Netzteil

Hi, brauche ein neues Netzteil. Wegen Amd 64 3200+ und einer GeForce 6800 GT, tendiere ich zu einem 480 W Netzteil.

Renommierte Firmen in diesem Bereich sind
Tagan,
Enermax,
Antec,
North Nq

nur wird man bei all denen so um die ca 80€ aufwärts los.
Gibt es preiswertere der Mittleklasse so ca 40 € die zu
empfehlen sind, sollte ich trotzdem eher ein teures kaufen ?
Bitte um Ratschläge. Kuck mich gerade auch auf ebay um und klapper
die Hardwäreboards nach Tests durch.

Danke,
Herbert

Hallo Herbert,
ich weiß leider nicht mehr genau wo, aber ich habe kürzlich in einer Computerzeitschrift einen Artikel gelesen, der dazu rät, sich mal den tatsächlichen Strombedarf der einzelnen Geräte zusammen zu rechnen.
Dieser + 20% sollte dann die notwendige Netzteilgröße sein, nicht mehr und nicht weniger. Meist kauft man nämlich viel zu überdimensioniert.

Oftmals reichen selbst bei heutigen High-End-Geräten noch 300W-Geräte aus. Man sollte aber Qualitäts-Herstellern den Vorzug geben.

Gruß
R.

Hi, brauche ein neues Netzteil. Wegen Amd 64 3200+ und einer
GeForce 6800 GT, tendiere ich zu einem 480 W Netzteil.

Das ist völlig übertrieben.

Renommierte Firmen in diesem Bereich sind
Tagan,
Enermax,
Antec,
North Nq

nur wird man bei all denen so um die ca 80€ aufwärts los.

Wenn du ein halbes Kraftwerk kaufst, schon. :smile:

Gibt es preiswertere der Mittleklasse so ca 40 € die zu
empfehlen sind, sollte ich trotzdem eher ein teures kaufen ?

Ich würde dir empfehlen, das 380 Watt-Netzteil Tagan TG380-U01 für ~ 50 - 60 EUR zu kaufen, das ist für einen Rechner mit Athlon 64 3200+, Geforce 6800 GT, 1GByte DDR-RAM und 6 Laufwerken (zusammen weniger als 200 Watt) leistungsmäßig eigentlich schon deutlich überdimensioniert.

Eine qualitativ und leistungsmäßig gute Alternative wäre das Enermax EG385AX mit 370 Watt, welches allerdings nicht so leise und auch deutlich teurer ist, wie das Tagan (das billigere EG365AX mit guten 350 Watt würde allerdings auch ausreichen).

Mit beiden o.g. Netzteilen könntest du problemlos auch einen gut ausgestattetten Rechner mit Athlon 64 3800+ und eine Geforce 6800 Ultra betreiben.

Bei „günstigen“ 480- oder 500 Watt - Netzteilen (besonders von eBay) musst du sehr aufpassen, da diese meist real weit weniger Leistung bringen, als die oben genannten und in Sachen Spannungsstabilität und Sicherheit oft sogar ein Risiko darstellen. Einen kompetenten Testbericht (z.B. von der c’t) solltest du deshalb bei unbekannten „Marken“ immer zu Rate ziehen.

Dass du durch ein (real) überdimensioniertes oder auf veralteter Technik aufgebautes Netzteil (wegen der niedrigen Wrkungsgrades) ständig bis zu 50 Watt sinnlos zum Fenster rausschmeisst, solltest du natürlich auch bedenken.

Ich würde dir empfehlen, das 380 Watt-Netzteil Tagan TG380-U01
für ~ 50 - 60 EUR zu kaufen, das ist für einen Rechner mit
Athlon 64 3200+, Geforce 6800 GT, 1GByte DDR-RAM und 6
Laufwerken (zusammen weniger als 200 Watt) leistungsmäßig
eigentlich schon deutlich überdimensioniert.
Eine qualitativ und leistungsmäßig gute Alternative wäre das
Enermax EG385AX mit 370 Watt, welches allerdings nicht so
leise und auch deutlich teurer ist, wie das Tagan (das
billigere EG365AX mit guten 350 Watt würde allerdings auch
ausreichen).
Mit beiden o.g. Netzteilen könntest du problemlos auch einen
gut ausgestattetten Rechner mit Athlon 64 3800+ und eine
Geforce 6800 Ultra betreiben.

Danke für Deine Beratung, habe nun bei einem Versand für schlappe 55€ (incl Porto) das empfohlene Tagan 380 W erstanden.

Herbert

Hallo,

Danke für Deine Beratung, habe nun bei einem Versand für
schlappe 55€ (incl Porto) das empfohlene Tagan 380 W
erstanden.

Herbert

Vielleicht noch etwas zur Ergänzung:
Grundsätzlich ist nicht die Watt Zahl entscheidend, sondern wie viel Ampere die einzelnen Anschlüsse bringen. Was nun wieder nicht heissen soll, dass Watt egal ist.
Auch ein wichtiger Faktor und oftmals unbedacht - die Länge des starren Kabelbaums. Ein neues Netzteil sollte heute auch schon direkt Anschlüsse für SATA Komponenten haben.
Enermax - sehr gut, sehr laut, sehr teuer. Alternativen gibt es genug, aber eben auch andere Lüfter für die Enermax Netzteile :wink: http://www.ichbinleise.de

Hände weg von (billigen) silent Netzteilen. Bis auf wenige Außnahmen versagen diese Teile unter voller Laste (z.B. spielen) den Betrieb. Lüfterlose Netzteil hingegen sind empfehlenswert, aber leider auch sehr teuer.

Grüße, olli

PS: In der aktuellen PCGH steht ein interessanter Bericht über dieses Thema.

Vielleicht noch etwas zur Ergänzung:
Grundsätzlich ist nicht die Watt Zahl entscheidend, sondern
wie viel Ampere die einzelnen Anschlüsse bringen.

Wieviel Ampere oder wieviel Watt pro Leitung ist eigentlich dasselbe, da Ampere * Volt (der entsprechenden Leitung) = Watt.
Was als Maximalwert auf dem Netzteil steht, ist aber wirklich unwichtig, da diese Angabe nur selten stimmt. Deshalb sollte man lieber auf Meßwerte aus seriösen Tests vertrauen. Wichtig bei heutigen Rechnern ist besonders eine starke 12V-Leitung.

Enermax - sehr gut, sehr laut, sehr teuer.

Ganz so schlimm isses nicht mehr. Die aktuellen Enermax-Dinger sind schon ziemlich leise. Aber ein Tagan oder Be Quiet! ist bei normaler Auslastung überhaupt nicht zu hören.

Lüfterlose Netzteil hingegen sind
empfehlenswert, aber leider auch sehr teuer.

Finde ich nicht gerade. Lüfterlose Netzteile geben einen Großteil ihrer Verlustenergie als Wärme in das Gehäuse ab und führen ausserdem die Wärme, welche durch Prozessor, Festplatten und Grafikkarte entsteht, nicht aus dem Gehäuse ab. Deshalb sind sie nur für Rechner zu empfehlen, welche über ausreichend zusätzliche Kühlungs- und Ventilationsmechanismen verfügen (mehrere Gehäuselüfter, blasender Tripple-Radiator in Rückfront etc.).
In einem 0815-LuKü-Rechner haben lüfterlose Netzteile m.E. wenig verloren, denn sie führen dort nicht selten zu massiven Hitzestaus mit allen Konsequenzen (Abstürze, Hardwaredefekte).