Netzteil als Boardkiller? Oder wer wen?

Hallöchen,

gerade will ich diesen Thread anfragen, da lese ich etwas tiefer „Board killt Grafikkarte“. Ich habe genau das gleiche Problem.

Ich vermute aber, wenn sich die Sache sich nicht doch noch harmloser herausstellt, dass nicht das Board das Netzteil, sondern das Netzteil das Board zerschossen hat, sogar zwei Boards.

Oder könnte das erste Board das Netzteil, und dann das Netzteil das andere Board zerstört haben?

Ein bisschen viel auf einmal.

Bevor ich mir noch mehr zerschieße und um zu entscheiden, ob ich vielleicht Reklamation versuchen soll: Kann man da irgendwas am Netzteil messen? Wo muss da Überspannung rauskommen, um derartiges anzurichten?

Deprimierte Grüße
Peggy

Oder wie oder was?
Hi,

vielleicht schilderst Du mal, was genau in welcher Reihenfolge passiert ist. Das würde mir eine Meinungsbildung erleichtern.

Gruß
Christian,
der auch schon so einiges zerballert hat, immer selbst dran schuld war und die Teile trotzdem umgetauscht bekommen hat.

Hallo Peggy,

alles von Dir genannte ist möglich. Du mußt versuchen den Fehler einzugrenzen.

Wenn Du das Netzteil durchmessen willst, ohne, daß ein PC dranhängt, mußt Du es kurzschließen, sonst läuft es gar nicht erst an.

Wie das geht, kannst Du hier sehen:

http://www.tweakers.de/doityourself/atxpowersup.htm

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Reihenfolge
Hallo Christian,

da ich mir in den letzten Jahren mehrfach PCs umgerüstet habe und das auch für Freunde und Verwandte mache, ist nicht immer ganz feststellbar, welches Teil von woher ausgetauscht wurde…

Im Keller steht seit rund einem Jahr ein PC mit lose aufliegendem Netzteil. Da ich damals mehrere PCs gleichzeitig umgerüstet habe und ich ein Netzteil ersetzen musste, ging gich davon aus, dass dich das Netzteil der Einfachheit halber aus dem PC ausgebaut, das neue zwar schon gekauft, aber noch nicht eingebaut hatte. Das muss wohl auch so ein, denn auf dem Netzteil steht „Pentium4 ready“, muss also relativ neu sein, während der PC noch einen Pentium 1 mit 70 Mhz hat.

Als ich das Netzteil nun einbaute und anschloss, drehte sich der Lüfter, sonst nichts.

Weil ich keine Lust hatte, lange nach Fehlern zu suchen, kaufte ich bei Ebay ein neues Board (Gigabyte mit Athlon 1.400 MHz). Einbau desselben führte zum selben Ergebnis wie mit dem anderen Board.

Ich legte jetzt einen anderen PC geöffnet darauf und steckte dessen Netzteilkabel als Stromversorgung auf das Gigabyte Board. Ergebnis: wieder dasselbe.

Zurückstöpseln der Stromversorgung in den PC in den sie gehört ergab: Er läuft noch.

Demnach müsste also das Gigabyte Board kaputt sein. Aber: zwei Boards mit demselben Fehler? Unwahrscheinlich.

Ich könnte natürlich das verdächtige Netzteil jetzt in den noch funktionierenden Computer einstöpseln. Wenn der dann auch kaputt geht, ist klar, wer der Übeltäter war. Aber dass ich das nicht probieren möchte, dürfte einsichtig sein. :smile:

Wenn aber, was die zwei in dem Artikel hier drunter vermuten, ein Board ein Netzteil zerschießen könnte, dürfte der PC, dessen Netzteil ich zweckentfremdet habe, ja nicht mehr funktionieren. Also müsste das auszuschließen sein.

Also alles sehr undurchsichtig. Oder ich mache irgend einen ganz blöden Fehler. Dass Power und Reset richtig eingesteckt sind, sei vorsorglich erwähnt.

Dann fällt mir noch auf: Am Anfang musste ich, nachdem ich das Netzteil eingeschaltet hatte, auch noch den Einschaltknopf des PC betätigen, was ja normal ist. Jetzt aber läuft der Lüfter schon an, sobald nur der Netzteilschalter auf 1 steht.

