Netzteil am PC kaputt durch auschalten davon?

Hallo ich hab folgendes Problem:
Der PC meiner Mutter fährt nichtmehr richtighoch und wenn doch muss man ihn durch drücken der Taste F2 manuel die Einstellungen laden lassen. wenn er hochfährt geht er an nach ca 2sek wieder aus und dann fährt er hoch bis zu dem Bild bei dem man F2 drücken muss um die „default settings“ zu laden. ICh hab mir gedacht damit evtl. das Netzteil kaputt is, weil miene mutter immer den Knopf daran ausschaltet damit der PC keinen strom mehr bekommen, aber erst nachdem der Pc herunter gefahren ist drückt sie diesen knopf.

Es kann sein, daß der Prozessor-Lüfter verschmutzt ist und somit der Prozessor nicht gekühlt wird. Dann schaltet er aus Sicherheitsgründen aus. Einfach mal aufmachen und den Lüfter vom Staub befreien. Am besten gleich alle Lüfter reinigen.
Viel Glück
A. Weidemann

Sorry, ich kann mir ich vorstellen, dass es am Netzteil liegt.
Lässt sich der PC mit einer Recovery-CD hoch fahren?
Sonst fällt mir dazu nix ein.

Hallo Madin,
Das Netzteil scheint mir nicht kaputt zu sein, allerdings kann das BIOS die Hardwareeinstellungen nicht mehr speichern und muß deshalb mit den „default settings“ arbeiten, was nichts anderes heisst als „Werkseinstellungen“. Die BIOS-Batterie muss erneuert werden. Das ist eine Knopfzelle, oft vom Typ CR2032 und sie sitzt auf dem Motherboard. Also: Rechner vom Netz trennen, Seitenwand entfernen und die Batterie suchen und erneuern.
Viel Erfolg

also da kann ich leider nicht helfen, wenn er teilweise startet, scheint ja strom da zu sein. Möglicherweise bootet er nicht mehr von der Platte oder hat Probleme das BIOS zu lesen nach dem Einschalten. Da muss dir jemand anderes helfen
MM

Hane leider keine Lösung daür…

Hallo Madin,

Deine Fehlerbeschreibung kann viele Ursachen haben, auf das Netzteil würde ich nicht tippen.

Das hört sich für mich nach einem Fehler des Arbeitsspeichers oder Software an. Du musst versuchen, das Problem einzugrenzen, in dem Du die für Dich herauszufindenden Möglichkeiten ausprobierst. Was für einen PC hast Du? Welches Betriebssystem läuft? Könntest Du auch von CD booten? Weißt Du, wie man einen BIOS einstellt?

Lass mich die Antworten wissen, dann können wir weiterschauen.

Bis dahin und Grüße,

Thomas

Hi,
Tausch zur Sicherheit erst mal die BIOS Batterie aus.

Und danach, sehen wir weiter

Hallo… Mit dem Netzteil ist nicht zu spaßen, diese Gewaltresets sollte man nicht tun wegen erheblichen Speicherfehlern.
Das Ausschalten nach 2 sec ist sicher eine Sicherheitsmaßnahme des Netzteil wegen unkorrekter Spannung oder Überstrom., also auswechseln !!!
Nicht zu kleine Leistung einbauen.
Falls das System- Programm nochmals startet sind Reparaturprogramme zu starten
Zb.: Windows Festplatten Rep oder andere
Registri-Mechanik
Tuneup-Utillity
Powersuite

viel Erfolg

Test mal das Kabel , wenn es dies nicht ist , dann ab zum Fachmann.