Netzteil 9 V mit ?MV oder MAh

Moin moin, ich bin im Besitz eines Beschriftungsgerätes der Firma TCM (Tchibo). Dieses wird mit 6 Batterien Typ LR3 / 1,5 V betrieben. Da ich dieses Gerät nicht permanent nutze, möchte ich mir jetzt ein passendes Netzteil besorgen und weiss nicht welches.
Also meine Frage:
Welche Werte muss das Netzteil haben um es an diesem Gerät nutzen zu können. Am Netzteilanschluss steht „DC IN 7V“, aber keine Amperezahl. Auf der Batteriepackung steht 1500 mAh.
Muss die Leistung gleich oder kann sie auch höher bzw. niedriger sein?

Für eure Hilfe sage ich schon jetzt danke und viele Grüße aus dem z.Zt. sonnigen Flensburg
Lutz

Hallo !

Das müsste in der Anleitung stehen,wenn man dem Gerät schon einen Steckanschluss für ein externes Netzteil spendiert.
Da Batterieversorgung mit Microzellen(Lady, AAA)vorgesehen ist(,kann der Strom nicht so hoch sein.
Aber man müsste raten,weniger/max. 0,5 A bestimmt. Also kann man ein kleines Steckernetzteil verwenden mit diesen oder höheren Stromwerten.

Aber wieso steht dort 7 V DC ? Es müsste 9 V DC lauten,denn bei 6 Zellen je 1,5 V = 9 V Spannung .
Ach so,in der Überschrift stets richtig,Schreibfehler.

Die Kapazitätsangabe der Zellen besagt nichts,schließlich könnten die auch kurzzeitig 10 A abgeben und mehr. Es kommt nur auf den Betriebsstrom an und der muss irgendwo stehen,in Anleitung oder auf dem Typenschild.

MfG
duck313

Hallo duck,

die 7V könnten passen, wegen der Kapazitätsangabe vermute ich mal das es sich um Akkus handelt, also 6 x 1,2V.

viele Grüße
raicer

Hallo Lutz,

Welche Werte muss das Netzteil haben um es an diesem Gerät
nutzen zu können. Am Netzteilanschluss steht „DC IN 7V“, aber
keine Amperezahl. Auf der Batteriepackung steht 1500 mAh.
Muss die Leistung gleich oder kann sie auch höher bzw.
niedriger sein?

Wie schon gesagt wurde, lässt sich aus den mAh kein Strom ableiten.

Steht auf dem Gerät noch etwas über die Leistung (Watt angabe) ?
Daraus kann man den Strom berechnen.

MfG Peter(TOO)

Moin,
im Batteriefach stehen folgende Angaben:
Alkaline AAA Size LR 03 AM4
Ansonsten habe ich keinerlei Daten mehr am Gerät gefunden. In der Bedienungsanleitung steht viel, aber nichts über Netzteile, lediglich die Bezeichnung der Batterien. Aber vielleicht hilft dir die Angabe AM4 um mir weiter zu helfen.
Herzlichen Dank schonmal
Lutz-Olaf

Moin und nein, wie bei duck313 geantwortet, habe ich keinerlei weitere technische Angaben gefunden, ebenso steht in der Bedienungsanleitung auch nichts weiter drin.
Danke Lutz-Olaf

Hallo !

Dann probiere es mit einem Steckernetzteil mit mind. 500 mA = 0,5 A Leistung aus,ich bin ziemlich sicher es wird reichen.

Aber was ich nicht bedacht hatte,achte auf die Polung des Netzgerätesteckers ! Plus innen oder außen, dazu muss es mind. ein Symbol geben,sonst kann man es nicht enfach wagen.
Die Universal-Netzteile haben umpolbare Stecker,die für alle Fälle passen,aber man muss es vor dem ersten Einstecken wissen.
Falschpolung kann das Gerät zerstören,wenn es keinen internen Schutz dagegen hat,was man ja nicht weiss.

MfG
duck313

1 Like

Moin Duck313,
ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen und Tipps. Die Polung ist auf dem Gerät verzeichnet, werde darauf achten. - Hätte ich natürlich nicht, wenn du mir das nicht geschrieben hättest.
Danke an Alle, die einen Beitrag geleistet haben.
Viele Grüße
Lutz-Olaf