Ist zwar nicht mein PC, denn, wie man sieht: Ich maile, also bin ich. :smile:

Aber es sollte ein Geschenk sein, deshalb bin ich trotzdem verärgert und enttäuscht.

Zerknirschte Grüße
Peggy

Wenn Du das Netzteil durchmessen willst, ohne, daß ein PC dranhängt, mußt Du es kurzschließen, sonst läuft es gar nicht erst an.

Wie das geht, kannst Du hier sehen:

http://www.tweakers.de/doityourself/atxpowersup.htm

Tja, danke für den Tipp. Nur müsste ich ja nun wissen, was für Spannungen an welchem Pin anliegen müssen, falls alles i. O. ist.

Ratlose Grüße
Peggy

Tja, danke für den Tipp. Nur müsste ich ja nun wissen, was für
Spannungen an welchem Pin anliegen müssen, falls alles i. O.
ist.
Ratlose Grüße
Peggy

Hi,

bei mir ist ein Aufkleber am Netzteil, auf dem das draufsteht, sonst ist das natürlich übel.

Du könntest aber im Internet auf der Seite des Herstellers danach suchen. Viele Herstellern liefern sehr gute Beschreibungen und Detailansichten.

Gruß
Easy

bei mir ist ein Aufkleber am Netzteil, auf dem das draufsteht, sonst ist das natürlich übel.

Da steht bei mir nur drauf, welche Spannungen es liefert: 3, 5, 12 V, jeweils + und -.

Du könntest aber im Internet auf der Seite des Herstellers danach suchen. Viele Herstellern liefern sehr gute Beschreibungen und Detailansichten.

Hersteller? Der Stecker ist doch genormt, sonst könnte man ihn nicht für jedes Board nehmen. Müsste also eigentlich mancher wissen.

Na ja, heute abend haben die meisten User(innen) wohl besseres zu tun als hier zu lesen.

Deshalb auch dir ein angenehmeres Weihnachten,
als ich es vor mir habe. :smile:
Peggy

PS
Ach so: Wenn bei dir wirklich die Belegung drauf steht, schreibst du sie ab und tippst sie hier ein?

Hallöchen,

ich erzähle Dir mal eine Geschichte, so ganz im weihnachtlichen Sinne: Vor ein paar Jahren bastelte ich ein Netzwerk zusammen, was ich aber ums verrecken nicht ans laufen bekam: Nach und nach habe ich alle Komponenten ausgetauscht, also Karten, T-stücke, Kabel und Endwiderstände. Egal, was ich machte: Es lief einfach nicht.

Das ende vom Lied war, daß ich hektisch wurde und wild angefangen habe Einzelteile auszutauschen und Änderungen an der Software vorzunehmen. Und irgendwann lief es dann. Dies bedurfte der lösung und nach 5 Stunden hatte ich es raus: Es ein Kabel defekt UND ein Endwiderstand. Da ich in der „ruhigen“ Phase immer nur ein Teil nach dem anderen ausgetauscht hatte, war mir das nicht aufgefallen. Die Hektikphase führte dann dazu, daß ich irgendwann mal zwei Teile getauscht habe und: Wupp!

Was ich damit sagen will: Du hast zwei Boards getestet und das Gigabyte mit zwei Netzteilen. Der Fehler hört sich zunächst nach fehlendem Saft an.

Was also sein kann, ist, daß das Netzteil 1 der Übelttäter ist. Versuch scheidet aus, klar.

Möglichkeit 2: Das alte und das neue Board sind defekt. In der Tat unwahrscheinlich. Aber nicht unmöglich. Den Gedanken sollte man nicht verwerfen.

Möglichkeit 3: Es liegt an was anderem. In Frage kämen die Karten, die Du eingesteckt hast oder der Prozessor. Wäre es der Prozessor, würde das Board normalerweise beim Start wie irre piepen. Wenn es aber keinen Saft hat, dann gibt es vielleicht auch keinen Piep. Hm. Ich würde mal alles - bis auf Grafikkarte - ausbauen, wenn Du das nicht ohnehin schon gemacht hast. Wenn es dann läuft, gut. Wenn nicht, Problem.

Das einizige, was mir darüber hinaus noch einfällt: Die Verbindung von NT zu Board wird über zwei Halbstecker hergestellt. Ist auszuschließen, daß Du da rechts und links vertauscht hast?

