Hallo!
Ich habe da eine alte aber sehr gute Car-HiFi-Endstufe die nciht mehr gebraucht wird. Jetzt überlege ich diese an meine Home-HiFi-Anlage anzuklemmen! Ich habe dabei nur ein Problem! Die Stromversorgung!
Die Endstufe hat 2 Eingänge jeweils mit 15A Abgesichert.
Netzspannung eines Autos beträgt ca 13.8V
Dazu suche ich jetzt ein gut gleichgerichtetes Netzteil.
Kennt jemand eins oder eine Stelle wo ich sowas finde? Conrad hat da nix akzeptabeles!
Ich würde auch Eingenbau betreiben wenn ich Schaltplan hätte! Grundlagenkenntis besteht.
Kann ich auch 2 Trafos Parallel schalten um den abgegebenen Strom zu erhöhen? Oder gibt das Konflikte?
Besten Dank!
JaJa Bings
Die Endstufe hat 2 Eingänge jeweils mit 15A Abgesichert.
Netzspannung eines Autos beträgt ca 13.8V
Also 2x 14 V und 2x 15 A Sicherung, macht zusammen 14 V und 30 A,yes? Ergibt eine Gesamtleistung von 420 Watt. Da das aber nur Spitzenwerte sind, rechne mal mit 20 A, macht 280 Watt.
Also ein Netzteil, das 14 V und 20 A verkraftet, sofern du gerne
volle Pulle aufdrehst. Wenn es sich nur im ueblichen Rahmen bewegt, sind 10 A auch noch 140 Watt. Besorge oder bastel dir ein entsprechendes Netzteil. Z.B. ein 200 VA Trafo, Gleichrichter dahinter und ein paar fette Elkos zum Brummen raussieben und Spitzenstrom zu liefern. Fertig ists.
Dazu suche ich jetzt ein gut gleichgerichtetes Netzteil.
Kennt jemand eins oder eine Stelle wo ich sowas finde? Conrad
hat da nix akzeptabeles!
Es muss ja kein stabilisiertes sein. Im Prinzip, vorsichtig ausgedrueckt, wuerde es evtl. schon ein Akkulader fuer Auto-Akkus tun.
Ich würde auch Eingenbau betreiben wenn ich Schaltplan hätte!
Grundlagenkenntis besteht.
Dann kannst du auch einen Trafo, Gleich-riecht-er und Elko
voreinander kleben.
Kann ich auch 2 Trafos Parallel schalten um den abgegebenen
Strom zu erhöhen? Oder gibt das Konflikte?
Warum 2? Ein kraeftiger Ringkerntrafo kostet mit 225VA und 12 V ausgangsspannung ganze 25 Euros. Ein 20 A Gleichrichter, z. B. B80C35A 1.45 Euro, dazu Kuehlkoerper fuer 3 oder 4 Euro und Elko 10000 uF/40 V fuer 6.40 E. Vielleicht 2 Stuck davon macht alles zusammen so 44 Euros. Zu teuer?
Li
Besten Dank!
JaJa Bings
Moin!
Ich würde auch Eingenbau betreiben wenn ich Schaltplan hätte!
Grundlagenkenntis besteht.
Um 200W an 4Ohm zu erzeugen, muß die Eingangsspannung des Verstärkers bei ca. 30V liegen. Das tut sie auch, die Endstufe ist im Prinzip aus zwei Hauptkomponenten aufgebaut: Der Spannungsaufbereitung und dem eigentlichen Verstärker. Ich würde nun die Eingangsspannung des Verstärkers messen (also nach der Spannungsaufbereitung), dann die Spannungsaufbereitung abkoppeln und stattdessen ein Netzteil anschließen. Das hat den Vorteil, daß Du für die 400W-Endstufe nun nur noch einen Trafo brauchst, der 30V/15A liefert, so wird die unnötige Spannungswandlerei gespart und die Stromaufnahme (nicht die Leistungsaufnahme!) der Kiste ist geringer, was dünnere Zuleitungen zum Verstärker zuläßt. Ein geeigneter Ringkerntrafo (500VA, 2x30V, 2x10,0A) ist bei Reichelt für EUR 39,-, eine Nummer kleiner (330VA, 2x30V, 2x5,5A, sicher auch noch ausreichend) für EUR 33,- zu haben. Ein paar Gleichrichterdioden, ein fetter Siebelko und fertig ist die Laube.
Die Ringkerntrafos mit 330 und 500VA sind auch in 12V- bzw. 15V-Ausführungen für dieselben Preise erhältlich. Damit kannst Du Dir die Abschalterei des verstärkereigenen Spannungswandlers sparen. Geeignete Schaltnetzteile habe ich noch nicht gefunden.
Munter bleiben… TRICHTEX