Hi,
ich bin grad am überlegen mir ein NAS-System zu kaufen. hab aber auch gesehn, dass es die möglichkeit gibt sich einfach einen low end pc zusammenzustellen und mit entsprechender Software auszustatten.
Mein einziges Problem ist derzeit die Stromversorgung. Ich hab mir ein paar komponenten angeschaut, die zusammen nur einige Watt benötigen (vielleicht max 30W)
dafür brauch ich allerdings kein Netzteil mit 300W.
Kann ich da einfach Netzteile von Lampen hernehmen oder mir selbst was löten(gefällt mir nich ganz so gut, mit 230V sollte man nicht spielen). Oder gibts da irgendwas spezielles was ich übersehen hab.
Mein einziges Problem ist derzeit die Stromversorgung. Ich hab
mir ein paar komponenten angeschaut, die zusammen nur einige
Watt benötigen (vielleicht max 30W)
dafür brauch ich allerdings kein Netzteil mit 300W.
ich würde einen DC-DC-Konverter einbauen und die Kiste mit einem externen 12V-Notebooknetzteil betreiben. Entsprechende Konverterplatinen für Mini-ITX-Pcs mit maximalleistungen zwischen 60 und 120 Watt gibts auf eBay oder in spezialisierten Online-Shops zu kaufen, diesen Link hier nur mal als Beispiel: http://www.techcase.de/product_info.php?pName=65-w-n…
Vorteil ist neben der guten Effizienz, dass die Platine lüfterlos ist und das Gehäuse nicht aufheizt, da mit externem NT betrieben.
die 300Watt sind nur die Maximalleistung. Wenn es nur mit
30Watt belastet wird liegt der Verbrauch abhängig von der
Effizienz vielleicht bei 35Watt.
um auf eine Effizienz von ~85% bei 10% Last zu kommen, müsste ein Netzteil schon eine 80+ Platinum - Einstufung haben. Da eine solche Effizienz gerade bei kleinen Leistungen sehr schwer zu schaffen ist, sind entsprechend eingestufte ATX-Netzteile unter 400 Watt sehr sehr dünn gesäht und richtig teuer.
Mit 300 Watt kenn ich persönlich nur ein ATX-Netzteil mit 80+ Gold - Einstufung, welches bei 10% Last auf eine Effizient von +/- 80% kommt. Das ist das HuntKey Jumper 300G in der P3D-Edition, welches nach Vorgaben des Onlinemagazins Planet3DNow! entwickelt wurde: http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2012/te…
Diese Sonderedition ist aber mittlerweile ausverkauft und im Handel nicht mehr verfügbar.