Netzteil am Acer Laptop

Hallo Experten!

Bevor ich mein Problem beschreibe… Ich habe das Archiv durchsucht und schon was passendes gefunden, aber da blieben noch ein paar Fragen offen. :wink:

Also: Ich habe einen Acer Aspire 3103 und bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Auf meinem alten steht folgendes:
Input: 100-240V 1,5 A, Output: 19V, 3,42A
Da steht nix mit Wattzahl.

Neues Netzteil: Input-Spannung:100-240V, Input-Frequenz:50-60 Hz, Input-Strom: 1,5A, Output-Spannung: 19V, Output-Strom: 4,74A
90 Watt

Als ich das neue angeschlossen habe blinkte meine Akkuanzeige (das tut sie normalerweise nicht. Ist das jetzt das falsche Netzteil?
habe mal geforscht, was für eine Wattzahl mein Originalnetzteil hat. Laut Internet 65 Watt. In der Betriebsanleitung bin ich nicht wirklich fündig geworden. Da steht was mit 3-poliges 65/90W Netzteil. Was denn jetzt? 65 oder 90 Watt? Und was soll dieses Blinken? Kommt es wirklich nur auf die 19V Output an?

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Esther

Hallo Esther

… bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Auf meinem alten steht folgendes:
Input: 100-240V 1,5 A,

also ein Schaltnetzteil

Output: 19V, 3,42A
Da steht nix mit Wattzahl.

Doch!
19V * 3,42A = 65W

Neues Netzteil: Input-Spannung:100-240V, Input-Frequenz:50-60 Hz, Input-Strom: 1,5A, Output-Spannung: 19V, Output-Strom: 4,74A
90 Watt

Von der Spannung und Leistung her muss das neue Netzteil zu Deinem Acer passen. Größere Ausgangsleistung des Ersatzgerätes ist nicht schädlich!

Schau einmal auf den Typenschildern der Geräte nach, da befindet sich auch ein Symbol dafür, wie Plus und Minus am Ausgangsstecker angeschlossen sind. Das Symbol findest Du auf der Seite:
http://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/264162-f…
unter der Überschrift „Welche Netzteile gibt es?“
Es ist möglich, dass die Polarität von Innen- und Außenkontakt vertauscht sind.
Das Weitere ist dort erklärt.

Gruß merimies

Da steht was mit 3-poliges 65/90W Netzteil. Was denn jetzt?

Hallo Esther,

dein Ersatznetzteil ist sicher nur 2polig und kann daher kein 3poliges ersetzen - was immer der 3 Stift soll.

Gruss Reinhard

Danke für die schnellen Antworten.
Was sollte ein gescheites Netzteil eigentlich kosten? Da ist ja ne riesige Preisspanne von unter 20€ bis 89€.

Hallo
Habe bei meinen mehreren Laptops immer das Gleiche Netzteil Benutzt das ding liefert 120 watt so aber die Lapis brauchen manche auch nur ca 60 Watt ich meine da es sich um schaltnetzteile handelt liefern die sowieso immer nur die passende Strommenge.
Mann kann z.b mit regelbaren 12Volt auf 19 Volt Schaltnetzteilen (Up Regler) wo mann auch 16 Volt einstellen kann auch einen Lapi damit Betreiben nur kann man damit nicht den Akku Laden das Funzt Nicht.