Tja, das war´s erstmal von meiner Seite.

Gruß
Christian

Hallöchen,

ein Netzwerk … ums verrecken nicht ans laufen bekam … alle Komponenten ausgetauscht … irgendwann lief es dann.

Das kenne ich. :smile:

Der Fehler hört sich zunächst nach fehlendem Saft an.

Saft ist ja da. Aber nur für den Cooler.

Ich würde mal alles - bis auf Grafikkarte …

Ich hatte von Anfang an nur die Grafikkarte drin.

Das einizige, was mir darüber hinaus noch einfällt: Die Verbindung von NT zu Board wird über zwei Halbstecker hergestellt. Ist auszuschließen, daß Du da rechts und links vertauscht hast?

Den Fehler kenne ich auch. Aber ATX-Boards haben dieses Steckerproblem nicht mehr.

Trotzdem danke für den Versuch. Werde wohl gucken müssen, ob ich die Quitttung für das NT noch finde und es nach den Feiertagen im Geschäft durchmessen lassen müssen.

Fröhliche(re) Weihnachten
Peggy

Hallo nochmal Peggy,

Deshalb auch dir ein angenehmeres Weihnachten,
als ich es vor mir habe. :smile:
Peggy

danke für die Wünsche, viel anders als bei Dir, wirds aber nicht werden. Ich bin allein, weil meine Lebensgefährtin alle Nächte über Weihnachten im Altenheim arbeitet. So kann ich aber in Ruhe Win 2000 installieren, auf welches ich demnächst umsteigen möchte.

PS
Ach so: Wenn bei dir wirklich die Belegung drauf steht,
schreibst du sie ab und tippst sie hier ein?

Ich mail Dir parallel zu diesem Post die Bildchen, die bei mir auf dem Netzteil kleben, hoffentlich helfen sie Dir weiter.

Gruß
Easy

… So kann ich aber in Ruhe Win 2000 installieren, …

Na bitte, das ist doch glatt ein Weihnachtsgeschenk. Abstürze werden bei dir ab jetzt, du magst es kaum glauben, zur Seltenheit.

Ich mail Dir parallel zu diesem Post die Bildchen, die bei mir auf dem Netzteil kleben, hoffentlich helfen sie Dir weiter.

Das erste ist die AT-Belegung, aber das zweite ist ATX. Prima! :smile:

Aber heute wird das nichts mehr, ich muss mich jetzt wieder dem Weihnachtsessen widmen.

Danke und bis dann
Peggy

… So kann ich aber in Ruhe Win 2000 installieren, …

Na bitte, das ist doch glatt ein Weihnachtsgeschenk. Abstürze
werden bei dir ab jetzt, du magst es kaum glauben, zur
Seltenheit.

Ups, mein Win 98 brauchte ich dank ‚Drive Image‘ resp. ‚Second Chance‘ in 3 Jahren nicht einmal neu zu installieren. Hatte zwischenzeitlich mal XP, aber ist für meine Nostalgiehardware zu ressourcenfressend. (AMD K6 2/500)

Das erste ist die AT-Belegung, aber das zweite ist ATX. Prima!

Das Mobo, dem dieses Netzteil ursprünglich mal Leben einhauchte, hatte noch beide Anschlüsse on board :smile:
Da ich nicht wußte, ob Du ein AT oder ATX Netzteil durchmessen wolltest, hatte ich dann beides gemailt. Sicher ist sicher.

Aber heute wird das nichts mehr, ich muss mich jetzt wieder
dem Weihnachtsessen widmen.

Dann mal guten Appetit.

Gruß
Easy

Die Lösung! :wink:
Hallöchen,

wie so oft bei diesen verfluchten PCs lag das Problem ganz woanders:

Einer der Steckköpfe auf dem Boden des Gehäuses, wo die Platine festgeschraubt wird, saß unpräzise. Er stellte so eine Masseverbindung mit einem Kontaktpunkt des Boards her. Ich stieß auf diese Ursache, als ich es herausnahm, dann aber, mit einem Buch als Unterlage auf dem Gehäuse liegend, noch einmal einen Versuch machte, und es plötzlich ging.

Grrrhhh!!!

Erleichterte Grüße
Peggy