Netzteil als Bausatz

Ich suche ein geeignetes Netzteil als Bausatz. Es dient zum Erlernen und Üben für eine Zwischenprüfung in der Ausbildung im Elektronikbereich.

Es soll ein regelbares Netzteil mit dazugehörigen Trenntrafo sein. Am besten noch mit einem Gehäuse, damit es auch anschließend vernünftig verwendet werden kann.

Leider habe ich im Internet nicht das passende Netzteil als Bausatz gefunden, es gibt Netzteile ohne Trenntrafo und ohne Gehäuse bei ELV.
Bei Christiani gibt es gute Netzteile, die auch einen guten Lerneffekt vermitteln. Leider sind die mit 500 Euro mit Gehäuse und Trafo ziemlich teuer!

Kennt jemand noch andere Adressen auf denen Bausätze angeboten werden?

Gruß Peter

Hallo Peter

Wenn du in einer Suchmaschine " Netzteil Bausatz" eingibst, tauchen mit Sicherheit bekannte Elektronik Lieferanten auf, die günstige Teile in der verlangten Konfiguration haben.
Der Laden mit dem C hat mich schon mehrfach erfolgreich beliefert.

Gruß
Rochus

Hallo !

Du sprichst von einem „Trenntrafo“ und von „regelbarem Netzteil“.
Das ganze dann noch als Bausatz.

Einen Trafo,der hier auch als Trenntrafo wirkt(anders wäre es ja elektrisch völlig unsicher und gefährlich) müssen alle regelbaren Netzteile haben !
Meinst Du etwa den regelbaren Trenntrafo,den man z.B. in Radio/Fernsehwerkstatten benötigt,also eine Trafo 230/230 V mit getrennten Wicklungen und möglicherweise noch regelbarer Ausgangsspannung 0-250 V Wechselspannung ?

So etwas ist allein aus Sicherheitsgründen kein Thema für einen Bausatz !
Fertig ist so etwas erhältlich,entweder beides in einem Gehäuse oder auch separat. Die Kosten sind (leider) entsprechend hoch.

MfG
duck313

Hallo,

wenn du eine ausbildung im e-bereich machst, hast schon mal dran gedacht das teil selbst zu dimensionieren? Einzelteile gibt es recht preisgünstig bei den gängigen bauteilversendern und ich könnte mir vorstellen das dir hier der eine oder andere bestimmt bei dem einen oder anderen teilproblem hilft. Try and error hat einen sehr großen lerneffekt und am ende hast du dann hoffendlich genau das netzteil was du wolltest und was dazu kommt, du verstehst das teil auch noch.

Gruß Ralf