Netzteil-Alarm

Hallo,

ich habe mir in meinen PC ein neues Asus A7N8X-X Board, u.a. genutzt mit einem AMD XP 2000+ Prozessor und 400 Watt Leaftech Netzteil, eingebaut.
Seitdem läuft im Hintergrund das Systemtool Asus Probe, welches ewig Alarmmeldung bzgl. der Spannung des Netzteils ausgibt.
Im +12 Volt Bereich wurde teilweise ein Wert bis 13,25 Volt und im +5 Volt Bereich Werte zwischen 4,95-5,79 Volt als Alarmmeldung ausgegeben, alle anderen Daten scheinen OK zu sein.
Gibt es diesbzgl. eine Möglichkeit, diese Werte am Netzteil/Mainboard auf Standardwerte zu justieren?

Gruß,
Mintschi

Gibt es diesbzgl. eine Möglichkeit, diese Werte am
Netzteil/Mainboard auf Standardwerte zu justieren?

Nein, ich glaube nicht. Diese Justierung würdest du wohl nur mit dem Feinlötkolben und weitergehenden elektrotechnischen Fachkenntnissen vornehmen können. Da hilft es eigentlich nur, ein ordentliches Qualitätsnetzteil zu kaufen. Ich denke mal nicht, dass dein Netzteil ein solches ist. Zumindest habe ich von der Firma Leaftech bisher noch nie etwas gehört.
Die Qualität eines Netzteils ist auch nicht an der paschalen Leistungsangabe, wie z.B. „400 W“ zu erkennen. Die sagt faktisch gar nichts aus. Wichtig ist die sog. „Combined Power“, die Angabe wieviel Strom das Netzteil auf welcher Leitung zu liefern im Stande ist und eben, ob es das bei einer konstanten Spannung innerhalb der vorgegebenen Grenzwerte schafft.
Elektronische Billignetzteile mit angegebenen 350 W schaffen es manchmal gar nicht, einen mittelmäßig ausgestatteten PC mit Athlon XP - Prozessor zu betreiben, während ein 250 W - Markennetzteil damit keine Probleme hat!

Ich denke, solange der Rechner im Betrieb mit dem Netzteil keine Probleme verursacht, instabil ist, abstürzt etc. solltest du den angezeigten Spannungswerten nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Möglicherweise werden sie ja noch nicht einmal korrekt ausgegeben und es würde dich sehr entspannen, wenn du selber mal mit dem Multimeter nachmisst. :smile:
Und beim nächsten Rechner würde ich auf ein ordentliches Markennetzteil von Be Quiet!, Tagan, Levicom, Chieftec, Enermax, Herolchi, Fortron etc. setzen, dann kann unter Garantie nix mehr schief gehen.

Ich denke, solange der Rechner im Betrieb mit dem Netzteil
keine Probleme verursacht, instabil ist, abstürzt etc.
solltest du den angezeigten Spannungswerten nicht allzu viel
Bedeutung beimessen. Möglicherweise werden sie ja noch nicht
einmal korrekt ausgegeben und es würde dich sehr entspannen,
wenn du selber mal mit dem Multimeter nachmisst. :smile:

Hi Jesse,

danke für den Hinweis.
Der Rechner läuft eigentlich recht stabil mit dem Netzteil.

Gruß,
Mintschi