollen/könne/dürfen drin rumlöten, sondern nur „die, denen es zu laut ist UND die die notwendige Elektrotechnik beherrschen“. Ist das nicht überall so? Der eine hat halt gelernt, einen Blinddarm rauszuschneiden, der ander nicht - der sollte es also besser lassen. Schau, das ist ganz einfach: Dem einen ist schon ein Netzteil zu kompliziert, dem anderen ist eine Kraftwerksanlage noch ein Klacks.
Und „Sternchen“, was ist das? Was soll das? Was machst Du damit? Behalt es.
Und, laß die Finger von Deinem Netzteil, überhaupt von Deiner Elektrik und Elektronik, scheint zu gefährlich zu sein.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein lieber freak, nicht alle, denen ihr Netzteil zu laut ist
sollen/könne/dürfen drin rumlöten, sondern nur „die, denen es
zu laut ist UND die die notwendige Elektrotechnik
beherrschen“. Ist das nicht überall so? Der eine hat halt
gelernt, einen Blinddarm rauszuschneiden, der ander nicht -
der sollte es also besser lassen.
Genau und dem sage ich nicht, wenn er Bauchschmerzen hat, dass er sich doch bitte mal den Blinddarm rausschneiden soll.
Schau, das ist ganz einfach:
Dem einen ist schon ein Netzteil zu kompliziert, dem anderen
ist eine Kraftwerksanlage noch ein Klacks.
Ja, aber wenn ich nicht weiß um wenn es sich bei meinem Gegenüber handelt, werde ich ihm nicht etwas gefährliches vorschlagen
Und „Sternchen“, was ist das? Was soll das? Was machst Du
damit? Behalt es.
das war auch nicht ernst gemeint
Und, laß die Finger von Deinem Netzteil, überhaupt von Deiner
Elektrik und Elektronik, scheint zu gefährlich zu sein.
nein ist es nicht, ich kann so etwas. Aber ich schließe nicht von mir auf andere und empfehle anderen Dinge zu tun, von denen ich nicht weiß ob sie sie auch beherschen, wenn diese Dinge unter Umständen heftige Folgen haben können.
Wenn Du oder jmd. in Deiner näheren Umgebung etwas Geschick bei sowas besitzen, schraub es auseinander und tausch den Lüfter gegen ein passendes Modell aus, welches besonders leise ist.
Gruß,
Doc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1.) das Netzteil ist so laut geworden, weil sich im Innenraum zu viel Staub angesammelt hat und den Luftstrom behindert, so dass es nicht mehr richtig gekühlt wird.
Man kann es erkennen, wenn man mit einer Lampe durch den Lüfter in das Netzteil schaut
Wenn man sich nicht traut das Netzteil zu öffnen - davor wird ja meist auch gewarnt- sollte man einfach versuchen mit einem Stabsauger so viel wie möglich von dem Schmutz zu erwischen. Man sollte auch die Öffnungen im Gehäuse säubern.
(Computer ausschalten!)
2.) Der Lüfter hat einen Lagerschaden- das kommt so mit den Jahren- dann fragt man sich ob es lohnt einen neuen Einzubauen, wenn man nicht selber machen will/kann oder wenn es das Netzteil nicht wert ist. So nen Lüfter ist auch nicht günstig.
Entweder sucht man sich jemand der das kann/macht und gibt einem guten NT noch eine Chance
oder neues NT - da gibst eines von VOBIS - So erstaunt mancher sein wird. Ist aber wohl eher zufall dass es die Dinger so günstig bei denen gibst:
Erst kürzlich (13/2002) veröffentlichte die c’t einen Test aktueller Netzteile und kam dabei zu dem Ergebnis, dass das Seasonic-Netzteil bei einer guten Performance sehr ruhig ist. Leider hat dieses Netzteil eines Haken, es kostet immerhin 80 Euro. Doch das muss nicht sein, denn Vobis verbaut dieses Netzteil in Massen und bietet daher im 4Freaxx-Shop das getestete Netzteil „Seasonic SS-300FS Active PFC“ (Art.-Nr.: 171021) für nur 39 Euro an.
den ganzen Artikel: PC-Schalldämmung für 10 Euro
gibts bei www.onlinekosten.de
Mattes
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]