Die Reihenfolge
Hallo Christian,
da ich mir in den letzten Jahren mehrfach PCs umgerüstet habe und das auch für Freunde und Verwandte mache, ist nicht immer ganz feststellbar, welches Teil von woher ausgetauscht wurde…
Im Keller steht seit rund einem Jahr ein PC mit lose aufliegendem Netzteil. Da ich damals mehrere PCs gleichzeitig umgerüstet habe und ich ein Netzteil ersetzen musste, ging gich davon aus, dass dich das Netzteil der Einfachheit halber aus dem PC ausgebaut, das neue zwar schon gekauft, aber noch nicht eingebaut hatte. Das muss wohl auch so ein, denn auf dem Netzteil steht „Pentium4 ready“, muss also relativ neu sein, während der PC noch einen Pentium 1 mit 70 Mhz hat.
Als ich das Netzteil nun einbaute und anschloss, drehte sich der Lüfter, sonst nichts.
Weil ich keine Lust hatte, lange nach Fehlern zu suchen, kaufte ich bei Ebay ein neues Board (Gigabyte mit Athlon 1.400 MHz). Einbau desselben führte zum selben Ergebnis wie mit dem anderen Board.
Ich legte jetzt einen anderen PC geöffnet darauf und steckte dessen Netzteilkabel als Stromversorgung auf das Gigabyte Board. Ergebnis: wieder dasselbe.
Zurückstöpseln der Stromversorgung in den PC in den sie gehört ergab: Er läuft noch.
Demnach müsste also das Gigabyte Board kaputt sein. Aber: zwei Boards mit demselben Fehler? Unwahrscheinlich.
Ich könnte natürlich das verdächtige Netzteil jetzt in den noch funktionierenden Computer einstöpseln. Wenn der dann auch kaputt geht, ist klar, wer der Übeltäter war. Aber dass ich das nicht probieren möchte, dürfte einsichtig sein. 
Wenn aber, was die zwei in dem Artikel hier drunter vermuten, ein Board ein Netzteil zerschießen könnte, dürfte der PC, dessen Netzteil ich zweckentfremdet habe, ja nicht mehr funktionieren. Also müsste das auszuschließen sein.
Also alles sehr undurchsichtig. Oder ich mache irgend einen ganz blöden Fehler. Dass Power und Reset richtig eingesteckt sind, sei vorsorglich erwähnt.
Dann fällt mir noch auf: Am Anfang musste ich, nachdem ich das Netzteil eingeschaltet hatte, auch noch den Einschaltknopf des PC betätigen, was ja normal ist. Jetzt aber läuft der Lüfter schon an, sobald nur der Netzteilschalter auf 1 steht.
Ist zwar nicht mein PC, denn, wie man sieht: Ich maile, also bin ich. 
Aber es sollte ein Geschenk sein, deshalb bin ich trotzdem verärgert und enttäuscht.
Zerknirschte Grüße
Peggy